1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen von Thunderbird

    • 91.*
    • Windows
  • Saesse
  • 10. März 2022 um 18:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 10. März 2022 um 18:24
    • #1

    Liebe User hier im Thunderbird-Forum,

    Ich bin eigentlich ein PC-Laie, weswegen ich hier hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Seit vielen Jahren (schon vor Vodafone) habe ich ein eMail-Konto bei Arcor.de, privat habe ich nur Internet und Telefon bei Vodafone, welche auch seit Jahren Arcor übernommen haben.

    Nun habe ich meinen Telefon+Internet Anschluss wegen Umzug ins Ausland gekündigt.

    Jetzt ist dass Bestätigungsschreiben von Vodafone gekommen, und am Ende des Schreibens steht, mein Internet Account würde auch gelöscht.

    Da ich mir nicht sicher, bin ob die nur Vodafone.de Adressen meinen, würde ich gerne für eine unbestimmte Zeit, meinen Arcor.de - eMail Account sichern, dass nicht alle wichtigen Daten verloren gehen.

    Nun wurde mir der Thunderbird vorgeschlagen,aber jemand sagte, dass dann alle meine eMails im Arcor Account gelöscht werden würden.

    Kann ich Thunderbird so einstellen, dass meine Original eMails in meinem Arcor.de Account bestehen bleiben???

    Wenn es geht, wie genau muss ich was einstellen???

    Würde mich über Ihre Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rüdiger


    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

  • graba 10. März 2022 um 18:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2022 um 18:56
    • #2

    Hallo,

    wenn Arcor/Vodafone das erlaubt, richte dein Konto als IMAP-Konto ein.

    Dabei bleiben alle Mails auf dem Server, den IMAP-Mailclient (also nicht nur Thunderbird) kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen: Die Aktionen werden quasi nicht lokal ausgeführt, sondern als Kommando an den Mailserver gesendet, der sie ausführt, und der IMAP-Mailclient zeigt dir dann lokal das Ergebnis bzw. den neuen Stand auf dem Server an.

    Im Thunderbird findest du in der Kontenliste (linke Spalte) ganz unten ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner" an, dieses Konto ist mit keinem Server verbunden.

    Dort legst du dir nach deinem Bedarf eine Ordnerstruktur an, in welche du (nach und nach) die Mails vom Arcor-/Vodsfone-Server hineinkopierst.

    Damit hast du eine lokale Kopie der E-Mails, ohne die "Originale" vom Server zu löschen.

    Soweit die Lösung deiner Anforderung.

    Ich gehe nun noch auf deine Sorge durch die leider nur unvollständige Auskunft eines Dritten ein :-)

    Zitat von Saesse

    aber jemand sagte, dass dann alle meine eMails im Arcor Account gelöscht werden würden.

    Diese(r) jemand dachte offenbar an ein POP-Konto, bei welchem standardmäßig beim Abruf die Mails aus dem Posteingang des Servers gelöscht werden.

    IMAP hingegen funktioniert anders - bei den meisten Clients landet keine Mail lokal, beim Thunderbird hingegen gibt es das sog. "Lokale Bereithalten", bei welcher Mails lokal als Chache vorgehalten werden, und diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.

    Diese Funktion kann aber die lokale Kopie (wie oben beschrieben in den sog. Lokalen Ordnern) nicht ersetzen, denn die Kopie in den Lokalen Ordnern ist völlig unabhängig davon, ob du die entsprechende "Original"mail auf dem Server später in andere Server-Ordner verschiebst, gelesen oder ungelesen setzt oder löscht. Die Kopie im Cache hingegen macht all diese Änderungen mit inkl. "Verschwinden" bei Löschung auf dem Server.

    Etwas viel auf einmal, aber mach erstmal den ersten Teil; das unten ist nur Info zum später Lesen ;-)

    Viel Erfolg jedenfalls, mfG

    Drachen

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 10. März 2022 um 20:39
    • #3

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Muss ich die IMAP Einstellung doch sicher in meinem Arcor Account machen, oder???

    Hoffe ich frage nicht zu blöde☺️☺️


    So, Nachtrag. Hab den Thunderbird Iinstalliert, kommt aber immer die Meldung „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen“.

