thunderbird nach update unter win 7 nicht mehr aufrufbar

• Hallo,
    mein 86-jähriger Schwager hat mich um Hilfe gebeten, weil er seit ein paar Tagen keine Mails mehr abrufen kann.
    Es erscheint die Fehlermeldung "couldn´t load XPCOM"

Im Internet gibt es diverse Hinweise, meist ist aber nicht klar, auf welche Thunderbird- bzw BS-Version die sich beziehen.
    Bevor ich da irgendwas versuche, frage ich im Forum lieber nach, ob es Hinweise zur konkreten Sitution gibt.

Infos zum Umfeld, die ich schon liefern kann nachfolgend.

- Thunderbird Version --> unter installierte Programme wird V 91.xxx, 64 Bit angezeigt, welche Version zuvor installiert war und funktionierte weiß ich nicht

- BS-Version --> MS Win 7 Premium,
    --> Version 6.1.7601, Service Pack 1, Build 7601

- Kontenart --> Imap

- Anbieter --> web.de

- Antivirensoftware --> Avira free

- Firewall --> weiss ich adhoc nicht

Im Netz wird empfohlen, die gleiche Version drüber zu installieren. Was mich irritiert ist, dass es generell heisst, dass Version 52 die letzte unterstützte Version für Win sei. ABER bis letzte Woche hat Thunderbird mit automatischen Updates problemlos funktioniert. Ich nehme daher an, dass die letzte funktionstüchtige Thunderbirdversion irgendwo zwischen V52 und V91 liegt

Könnt ihr weiterhelfen?

LG

Maria

Thunderbird 52 ist die letzte Version, die Windows XP und Windows Vista unterstützt.

Quelle

Im Threadtitel steht XP, im Text aber BS-Version --> MS Win 7 Premium.

Was stimmt denn nun?

Thunderbird 91.x läuft auf jeden Fall noch unter Windows 7. Lade Thunderbird von hier neu herunter und installiere es über die bestehende Version.

• BS-Version --> MS Win 7 Premium

Es erscheint die Fehlermeldung "couldn´t load XPCOM"

unter installierte Programme wird V 91.xxx, 64 Bit angezeigt

Im Netz wird empfohlen, die gleiche Version drüber zu installieren.

Hallo,

wenn es wirklich BS-Version --> MS Win 7 Premium ist, ist der Titel irreführend.

Die Fehlermeldung hat nichts mit Windows XP zu tun. Der Fehler entsteht durch ein wie auch immer abgebrochenes Update.

Am besten hier Thunderbird herunterladen für Windows, Thunderbird Version 91.6.1 (64-Bit-Version) 1. Zeile

und tatsächlich bei geschlossenem Thunderbird mit dem Explorer eine "darüber" Installation ausführen.

Also nicht vorher Deinstallieren!

P.S. ich war zu langsam (mittendrin Kaffee machen)

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Entschuldigung! WinXP im Titel ist falsch.
    Mein Schwager spricht immer von XP (ist schon etwas vergesslich) und ich habe nicht aufgepasst als ich die ausgelssen Daten abgetippt habe.

Ich fahre Samstag zu meinem Schwager und schaue vor Ort, was sich machen lässt. Danach melde ich mich wieder.

LG

Maria

• Entschuldigung! WinXP im Titel ist falsch.

Hallo Maria, ändere das bitte mal im Titel.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• cbc007

Changed the title of the thread from “thunderbird nch update unter win xp nicht mehr aufrufbar” to “thunderbird nach update unter win 7 nicht mehr aufrufbar”.
  • Ja, aber er ist nicht IT-affin und tut sich schon schwer bei kleinen Abweichungen von gewohnten Abläufen. Da wollte ich ihm (und teilweise auch mir) den Umstieg auf was Neueres nicht mehr zumuten. Zumal damals und inzwischen noch mehr fraglich ist wie lange er noch in der Lage ist, mit dem PC zu arbeiten. Ich möchte ihm aber so lange wie möglich erhalten, dass er per Mail kommunizieren kann, Schreiben zu erstellen und ein bischen Nachrichten im Internet zu verfolgen.

LG

Maria

• Hallo,
    Problem ist erledigt. Habe Thunderbird drüber installiert und hat geklappt, sogar mit mit V 91.6.1, obwohl voher nur V 91.6.0 angezeigt wurde und, obwohl ich dabei auch noch die Sprachversion gewechselt habe von US-amerikanisch nach deutsch.

Vielen Dank für eure Hilfen und Hinweise

LG

Maria

• sogar mit mit V 91.6.1

Am Wochenende hat Mozilla die Version 91.6.2 außer der Reihe veröffentlicht, mit der zwei schwerwiegende Sicherheitslücken behoben werden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress