1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner werden nicht gruppiert

    • 91.*
    • Windows
  • goldencore
  • 7. März 2022 um 12:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • goldencore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 7. März 2022 um 12:58
    • #1

    TB 91.6.2

    Win 10 Pro

    IMAP/POP

    Diverse Anbieter (posteo, hotmail, gmx,...)

    Bei einer Windows-Neuinstallation habe ich den TB Profilordner von der vorherigen Installation umgezogen, was ich früher schon öfter ohne Probleme gemacht habe. Ich habe immer gruppierte Ordner benutzt und würde das auch gerne wieder tun. Schalte ich unter "Ansicht" auf gruppierte Ordner, passiert im Prinzip gar nichts, außer dass über dem obersten Ordner "Alle Ordner" eingeblendet wird, ansonsten ändert sich nichts.

    Ich habe bereits die Konten, die noch POP3 Konten waren auf IMAP umgestellt und die IMAP Konten neu erstellt, aber das hat vermutlich mit dem Problem sowieso nichts zu tun.

    Alle meine Recherchen haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die mich nicht dazu zwingt TB komplett neu einzurichten.

  • Thunder 7. März 2022 um 13:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2022 um 13:54
    • #2

    Hallo,

    du könntest zunächst folgenden Test/Versuch machen :

    bei beendetem Thunderbird den Profilordner von TB anzeigen und im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" löschen. Sie werden beim nächsten Start von TB neu angelegt.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • goldencore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 7. März 2022 um 14:02
    • #3

    Hallo!

    Danke für die Antwort. Der Unterordner "smart mailboxes" existiert nicht. Das könnte Teil des Problems sein. (Ja, ich habe im richtigen Profilordner nachgesehen.)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2022 um 14:27
    • #4
    Zitat von goldencore

    Der Unterordner "smart mailboxes" existiert nicht.

    Das ist allerdings merkwürdig.

    Beim Einrichten eines Kontos wird standardmäßig zunächst kein Unterordner smart mailboxes angelegt, erst wenn man ein Mal die Ordneransicht geändert hat. Aber das hast du ja schon ein oder mehrmals gemacht.

    Hast du nur einen Haken vor "Gruppierte Ordner" so wie in meinem Screenshot ?

    Mache einen neuen Test, indem du diesmal bei beendetem TB die Datei "folderTree.json" aus dem Profilordner entfernst.

  • goldencore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 7. März 2022 um 14:55
    • #5

    Ja, die Ansicht ist genau so eingestellt. Das Entfernen der Datei hat keine Änderung erbracht. "Smart Mailboxes" wird weiterhin nicht erstellt, auch wenn ich die Ansichten mehrmals wechsle.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2022 um 15:30
    • #6
    Zitat von goldencore

    Das Entfernen der Datei hat keine Änderung erbracht.

    So langsam verzweifle ich !!

    Neuer Versuch : entferne die Datei "virtualFolders.dat".

    Immer beachten: TB muss bei der Aktion beendet sein.

  • goldencore
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 13. März 2022 um 13:02
    • #7
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von goldencore

    Das Entfernen der Datei hat keine Änderung erbracht.

    So langsam verzweifle ich !!

    Neuer Versuch : entferne die Datei "virtualFolders.dat".

    Immer beachten: TB muss bei der Aktion beendet sein.

    Sorry, konnte mich nicht früher melden. Das hat leider auch nicht funktioniert. Die Datei wird auch nicht wieder neu erstellt.

    Ich vermute mal, dass der Umstand, dass ich dieses Profil schon einige Male umgezogen habe, irgendetwas grundlegend verkorkst hat. Komisch ist es aber schon.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2022 um 15:05
    • #8

    Ich habe jetzt nochmal einige Tests durchgeführt.

    Nachdem ich die "Gruppierten Ordner" aktiviert hatte, habe ich bei beendetem TB im Profilordner nacheinander die Dateien session.json, virtualFolders.dat, panacea.dat und den Ordner smart mailboxes entfernt. Beim Neustart von TB waren die Ordner immer wieder (oder noch) gruppiert.

    Das selbe Ergebnis, wenn ich virtualFolders.dat und smart mailboxes entfernt habe, wie es in diesem Artikel http://kb.mozillazine.org/Unified_Folders_not_working empfohlen wird.

    Schließlich blieb nur noch die Datei xulstore.json übrig, und bingo! die war es.

    Wenn ich sie entferne, zeigt TB wieder standardmäßig "Alle" Ordner an.

    In der Datei xulstore.json muss also nicht nur das Layout sondern auch die Ordneransicht gespeichert sein.

    Wenn ich xulstore.json mit BBEdit.app öffne, finde ch allerdings keinen Hinweis auf die Ordneransicht.

    Ich empfehle dir einen neuen Versuch, indem du bei beendetem TB die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernst (oder umbenennst in alt-xulstore.json), TB neu startest und versuchst, über das Menü Ansicht > Ordner > Gruppiert zu wählen.

    Bevor du das durchführst rate ich dir, einen Screenshot von deinem Hauptfenster zu machen. Mit dem Löschen oder Entwerten der Datei werden nämlich auch alle deine persönlichen Einstellungen (Weite, Höhe, Symbolleisten, ...) in den Bereichen des Hauptfensters auf die Standardwerte zurückgestellt.

    Anstatt die Datei xulstore.json zu löschen, kann man auch über das Menü Hilfe im Fehlerbehebungsmodus starten und im folgenden Dialogfenster einen Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Danach wird die Datei reinitialisiert.

    Wenn auch der neue Versuch dein Problem nicht löst, rate ich dir zu einem Test in einem neuen Profil

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Manuel Archivieren - Ordnerstuktur wird nicht übernommen

    • DPoi
    • 22. Februar 2022 um 12:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • -gesendete Mail werden nicht in Ordner 'Gesendet' gespeichert

    • eschgro
    • 30. Dezember 2021 um 13:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Lokalen Ordner werden nicht mehr angezeigt

    • ArndE
    • 3. Januar 2022 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unübersichtliche Anzeige der Nachrichten im Posteingang bei gruppierter Ordnerdarstellung

    • gruftberger
    • 4. November 2021 um 22:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • ratschi
    • 22. September 2021 um 10:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Maildir - virtuelle Ordner im lokalen Ordner werden nicht angezeigt

    • thosdmg
    • 9. März 2021 um 09:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™