    Tja, jetzt weiss ich nicht mehr weiter, und Google hat mir leider nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saesse (10. März 2022 um 22:45)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. März 2022 um 17:44
    • #4

    Überprüf mal die Konteneinstellungen. Du kannst auch mal einen Svreenshot hier einstellen, dabei solltest Du aber persönliche Angaben wie Mail-Adresse unkenntlich machen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2022 um 18:29
    • #5
    Zitat von Saesse

    Muss ich die IMAP Einstellung doch sicher in meinem Arcor Account machen, oder???

    Hmmmm gute Frage.

    Bei GMX und bei Gmail (und sicher auch anderen) muss man im Account freischalten, wenn man mit einem Mailprogramm wie Thunderbird zugreifen will, bei T-Online muss man sogar ein separates Kennwort für den Zugriff per Mailclient vergeben.

    K.A. wie Arcor das hält - wenn hier niemand Auskunft geben kann, wirst du wohl im Arcor-Kundenforum oder auf den FAQ-Seiten nachsehen oder direkt per Browser im Account durchgehen müssen.

    Zitat von Saesse

    Hab den Thunderbird Iinstalliert, kommt aber immer die Meldung „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen“.

    Das kann ein Indiz für eine der beiden oben erwähnten Optionen sein - oder nur ein Konfigurationsfehler. Daher ist die Idee von graf.koks mit dem anonymisierten Screenshot sehr gut.

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 11. März 2022 um 18:42
    • #6

    Guten Abend,

    graf.koks

    anbei mal zwei Screen-Shots von meinem Thunderbird. Vielleicht sagen die was aus.........

    Einmal editiert, zuletzt von Saesse (16. März 2022 um 21:59)

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 11. März 2022 um 19:05
    • #7

    Ich möchte mich hier mal einmischen da ich auch noch einen Arcor - Account habe.

    Die Mailserveradressen haben sich geändert seit Arcor von Vodafone aufgekauft wurde.

    Der Posteingangsserver heißt jetzt: imap.vodafonemail.de

    Der Postausgangsserver heißt jetzt: smtp.vodafonemail.de

    anmelden mußt Du Dich aber weiterhin mit der gesammten Arcor - Mailadresse. Also xyz@arcor.de

    hth

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 11. März 2022 um 19:39
    • #8

    Hallo Sepp_I

    vielen dank für die Info. Muss ich gleich mal versuchen. Bleiben da die eMails im Arcor.de Account drin, oder werden die gelöscht, sobald sie bei Thunderbird sind????

    Und dann würde mich Interessieren, bist du mit anderen Sachen Vodafone Kunde, oder hast was bei denen gehabt, und gekündigt?????

    Wenn ja, hat dass einen Einfluß auf dein Arcor Account gehabt?????

    LG,

    Rüdiger

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 11. März 2022 um 20:15
    • #9

    Bei einem Imap - Account bleiben die Mails auf dem Arcor-Servern oder jetzt auf den Vodafone-Servern und werden nicht gelöscht.

    Der Thunderbird lädt sich aber eine Kopie der Mails runter.

    Ich war nie Arcorinternetkunde und bin auch jetzt kein Vodafonekunde, ich habe von Anfang an einen Freemail-Account bei Arcor gehabt.

    Anfänglich mit 50MB Speicherplatz aber schon Imap Funktion, deswegen habe ich mich auch dort angemeldet.

    Mein damaliger Internetanbieter hatte zwar auch 50 MB Speicherplatz aber Pop3.

    Was meinst Du mit Einfluß auf meinen Account?

    Die Umstellung auf Vodafone?

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 11. März 2022 um 20:31
    • #10

    Naja, irgendwann hat ja Vodafone die Arcor.de Kunden übernommen. Zuhause war ich Unitymedia-Kunde (welche ja auch zu Vodafone wurden) mit Telefon und Internet. Nun hab ich alles gekündigt weil wir für zwei Jahre ins Ausland gehen, und bei der Kündigungsbestätigung ist dann gestanden, dass der Vodafone Mail Account gelöscht werden würde. Jetzt hab ich natürlich etwas Bammel, dass die mir auch meinen Arcor.de Account platt machen. Da sind aber einige wichtige Mails drin.

    Ich häng dir mal den Teil an, wo das steht.

    Und da bin ich mir nicht sicher, meinen die nur die Vodafone.de Accounts, oder auch die Arcor.de Accounts.

