1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

    • 91.*
    • Windows
  • Marcella
  • 25. Februar 2022 um 12:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 09:49
    • #21

    Hallo Zusammen,

    alles Herumprobieren und ein Update haben bis zum heutigen Tage nichts bewirkt.

    Termineinladungen aus Outlook die ich per Mail bekomme werden mir als Mail angezeigt, aber nicht in den Kalender übernommen.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich wieder vernünftig arbeiten kann ohne Outlook anschaffen zu müssen?

    Marcella

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 10:25
    • #22

    Hallo Marcella,

    ich habe das gerade getestet.
    In Outlook einen Termin erstellt, der Kalender liegt bei uns auf dem NAS und mir eine Einladung geschickt.

    Es kommt eine Termineinladung an die ich in einer meiner Kalender übernehmen kann.

    Hast Du das einmal mit einem neuen Profil im Thunderbird getestet?

    Oder der Absender verschickt die Einladungen falsch.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 12:15
    • #23

    Hallo EDV-Oldie,

    Danke für die schnelle Nachricht.

    Habe soeben per Outlook mir eine Termineinladung an ein neu angeletes Profil gesendet und auch an meine anderen Profile, welche ich in Thunderbird habe. Leider überall das gleiche Ergebnis: keine Übertragung in den Kalender, sondern nur die Darstellung als Mail - siehe Anhang.

    Wenn ich die Mail an mein Arbeitsprofil weiterleite, habe ich einen Anhang "Nachrichtenteil als Anhang" öffne ich nun diesen erscheint die Fehlermeldung:

    "C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\pid-6272\Nachrichtenteil als Anhang konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

    Wenn ich die Mail an mein Privat- bzw. an das neue Profil weiterleite, werde ich gefragt ob ich den Termin importieren möchte, was ich dann im Anschluss auch tun kann.

    Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit IMAP und POP geben? Mein Arbeitsprofil ist IMAP - Termineinlesen funktioniert nicht. Mein Privatprofil ist POP - Einlesen funktioniert über den Umweg mit weiterleiten an mich selbst?

    Marcella

    Dateien

    Test-01.pdf 31,1 kB – 327 Downloads
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 12:18
    • #24

    Hallo Marcella,

    was passiert wenn Du auf den Pfeil neben "Arin" klickst?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 12:31
    • #25

    Hallo Marcella,

    hast Du die Termineinladung von Outlook, aus einem Kalender verschickt, der nicht im Thunderbird abonniert ist?

    Denn wenn in Thunderbird der Kalender auch abonniert ist dann kann das nicht funktionieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 13:08
    • #26
    Zitat von edvoldi

    Hallo Marcella,

    was passiert wenn Du auf den Pfeil neben "Arin" klickst?

    Gruß

    EDV-Oldie

    ... siehe Anhang. So kommt die Mail auch zuerst an, dann klicke ich auf den Pfeil und es erscheint die Ansicht wie "Test-01.pdf"

    Dateien

    Test-02.pdf 27,97 kB – 318 Downloads
  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 13:11
    • #27
    Zitat von edvoldi

    Hallo Marcella,

    hast Du die Termineinladung von Outlook, aus einem Kalender verschickt, der nicht im Thunderbird abonniert ist?

    Denn wenn in Thunderbird der Kalender auch abonniert ist dann kann das nicht funktionieren.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Hallo EDV-Oldie,

    leider weiss ich nicht was "abonieren" in diesem Zusammenhang bedeutet.

    Mit Outlook habe ich bisher nicht gearbeitet und habe es erst heute Vormittag, nach Deinem Tipp installiert um testen zu können.


    Marcella

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 13:17
    • #28
    Zitat von Marcella

    leider weiss ich nicht was "abonieren" in diesem Zusammenhang bedeutet.

    Das bedeutet das Du den Kalender in beiden Programmen lesen und bearbeiten kannst.

    Sich selber eine Einladung schicken aus einem Kalender der in beiden Programmen existiert funktioniert nicht.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 13:35
    • #29

    Hast Du auch den Kalender in Thunderbird eine Mail Adressezu geordnet?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Tablet.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 16:11
    • #30
    Zitat von edvoldi

    Hast Du auch den Kalender in Thunderbird eine Mail Adressezu geordnet?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Tablet.

    Ja, dem Kalender ist meine geschäftliche Emailadresse zugeordnet.

  • Marcella
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 3. Mai 2022 um 16:47
    • #31

    So, nach einigem hin und herprobieren habe ich nun eine Lösung gefunden. Nicht optimal, funktioniert aber.

    1. Ich bekommen eine Termineinladung, welche bei mir nur als Text erscheint - siehe Anhang Test-02.pdf

    2. Dann drücke ich auf Nachricht weiterleiten. Nun erscheint im neuen Fenster eine Anlage mit der Bezeichnung " Nachrichteteil als Anhang"

    3. Doppelklick auf die Anlage und es erscheint ein Menü zum Import des Termins.

    4. Auf "alle importieren" klicken und der Termin erscheint im Kalender

    5. Im Kalender auf den Termin klicken und man kann (wie früher) den Termin annehmen oder ablehnen.

    Es würde mich allerdings immernoch interssieren, warum häufig ein Programm im Laufe der Update nicht besser sonder immer nur noch komplexer wird und gute und nützliche Funktionen herausgenommen werden. Vielleicht sollte man sich aber besser nicht ärgern sondern nur wundern...

    Marcella

    Dateien

    Test-02.pdf 27,97 kB – 295 Downloads
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.542
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 17:06
    • #32
    Zitat von Marcella

    Es würde mich allerdings immernoch interssieren, warum häufig ein Programm im Laufe der Update nicht besser sonder immer nur noch komplexer wird und gute und nützliche Funktionen herausgenommen werden. Vielleicht sollte man sich aber besser nicht ärgern sondern nur wundern...

    Da das mit den Termineinladungen bei mir ohne Probleme funktioniert, kann das kein allgemeines Problem sein.
    Hast Du das ein mal im Fehlerbehebungsmodus getestet?

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Schorsch05
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2022
    • 19. Mai 2022 um 09:13
    • #33

    Thunderbird 91.9.0 (64-Bit)

    Addons Provider für CalDav & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir! (LookOut)

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Habe von einem Kunden am vor ein paar Tagen eine Termineinladung aus Outlook erhalten. Mir wurde nur der Text und Anhänge angezeigt. In den Anhängen wird dabei immer eine Datei "body_part_0.html" und eine Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Der Anhang body.... enthält eine Logo der Firma. Auf Grund meiner Nachfrage beim Kunden wurde mir klar, dass es sich um einen Termin handelt. Also Fehlersuche bei mir.

    Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Statt mit meiner privaten Email habe ich ihn dann mit meiner geschäftlichen Email verbunden. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.

    Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann Outlook/teams Appointments gefunden und installiert.

    Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail von Montag folgendes an: "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung". Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.

    Habe TB auf Basis der hier vorhergehenden Konversation im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Den Button "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten" betätigt. In der Email wird mir nichts angezeigt, auch nicht der Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt. Aus den zwei Anhängen ist ein Anhang "winmail.dat" geworden, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt.

    Was kann ich tun?

    Gruß schorsch

  • Schorsch05
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2022
    • 20. Mai 2022 um 13:49
    • #34

    Ergänzung am 20.05.22

    habe innerhalb von wenigen Stunden zwei Termineinladungen von ein und derselben externen Person erhalten. Diese arbeitet mit Outlook. Bei der ersten Einladung waren die Button zum Annehmen/Ablehnen vorhanden. Bei der zweiten Einladung war nur der Hinweis enthalten, dass es eine Termineinladung ist.

    nach wie vor die Frage, wie der Fehler behoben werden kann? Soll ein neuer Thread eingestellt werden?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Mai 2022 um 15:13
    • #35

    Auf die Beiträge von "Schorsch05" bitte nur hier Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II antworten, um unerwünschte Folgen des Doppelpostings zu vermeiden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • IngoBelka
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Jul. 2015
    • 27. Oktober 2022 um 13:59
    • #36

    Hallo,

    ich hatte nach einem Update - welches speziell kann ich nicht mehr nachvollziehen - ebenfalls das Problem, dass diese Leiste mit den Button für Akzeptieren, Ablehenen ... nicht mehr angezeigt worden war. Bei Termineinladungen von TB konnte ich wenigstens die invite.ics importieren und dann im Kalender die notwendigen Aktionen durchführen, bei solchen von Outlook gab es keine Chance. Nach wirklich langer Suche fand ich folgenden Grund: mit einem der besagten Updates wurde in der pref.js der Parameter calendar.itip.showImipBar auf "false" gesetzt, was die Anzeige der notwendigen Button-Leiste verhinderte. Nachdem ich den Parameter auf "true" gesetzt hatte, war wieder alles in Ordnung. Vllt. hilft das ja dem einen oder anderen.

  • tk.79
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    21. Mai. 2018
    • 23. Dezember 2022 um 18:49
    • #37

    Hallo Forumlinge,

    ich habe versehentlich bei einer Einladung auf "mehr" / "Diese Mitteilung nicht mehr anzeigen" geklickt.

    Wie kann ich das ganze rückgängig machen? :wall:


    Grüße von der Ostseeküste

    Tino

  • Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 19:37
    • #38
    Zitat von tk.79

    Wie kann ich das ganze rückgängig machen?

    Hallo,

    probier einmal das im Beitrag vor Deinem Beschriebene. #36

    Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

    • jobisoft
    • 1. November 2021 um 20:38
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Terminaktualisierungen können nicht angenommen werden.

    • Zerbi2300
    • 10. März 2020 um 12:03
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Einladung erhalten: Es fehlen die "Knöpfe": Annehmen, Ablehnen etc.

    • Revilo67
    • 15. Dezember 2020 um 14:03
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender eines importierten Termins ändern

    • elektronaut
    • 20. Juli 2020 um 10:18
    • Tipps und Tricks für den Kalender
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™