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Umzug eines einzelnen Profils

    • 91.*
    • Windows
  • Kimbally22
  • 22. Januar 2022 um 12:06
  • Geschlossen
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  • Kimbally22
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    • 22. Januar 2022 um 12:06
    • #1

    Ich habe Thunderbird mit unterschiedlichen Profilen auf zwei Rechnern. Nun möchte ich mit nur einem einzelnen Profil auf den anderen PC umziehen. Dies habe ich so gelöst, dass ich den Profil-Ordner kopiert habe und am Ziel-PC in den entsprechenden Ordner eingefügt habe. Dann habe ich das neue Email-Konto direkt in Thunderbird erstellt und den passenden, neuen Ordner-Pfad ausgewählt.

    Ergebnis: Alle Emails sind auf den ersten Blick vorhanden - in der Inbox sowie im Gesendet Ordner sind diese aber komplett ohne Inhalt. In den anderen Unterordnern sind die Inhalte sichtbar. Was kann ich jetzt tun? Ich finde keine Lösung...

    91.5.0 (32-Bit)

    Win

    pop

    Einmal editiert, zuletzt von Kimbally22 (22. Januar 2022 um 17:09)

  • graba 22. Januar 2022 um 12:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
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    • 22. Januar 2022 um 14:39
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Kimbally22

    Ich finde keine Lösung...

    Das ist erstaunlich, denn dieses Forum hat zu vielen Problemen Anleitungen in der Rubrik "Hilfe & Lexikon", darunter der Artikel Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Die einfachste Lösung wäre gewesen :

    auf dem "anderen" PC TB starten, kein Konto einrichten und beenden.

    Den Profilordner xxxxxxxx.default-release vom ersten PC auf den "anderen" übertragen uns in ....\Roaming\Thunderbird\Profiles\ einfügen.

    Den Profil-Manager von TB starten, ein neues Profil erstellen und als Ordner den gerade eingefügten Profilordner in "Profiles" anwählen. Dann TB in diesem Profil starten.

  • Kimbally22
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    • 22. Januar 2022 um 17:12
    • #3

    Genauso habe ich es ja umgesetzt ;-) mit dem fehlerhaften Ergebnis.

    Zitat von Mapenzi

    Die einfachste Lösung wäre gewesen :

    auf dem "anderen" PC TB starten, kein Konto einrichten und beenden.

    Den Profilordner xxxxxxxx.default-release vom ersten PC auf den "anderen" übertragen uns in ....\Roaming\Thunderbird\Profiles\ einfügen.

    Den Profil-Manager von TB starten, ein neues Profil erstellen und als Ordner den gerade eingefügten Profilordner in "Profiles" anwählen. Dann TB in diesem Profil starten.

  • Drachen
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    • 22. Januar 2022 um 19:09
    • #4

    Entweder wurde (mind.) ein Schritt nicht korrekt ausgeführt oder möglicherweise wurden früher mal einzelne Ordner aus dem Profil heraus an anderen Orten bzw. in anderen Pfaden gespeichert und nun beim Umzug auf den anderen PC vergessen.

    Weitere Ursachen für den Miss- oder nur teilweisen Erfolg wären denkbar, aber dann gibt es selbst zum Spekulieren zuwenig Infos :-(

  • Mapenzi
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    • 22. Januar 2022 um 19:15
    • #5
    Zitat von Kimbally22

    mit dem fehlerhaften Ergebnis.

    Dann müssen wir uns das Ergebnis etwas genauer ansehen, und da wir keine Glaskugeln haben, brauchen wir Screenshots und mehr Informationen.

    Wie viele Konten ? Alle als POP eingerichtet ?

    R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein >> Was steht bei Anzahl der Nachrichten und was bei Größe auf dem Datenträger ? Dann auf "Reparieren" klicken

    Das gleiche für den Ordner Gesendet durchführen.

    Dann bitte die "Adresse" anschauen und sich aufschreiben zu welchem Speicherordner sie führt. Standardmäßig sollte der Pfad ungefähr so aussehen : .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.xxx.xx\Inbox

    Also diesen pop.xxx.xx Ordner öffnen und einen Screenshot des Inhalts machen.

    Was sind "die anderen Unterordner" und wo liegen sie ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. Januar 2022 um 19:26)

  • Mapenzi
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    • 22. Januar 2022 um 23:32
    • #6
    Zitat von Kimbally22

    Genauso habe ich es ja umgesetzt

    Nein, das glaube ich nicht, denn du hast anfangs geschrieben

    Zitat von Kimbally22

    Dann habe ich das neue Email-Konto direkt in Thunderbird erstellt und den passenden, neuen Ordner-Pfad ausgewählt.

    Ich habe inzwischen weiter darüber nachgedacht und eine neue Theorie aufgestellt.

    Du hast offenbar nicht - wie ich es beschrieben habe - den vom anderen PC kopierten Profilordner angewählt, sondern den Kontenordner "pop.xx.xx". An und für sich ist das keine schlechte Idee und kann man das durchaus so machen.

    Was mich jetzt im Nachhinein aufhorchen ließ, war dieser Satz

    Zitat von Kimbally22

    Ergebnis: Alle Emails sind auf den ersten Blick vorhanden -

    Ich glaube, dass du das Konto nicht als POP-Konto neu eingerichtet hast, sondern als IMAP-Konto. Denn TB wählt automatisch das IMAP-Protokoll, wenn man beim Einrichten des Kontos nicht manuell den Radio-Button "POP" aktiviert.

    Sobald du dieses Konto mit dem pop.xxx.xx Ordner in "Mail" verknüpft hast, hat der Server mit TB synchronisiert und die Nachrichten gelöscht, weil sich auf dem Server keine Nachrichten befanden bzw. keine befinden.

    Das ist kein Beinbruch. Du kannst den betreffenden Profilordner nochmals vom ersten PC auf den anderen kopieren und dort neu einsetzen in "Profiles", dann aber wie ich schon anfangs beschrieben hatte, ein neues Profil erstellen und dieses mit dem transferierten Profilordner verknüpfen indem du auf "Ordner wählen" klickst, zum Ordner "Profiles" navigierst, den transferierten Profilordner markierst und auf "Öffnen" klickst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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