1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht wird sofort ale gelesen markiert

    • 91.*
    • Windows
  • Yazoo
  • 1. Februar 2022 um 21:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 1. Februar 2022 um 21:06
    • #1

    Hallo Seit einiger Zeit werden einige Mail die ich herunterlade direkt als gelesen markiert. Und es sieht so aus, als wenn das nicht bei allen passiert. Ich hatte zuerst das Imap Konto auf meinem Handy in Verdacht, aber das kann ich mittlerweile ausschließen. Und in den Einstellungen "Lesen und Ansicht" steht die Einstellung normalerweise bei 60 Sekunden, aber ich kann das auch ganz abschalten. das bewirkt nichts. Sobald die Mail da ist, wird sie sofort als gelesen markiert, will sagen sie leuchtet kurz farbig auf, und wird dann schwarz. Und normalerweise sollte das doch erst passieren, wenn man sie öffnet. Und das Problem besteht auch erst seit einigen Tagen, früher war es nicht so. Früher hatten einige das Problem auch, wie man hier lesen kann, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

  • graba 1. Februar 2022 um 21:57

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 22:40
    • #2

    Hallo,

    welche AddOns sind installiert?

    Passiert das bei Betrieb im abgesicherten (=Fehlerbehebungs-) Modus auch? (Shift-Taste bei Start vom TB festhalten)

    Werden besagte Mails von anderen Konten umgeleitet?

    Zitat von Yazoo

    Ich hatte zuerst das Imap Konto auf meinem Handy in Verdacht, aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

    Wie? Wurde eine Zeit lang konsequent das Abrufen von Mails mit dem Handy vermieden?

    Auch Automatik Routinen oder Push abgeschaltet?

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 1. Februar 2022 um 23:03
    • #3
    Zitat von Bastler

    Wie? Wurde eine Zeit lang konsequent das Abrufen von Mails mit dem Handy vermieden

    Ja sicher ich brauche die Mails doch nicht mit dem Handy abholen, und wenn das Handy sie automatisch holt, was in diesem Fall nicht passiert ist, müsste es ja trotzdem nicht als gelesen markiert werden, solange man das Handy nicht entsperrt und die Mail ließt. Bis vor kurzem hat es ja auch funktioniert, aber es gab vorige Tage ein oder zwei Updates von TB und ich nehme an, dass es seit dem so ist. Aber ich brauche mir ja nur selber eine Mail über Webmail schreiben. Und wenn ich diese dann mit TB abhole, ist die Mail im ersten Moment rot, und wird direkt wieder schwarz und ist auch als gelesen markiert, ohne dass ich sie geöffnet habe.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 23:20
    • #4

    Gibt es schon Erkenntnisse aus den Punkten darüber?

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 1. Februar 2022 um 23:28
    • #5

    Ja, im abgesicherten Modus macht er es nicht, denn die Nachricht auf deine letzte Antwort, war als ungelesen markiert.

    und AddOns sind in TB nicht installiert

  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 23:37
    • #6

    Das deutet eigentlich darauf, dass ein AddOn dazwischen funkt.

    Sollten keine installiert sein, hätte ich momentan keine weitere Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Februar 2022 um 00:28) aus folgendem Grund: Unsinn geschrieben

  • milupo
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 23:37
    • #7
    Zitat von Yazoo

    ist die Mail im ersten Moment rot, und wird direkt wieder schwarz

    Sieht mir nach CSS aus. Überprüfe deine CSS-Codes mal. CSS-Codes werden wie Erweiterungen im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 2. Februar 2022 um 11:43
    • #8

    ja dass könnte sein, aber ich kann in der Datei keinen Fehler sehen, zumal es ja auch mal funktioniert hat. Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Änderung in den Updates von TB gegeben hat, so dass die usrChrome.css entsprechend angepasst werden müsste. Ich kopiere mal den Inhalt der Datei hier rein:

    Code
    /*   Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben.   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: blue ! important;
    }
    /*   Neue Mails und Postings besonders hervorheben.   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    font-weight: bold ! important;
    text-decoration: underline ! important;
    color: red ! important; }
    Alles anzeigen

    vielleicht findet ja jemand einen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (2. Februar 2022 um 12:56) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • milupo
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 15:28
    • #9

    Ich sehe da keinen Fehler; neue Mails erscheinen rot - das siehst du kurz. Dann müssten die ungelesenen in Blau erscheinen. Hm.

