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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mac - IMAP - Emails aktualisieren sich nicht

    • 91.*
    • macOS
  • Hannes14
  • 29. März 2022 um 13:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hannes14
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    4. Nov. 2011
    • 29. März 2022 um 13:55
    • #1

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit folgendem Symptom:

    Beim Aufrufen des Posteingangs passiert nichts und in der Statuszeile steht ewig: "xxx@yyyyy.at: Zugangsdaten werden gesendet".

    Nach dem Senden kommt die Fehlermeldung, dass die gesendete Nachricht nicht am Server gespeichert werden konnte und daher nur lokal abgelegt wird.

    Scheinbar klappt also irgendwas mit der Verbindung nicht.

    Zusatzinfos, um das Problem einzugrenzen:

    - Internet funktioniert einwandfrei und schnell

    - In TB sind 5 Konten angelegt, bei 2 davon tritt das Problem auf

    - Eines der funktionierenden 3 Konten greift auf den selben Mailserver zu

    - alle 3 Konten auf dem betreffenden Mailserver haben exakt die gleichen Einstellungen in TB (außer natürlich Zugangsdaten und PW) und wie gesagt 1 davon funktioniert und 2 nicht

    - Ich habe TB auch auf einem Windows-PC im selben Netzwerk laufen. Dort sind exakt die gleichen 5 Email-Konten eingerichtet mit den selben Einstellungen und hier funktioniert alles ohne Probleme.

    Ich habe jetzt schon alles Mögliche versucht, bin aber mit meinem Latein am Ende. Nächster Schritt wäre, das Email-Konto zu löschen und neu einzurichten. Bevor ich das jedoch mache, wollte ich das Forumswissen nicht ungenützt lassen ... ;-)

    Vielleicht gab es so ein Problem ja schon mal. Vielen Dank!

    Hannes

    *********************************************************

    • Thunderbird-Version: 91.7.0

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    • Postfachanbieter: Viennacix

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    • Firewall: Betriebssystem-intern

    • Router-Modellbezeichnung: A1-Modem und Fritzbox

  • Hannes14
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    • 1. April 2022 um 09:50
    • #2

    Sehr schade, dass niemand eine Idee dazu hat. Oder habe ich vielleicht bei meiner Thread-Erstellung irgendwas falsch gemacht?

  • Bastler
    Gast
    • 1. April 2022 um 12:01
    • #3
    Zitat von Hannes14

    Ich habe TB auch auf einem Windows-PC im selben Netzwerk laufen. Dort sind exakt die gleichen 5 Email-Konten eingerichtet mit den selben Einstellungen und hier funktioniert alles ohne Probleme.

    Hallo,

    wenn angeblich überall alles gleich eingerichtet ist, hat man aus der Ferne keinen Ansatz wo der Bock sitzt.

    Letztendlich hilft nur, in dem alten Profil alle Automatismen abzuschalten, (entspr. Haken raus),

    dann ein neus Profil mittels Profilmanager anzulegen und wenn alle Konten klaglos funktionieren,

    die Adressbücher und archivierten Mails in das neue Profil zu kopieren.

  • Mapenzi
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    • 1. April 2022 um 12:28
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Hannes14

    Vielleicht gab es so ein Problem ja schon mal.

    Das von dir beschriebene Problem tritt in IMAP-Konten relativ häufig auf, ohne dass jedes Mal eine eindeutige Ursache gefunden werden kann.

    EDIT:

    Es gibt dazu schon den Bug Bug 1745130 die Version 91 betreffend: "sending message hangs when copying msg to sent folder"

    Es gibt aber verschiedene Maßnahmen, die du ausprobieren kannst.

    Du könntest zunächst in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner des betroffenen Kontos den Radiobutton ⦿ Anderer Ordner" aktivieren, dort wiederum den Ordner "Gesendet" selektieren und das Senden testen. Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering.

    Als nächste Maßnahme würde ich in den Einstellungen > Allgemein > ganz unten rechts auf "Konfiguration bearbeiten" klicken, die Einstellung mailnews.tcptimeout suchen und ihren Wert von 100 auf 400 oder noch höher ändern.