    Bilder

    • FBFDE46E-90F4-4657-8E5B-757985B8695E.jpg
      • 317,63 kB
      • 1.550 × 1.200
  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 11. März 2022 um 20:43
    • #11

    Vertragstechnisch habe ich da auch keine Ahnung.

    Beim Freemailaccount mußte ich nur meinen Namen und ein Passwort eingeben.

    Aber da die beiden ja jetzt zusammengehören würde ich mal vermuten dass der Arcor-Account auch gelöscht wird.

    Geh also mal vom schlimmsten Fall aus und sichere Deine E-Mails. Außerdem ist ein Backup sowieso nie verkehrt.

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 11. März 2022 um 21:32
    • #12

    Das mache ich. Dir mal vielen Dank, und den anderen natürlich auch. Schönes Wochenende allen

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. März 2022 um 23:34
    • #13

    Moin.

    So´ne Übernahme inklusiver aller DatenBanken scheint das Problem

    zu sein...

    Wird wohl einige Zeit dauern,bis die als ISP Im Thunderbird auftauchen.

    ;-)

    Ich glaube,hier ist der Thunderbird unschuldig...

    Gruß

    PvW

  • Saesse
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2022
    • 12. März 2022 um 10:56
    • #14

    Guten Morgen PvanWeijen,

    hast du vielleicht eine Idee, wie ich es hinbekommen kann??????

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. März 2022 um 13:19
    • #15
    Zitat von Saesse

    anbei mal zwei Screen-Shots von meinem Thunderbird. Vielleicht sagen die was aus.........

    Ich würde auch den Namen überpinseln...

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 12. März 2022 um 15:16
    • #16
    Zitat von Saesse

    Guten Morgen PvanWeijen,

    hast du vielleicht eine Idee, wie ich es hinbekommen kann??????

    Wenn Du die Einträge der Mailserveradressen meinst.

    In Deinen beiden ersten Screenshots kannst Du ganz unten links in blau und klein geschrieben lesen: "Manuell einrichten", da klickst Du drauf

    und trägst die richtigen Adressen per Hand ein.

    Wie oben schon beschrieben

    Posteingangsserver:_____imap.vodafonemail.de______Passwort, normal______SSL/TLS______und bei Port:___993

    Postausgangsserver:_____smtp.vodafonemail.de______Passwort, normal______SSL/TLS______und bei Port:___465

    Benutzername bei allen deine volle Arcoradresse inklusive @arcor.de

    und übrigens, wie graf.koks Dir schon geraten hat.

    Mach doch nachträglich in den Screenshots auch noch Deinen Realnamen (oben) und Deinen Benutzernamen (unten) unkenntlich.


    Offtopic:

    graba oder Thunder

    Ich wollte zwecks besserer Übersicht bei den Serveradressen Leerzeichen als Abstand einfügen die werden aber immer rausgelöscht

    Warum?

    Ich habe dann Unterstriche eingefügt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. März 2022 um 15:29
    • #17
    Zitat von Sepp_I

    Ich wollte zwecks besserer Übersicht bei den Serveradressen Leerzeichen als Abstand einfügen die werden aber immer rausgelöscht

    Warum?

    Hallo :)

    die Forensoftware löscht (in normalem Text) alle Whitespaces.

    Zitat von Sepp_I

    Ich habe dann Unterstriche eingefügt.

    Verwende dazu eine Tabelle oder Code.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 12. März 2022 um 16:20
    • #18

    Danke Dir schlingo für die Infos.

    Ich habe mal die Tabelle ausprobiert und per Vorschaubutton angeschaut, sieht auch gut aus.

    Aber das wird hier jetzt wohl zuviel OT.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein automatischer Mail-Abruf beim Start von Thunderbird

    • Werupe
    • 8. November 2021 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Monate farblich voneinander abgrenzen

    • Rudis
    • 8. Januar 2022 um 14:42
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Defekte Anzeige innerhalb von Thunderbird

    • jmittendorf
    • 30. Dezember 2021 um 08:11
    • Migration / Import / Backups
  • Sprachänderung von Englisch auf Deutsch in Thunderbird

    • Michael Kokott
    • 27. Oktober 2021 um 21:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Identity Chooser - Wo finde ich die Einstellungen?

    • X-O
    • 2. Januar 2021 um 00:54
    • Erweiterungen
  • Mailarchiv älterer Thunderbirdversionen (ca. 10Jahre) einfach weg

    • Hardytec
    • 9. Dezember 2020 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™