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 2. Februar 2022 um 19:12
    • #10

    Stimmt, das passiert auch normalerweise, aber seit kurzem werden eben die Mails sofort als gelesen markiert, und damit erscheinen sie nicht blau. was sie tun wenn ich sie von Hand als ungelesen markiere, was aber auch nicht "im Sinne des Erfinders ist". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dieser Datei liegt. Wenn ich TB im abgesichertem Modus starte werden die Mails nicht als gelesen markiert. Und sind in "Fettschrift", was ja dann normal ist, weil ja dann wohl auch die entsprechende css Datei nicht geladen wird. Aber warum werden die Mails sofort als gelesen markiert und im abgesicherten Modus nicht?

    Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Option Lesen und Ansicht die entsprechende Option abgeschaltet, was aber nicht geholfen hat. Die Mails werden nach wie vor als gelesen markiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Yazoo (2. Februar 2022 um 19:25)

  • milupo
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 19:31
    • #11

    Verwendest du auch Benutzerskripte? Mit Skripten können auch Funktionen geändert werden. Außerdem werden auch Skripte wie Erweiterungen und CSS-Codes im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 19:32
    • #12

    Ein Schuss ins Blaue...

    bei geschlossenem TB die session.json umbenennen in alt-session.json

    dann TB neu starten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.859
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2022 um 19:36
    • #13

    Hallo,

    hast du zufällig die "Bit Defender AntispamToolbar" als Erweiterung installiert ?

    ☛ RE: Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

    ☛ https://support.mozilla.org/en-US/questions/1352966

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 2. Februar 2022 um 20:25
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    hast du zufällig die "Bit Defender AntispamToolbar" als Erweiterung installiert ?

    Ich glaubs net, aber die war's. Die wird sich wohl selbst installiert haben. denn ich war der Meinung in TB nie ein AddOn installiert zu haben, und selbst habe ich es auch nicht. Was ich aber jetzt nicht verstehe, ist der Umstand, dass es erst seit ca 2 Wochen passiert, zumal ich Bitdefender schon seit Jahren nutze. da hätte es doch schob viel ehe passieren müssen.

    Aber erst einmal DK für den Tip.

  • milupo
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 20:28
    • #15
    Zitat von Yazoo

    jetzt nicht verstehe, ist der Umstand, dass es erst seit ca 2 Wochen passiert, zumal ich Bitdefender schon seit Jahren nutze. da hätte es doch schob viel ehe passieren müssen.

    Gab es ein Bitdefender-Update? Da könnte es dir als „nützliches Gadget“ untergejubelt worden sein. Am besten Immer benutzerdefiniert installieren und genau hinsehen, ob da irgendwelche Häkchen sind, die nicht sein sollen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.859
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2022 um 20:32
    • #16
    Zitat von Yazoo

    Die wird sich wohl selbst installiert haben.

    Wohl kaum !

    Das musst du in den Einstellungen von BitDefender überprüfen.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 20:36
    • #17
    Zitat von Yazoo

    denn ich war der Meinung in TB nie ein AddOn installiert zu haben

    auf meine Frage in #2 in die Richtung, wäre ein Blick in Add-ons und Themes hilfreich gewesen.

    Schade.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.859
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2022 um 20:38
    • #18
    Zitat von milupo

    Gab es ein Bitdefender-Update?

    Von dem Problem wurde schon im vergangenen August berichtet

    Thunderbird 78.13, nuovi messaggi segnati come letti

  • Yazoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    16. Okt. 2021
    • 2. Februar 2022 um 20:41
    • #19
    Zitat von Bastler

    auf meine Frage in die Richtung, wäre ein Blick in Add-ons und Themes hilfreich gewesen.

    Schade.

    Ja sorry, war davon ausgegangen dass keine AddOns installiert waren. ich hatte es nicht installiert, das kann ich sicher sagen, warscheinlich ist es über Bitdefendet bei der Installation von TB automatisch
    passiert. Aber ein Beinbruch wird es nicht sein, der wäre schlimmer ;-)

  • milupo
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 20:43
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    Von dem Problem wurde schon im vergangenen August berichtet

    Ja, aber der TE schrieb, dass es erst zwei Wochen passiert und er Bitdefender schon seit Jahren nutzt. Es muss ja einen Grund haben, warum er das Problem früher nicht hatte. Möglicherweise hatte er das damals entweder abgewählt oder die Erweiterung ist neu. Sie ist also nicht neu, könnte aber bei einem Update aktiviert worden sein. Einen Moment nicht aufgepasst und schon ist es zu spät.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails mit Anhang abrufen nicht möglich

    • Wobo21
    • 17. November 2021 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

    • hilfe
    • 9. August 2021 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • tbkeys lite Ordner als gelesen

    • Silent_Warrior5
    • 27. August 2021 um 08:57
    • Erweiterungen
  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • 20. August 2021 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • tidl
    • 31. Oktober 2020 um 11:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™