    Wenn das nicht hilft, gibt es noch einen anderen Test. Da es sich um einen IMAP Server handelt, gibt es in der Regel mehrere "Kandidaten", die vom Provider für den Ordner "Gesendet" vorgeschlagen werden:

    Gesendet

    Sent Messages

    Sent Items

    Wenn du in der Konten/Ordnerliste auf den betreffenden Kontennamen einen R-Klick > Abonnieren ... machst, öffnet sich ein Fensterchen mit der Ordnerliste wie in meinem Screenshot


    Du könntest beispielsweise in diesem Fall einen Haken setzen vor "Sent Messages" und dann OK klicken.

    Danach in den Konten-Einstellungen < Kontenname > Kopien & Ordner den Radiobutton ◉ Anderer Ordner aktivieren, im Dropdown-Menü "Sent Messages" selektieren und dann das Senden testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. April 2022 um 19:59) aus folgendem Grund: EDIT

  • Hannes14
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    • 3. April 2022 um 17:33
    • #5

    Danke Bastler und Mapenzi!

    Ich habe mal die Tips ausprobiert, aber es hat sich nichts leider verändert.

    Nur zur Klarstellung: es handelt sich um 2 verschiedene Probleme/Phänomene:

    1. Beim Aufrufen der Emails indem ich in einen bestimmten Ordner klicke, wird der Ordner einfach nicht aktualisiert und in der Statuszeile steht ewig: xxx@yyyyy.at: Zugangsdaten werden gesendet".

    Die Problemordner wechseln dabei. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

    2. Beim Senden erscheint die Meldung, dass die gesendeten Emails nicht gespeichert werden können.

    Dank Eurer Hinweise habe ich nun aber einen Verdacht:

    Es gibt 2 Ordner, die mit versendeten Emails in Zusammenhang stehen: "Gesendet" und "Sent Messages". Beide lassen sich aber unter "Abonniert" nicht deaktivieren und auch wenn ich versuche, den Speicherort in den Einstellungen zu ändern, ändert das nichts.

    Möglicherweise verursacht ein Problem hier beide meiner Probleme. Ich werde hier mal weiterforschen, bin aber natürlich für jeden Hinweis dankbar.

    Danke und liebe Grüße!

  • Mapenzi
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    • 3. April 2022 um 19:19
    • #6
    Zitat von Hannes14

    Möglicherweise verursacht ein Problem hier beide meiner Probleme

    Möglich oder auch nicht möglich.

    Es gibt unzählige Probleme und entsprechende Bugs im Zusammenhang mit dem Senden und Speichern in IMAP-Konten, wobei TB nicht unbedingt immer der Schuldige ist. Vor ein paar Tagen wollte ich das Problem eines Themas nachvollziehen und habe einen Ordner aus den Lokalen Ordnern in ein IMAP-Konto kopiert. Seitdem kann ich den betreffenden Ordner nicht mehr aus dem IMAP-Konto entfernen. Auch das Löschen der betreffenden Mbox-Datei im Profil hat keinen Effekt, es bleibt nur das De-abonnieren.

    Da es hier nicht um Fernwartung geht, würde ich jetzt - wie Bastler schon vorgeschlagen hat - keine Zeit mit unnützer Suche verplempern und in einem neuen Profil testen.

  • Hannes14
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    • 29. April 2022 um 06:34
    • #7

    Ich habe das Problem gelöst! So wie ich in meinem letzten Posting schon vermutet habe, lag es daran, dass es mehrere Ordner für die gesendeten Emails gab. Seitdem ich alles auf 1 Ordner reduziert habe, zickt TB nicht mehr herum.

    So einfach war die Aktion aber gar nicht. Ich habe serverseitig unnötige Ordner gelöscht bzw. deaktiviert und selbst das hat erst mal nicht ausgereicht. TB hat eine Weile gebraucht, um zu begreifen, dass die Ordner nicht mehr da sind. Irgendwann hat TB sich dann gefangen und nun läuft es!

    Danke für Eure Tips, die mich auf die richtige Fährte gebracht haben!

  • Mapenzi
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    • 29. April 2022 um 13:58
    • #8

    Danke schön für deine Erfolgsmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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