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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach Neuinstallation und Übernahme des alten Profilordners

    • 91.*
    • Windows
  • OnkelP
  • 18. Februar 2022 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • OnkelP
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    • 18. Februar 2022 um 11:06
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.6.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 aktuelles Release

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Google, Web.de, Hotmail und eigene

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box

    Liebe Community,

    hab gestern mein System neu aufsetzen müssen und Thunderbird neu installiert (91.6.1).

    Um alles wieder auf dem alten Stand zu haben, habe ich den Inhalt des Profilordners der alten Installation kopiert und in den neuen aktiven Profilordner eingefügt. Mails und Konten sind, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann alle da und funktionieren auch.

    Problem 1:

    Meine Kalender, mit meinem Google-Kalender synchronisiert (Provider für Google-Kalender-PlugIn) standen sämtlichst auf "deaktiviert" und es sind auch keinerlei Einträge vorhanden. Man kann die Kalender zwar aktivieren, die Einträge bleiben jedoch verschwunden. Ein Passwort wird nicht abgefragt. Auch manuelles Synchronisieren bringt keine Veränderung.

    Hat jemand eine Idee?

    Problem 2:

    Die Rechtschreibprüfung unterstreicht nun jedes Wort, obwohl die richtige Sprache (deutsch) eingestellt ist, so als ob kein Wörterbuch existiert oder selbiges leer ist.

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank im voraus.

  • Mapenzi
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    • 18. Februar 2022 um 11:54
    • #2

    Hallo,

    Zitat von OnkelP

    Die Rechtschreibprüfung unterstreicht nun jedes Wort, obwohl die richtige Sprache (deutsch) eingestellt ist, so als ob kein Wörterbuch existiert oder selbiges leer ist.

    Wo hast du die Sprache "Deutsch" eingestellt ?

    In Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung oder etwa in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache?

    Wenn du im Tab "Addons-Verwaltung" die Kategorie "Wörterbücher" anzeigst, siehst du ein deutsches Wörterbuch wie hier in meinem Screenshot ?

    Wenn du in einem Verfassen-Fenster einen Text schreibst und dann das kleine Klappmenü von "Rechtschreibung" anzeigst, wird "Deutsch" im Menü aufgeführt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (18. Februar 2022 um 12:09)

  • OnkelP
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    • 18. Februar 2022 um 13:26
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine umfassenden Hilfsangebote.

    Ich mache es kurz und kann einfach alles mit "ja" beantworten.

    Also. "deutsch" bei Rechtschreibprüfung und Allgemein->Sprache,

    Zwei Wörterbücher:

    Und auch beim Verfassen einer neuen Nachricht sind diese beiden Sprachen vorhanden - "deutsch" ist ausgewählt.

    Von der Einstellungsseite sollte also erst mal alles passen.

  • Mapenzi
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    • 18. Februar 2022 um 14:54
    • #4
    Zitat von OnkelP

    Von der Einstellungsseite sollte also erst mal alles passen.

    Ja, da scheint mir alles richtig zu sein.

    Obwohl Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache nichts mit der Rechtschreibprüfung zu tun hat, sondern nur mit der Sprache der GUI.

    Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, mir ist auch kein neuer Bug der Rechtschreibprüfung bekannt.

    Was passiert denn, wenn du einen R-Klick auf ein rot unterstrichenes Wort machst ?

    Werden Korrekturvorschläge gemacht ?

    Oder wenn du das Klappfenster der Rechtschreibprüfung öffnest ?

  • OnkelP
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    • 18. Februar 2022 um 15:25
    • #5

    Wunder gibt es immer wieder.
    Hatte den Rechner eben mal ein paar Minuten vom Netz. Jetzt geht die Rechtschreibprüfung wieder. Problem 2 gelöst.

    Woran es gelegen hat, ist nicht nachzuvollziehen.

    Bleibt noch Problem 1, das mit dem Kalender.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung, Mapenzi!

  • Mapenzi
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    • 18. Februar 2022 um 18:16
    • #6
    Zitat von OnkelP

    Bleibt noch Problem 1, das mit dem Kalender.

    mit Google Kalender kenne ich mich nicht aus.

    Aber auch dafür gibt es hier Spezialisten, falls nicht ein zweites Wunder geschieht ... :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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