1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Dateianhänge eigener Mails werden nicht geöffnet

    • 91.*
    • macOS
  • Thunder_Nutzer
  • 24. Februar 2022 um 11:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder_Nutzer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Feb. 2022
    • 24. Februar 2022 um 11:34
    • #1

    Moin zusammen,

    seit MacOS-Upgrade auf 12.2.1 öffnet Thunderbird selbst angehängte PDFs nicht mehr.
    » ... .pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.«

    Wie geschrieben, es geht um Anhänge, die Thunderbird gerade selbst an eine
    zu versendende Mail gehängt hat. Mit eingehenden Mails hat ThB kein Problem.
    Ich würde ja auf ein Rechteproblem tippen (dass ThB nicht auf die Platte zugreifen darf) aber das Programm hatte keinerlei Probleme damit, das anzuhängende PDF zu finden und an die Mail zu kleben.

    Dank für alle Tipps.


    ----------------------------------------
    Thunderbird-v91.6.1(64Bit), MacOS Monterey 12.2.1, POP3, hamburg.de

  • graba 24. Februar 2022 um 11:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Februar 2022 um 12:09
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Thunder_Nutzer

    seit MacOS-Upgrade auf 12.2.1 öffnet Thunderbird selbst angehängte PDFs nicht mehr.

    Welche macOS Version hattest du vor dem Upgrade ?

    Handelt es sich um PDF Dateien, die du selbst erstellt hast ?

    Verschicken kannst du die PDF A,nhänge trotzdem ?

    Es geht also nur um eine Art von Kontrolle vor dem Absenden, wenn ich richtig verstehe.

  • Thunder_Nutzer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Feb. 2022
    • 24. Februar 2022 um 14:12
    • #3
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von Thunder_Nutzer

    seit MacOS-Upgrade auf 12.2.1 öffnet Thunderbird selbst angehängte PDFs nicht mehr.

    Welche macOS Version hattest du vor dem Upgrade ?

    Handelt es sich um PDF Dateien, die du selbst erstellt hast ?

    Verschicken kannst du die PDF A,nhänge trotzdem ?

    Es geht also nur um eine Art von Kontrolle vor dem Absenden, wenn ich richtig verstehe.

    Alles anzeigen

    Moin,
    vor dem Upgrade war die MacOS version (ich glaube) 11.x - also schon ein großes Upgrade, nicht nur ein Update von einer Unternummer zur nächsten. Das hatte auch zur Folge (deswegen meine erste Vermutung in Richtung Zugriffsrechte), dass ich Monterey nach dem Upgrade diverse Zugriffsrechte bestätigen musste.

    Die Herkunft der PDF-Dateien ist völlig egal - auch, von welchem Träger (HD oder iCloud) aus sie angehängt werden.

    Verschicken lassen sich die Mails. Ich habe mir nur zur Angewohnheit gemacht, Anhänge vor dem Versand noch einmal zu kontrollieren, um nichts Falsches zu versenden. Und das geht jetzt erstmal nicht mehr.


    BG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 24. Februar 2022 um 15:27
    • #4

    Zu diesem Problem gab es kürzlich diese beiden Bug-Berichte der v91.4.1

    Bug 1744259 "Unable to open any attachments, only can save"

    und

    Bug 1747360 "Attachments with extensions not registered in MIME type cannot be opened in Thunderbird Ver91.4.1"

    Sie sind aber inzwischen gefixt und sollten in der aktuellen Version nicht mehr auftreten.

    Du kannst noch den Bug 1719358 "[meta][12.0] macOS "Monterey" tracking bug" durchlesen, ob das Problem unter Monterey immer noch oder erneut auftritt

    Lassen sich die PDF Dateien auch nicht in einem neuen Tab im Hauptfenster öffnen, wie es seit TB 91 standardmäßig eingestellt ist ?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Eigene Ordner werden von Thunderbird verschoben

    • MalSo-MalSo
    • 12. Januar 2022 um 17:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Im Verfassen-Fenster wird Anhang nicht mit der richtigen Software geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 4. Dezember 2021 um 10:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

    • legalstuff
    • 18. August 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Farbe nichtgeöffneter Mails dauerhaft in Blau

    • Axel-68
    • 20. Mai 2021 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge älterer IMAP Mails können nicht geöffnet werden

    • olvr
    • 14. Dezember 2020 um 10:07
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Weitergeleitete Mails werden in Outlook Web nicht angezeigt

    • bschmitz7
    • 30. November 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™