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Keine Checkbox, um übergordneten Ordner zu abonnieren

    • 91.*
    • Windows
  • doc264
  • 2. April 2022 um 13:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doc264
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    2. Apr. 2022
    • 2. April 2022 um 13:10
    • #1

    Hallo liebe Experten,

    habe vergangenes Jahr von Outlook auf Thunderbird umgestellt - ganz klar die bessere Wahl.

    Kleinere 'Anlaufschwierigkeiten' ließen sich über diverse Forensuchen meist beheben.

    Jetzt allerdings komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe.

    Ich nutze Thunderbird 91.7.0 (64 Bit) unter Windows 10 Pro (21H1) mit IMAP-Konto bei T-Online. Keine Drittanbieter-Software als Virenscanner / F Irewall, Windows Defender aktiv.

    Mich stört, daß ein Ordner stets kursiv/grau angezeigt wird und sich keine anderen Ordner in diesen verschieben lassen (für eine übersichtlichere Struktur). Bei meiner Recherche stieß ich hier im Forum auf den Hinweis, daß dieses Phänomen auftritt, wenn zwar die Unterordner abonniert sind, der übergeordnete jedoch nicht. Genau so ist es. Es könnte so einfach sein - Haken rein und gut ist. Leider wird mir die Checkbox gar nicht erst angezeigt. Was bitte übersehe ich (nehme mal an, daß das Problem - wie so oft - vor dem Rechner sitzt).

    Hier ein Screenshot:

    Danke, Gruß und allen ein schönes Wochenende

    Wolfgang

  • graba 2. April 2022 um 13:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • PvanWeijen
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    • 2. April 2022 um 16:45
    • #2

    Moin.

    2 Anregungen dazu :

    • Hast Du den "Aktualisieren"-Button gedrückt?
    • T-online schränkt m.A. nach die Anzahl der selbstangelegten Ordner ein,so bummilg 30 bis 60...

    Dazu würden wohl auch Unterordner gehören..

    ;-)

    Viel Erfolg

    Gruß

    PvW

  • doc264
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    2. Apr. 2022
    • 2. April 2022 um 19:50
    • #3

    Hallo PvW,

    danke für Deine Antwort.

    Den 'Aktualisieren'-Button hatte ich gedrückt (gerade eben noch einmal) --> keine Änderung.

    Zur Zeit existieren 40 Ordner + 5 Unterordner, die aber alle auch auf dem Server angezeigt werden. Ich kann auch auf die Mails darin zugreifen, letztendlich eigendlich nur ein kosmetisches Problem. Stört mich dennoch. Vielleicht muß ich mich einfach damit abfinden. T-Online legte den Ordner anstandslos an, nur das Abonnieren scheitert.

    Auch keine Änderung übrigens, wenn ich den Haken rausnehme bei 'nur abonnierte Ordner anzeigen' und TB neu starte.

    Nochmals danke und Gruß

    Wolfgang

  • Bastler
    Gast
    • 2. April 2022 um 20:32
    • #4
    Zitat von doc264

    T-Online legte den Ordner anstandslos an, nur das Abonnieren scheitert.

    Hallo,

    ein Versuch: in den Konteneinstellungen unter Erweitert in der aufgehenden Maske oben IMAP-Server-Verzeichnis

    INBOX. (genau so mit Punkt dahinter eintragen. Dann gucken, ob sich etwas verbessert hat.

    Die Bilder sind nur beispielhaft mit freenet.de, nicht daran stören, die beschriebenen Schritte sind identisch.

  • Mapenzi
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    117
    • 2. April 2022 um 22:57
    • #5
    Zitat von PvanWeijen

    Hast Du den "Aktualisieren"-Button gedrückt?

    Wenn man einen Haken setzt und dann auf "Aktualisieren" klickt, bewirkt das genau das Gegenteil von dem, was man logischerweise erwartet: der Haken wird wird wieder entfernt.

    Das selbe passiert, wenn man einen vorhandenen Haken entfernt und dann auf Aktualisieren klickt: der Haken erscheint wieder. Versuche es selber mal.

    Ich bin auch schon mehrfach darauf hereingefallen. Man sollte also nur auf OK klicken, dann wird mit OK die letzte Aktion Haken setzen oder Haken entfernen bestätigt und das "Abonnieren" Fenster geschlossen.

    Ich finde diese Buttons in Abonnieren ziemlich kontra-intuitiv.

  • PvanWeijen
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    • 3. April 2022 um 00:21
    • #6

    Abends.

    Der wesentliche Punkt hier ist doch m.E. das Limit in den t-online Mailkonten,oder?

    Ich selbst mochte dat nicht testen mangels Konten dortens.

    Das war schlicht eine Mischung aus Erinnerung & frisch angelesener Info

    aus der Beschreibung/ Hülfe des Anbieters.

    ;-)

    Gruß

    PvW

  • doc264
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    2. Apr. 2022
    • 3. April 2022 um 22:46
    • #7

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Bemühungen. War bis eben offline, sorry.

    @Bastler: Der Eintrag "INBOX." ins IMAP-Server-Verzeichnis änderte leider nichts. Das Feld hatte ich gesehen, war aber ratlos, was eizutragen sei. Wieder was dazugelernt.

    Mapenzi: Das Problem ist, daß ich mangels Checkbox (s. Screenshot oben) gar keinen Haken setzen kann. Das paradoxe Verhalten werde ich mir merken.

    @PvW: Vom Limit bzgl. der Anzahl der (Unter-)Ordner las ich auch, aber müßte TB/T-Online dann nicht bereits reklamieren, wenn ich einen Ordner anlegen möchte und nicht erst beim Versuch, diesen zu abonnieren?

    Werde kommende Woche in einer anderen Angelegenheit mit dem Kundencenter telefonieren und frage dort noch einmal nach, wie hoch bei meinem Vertrag das Limit ist (interessiert mich jetzt).

    Habe übrigens gerade eben einen weiteren Ordner mit Unterordner angelegt (in TB), der verhält sich ganz normal, ist automatisch abonniert und wird auch im T-Online E-Mail-Center angezeigt.

    Nochmals danke Euch allen und Gruß

    Wolfgang

  • doc264
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    2. Apr. 2022
    • 4. April 2022 um 21:04
    • #8

    Hallo,

    habe es jetzt so gelöst: Die Unterordner aus 'bis 2020' in den gestern neu erstellten Test-Ordner (der automatisch abonniert war) verschoben, 'bis 2020' gelöscht und anschließend den neuen Ordner umbenannt. Abo bleibt bestehen.

    Zwar bleibt die Frage nach der Ursache der fehlenden Checkbox unbeantwortet, aber ich denke, Ihr alle habt Wichtigeres zu tun, als Eure Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten zu vergeuden, vor allem, wenn auch Umwege zum Ziel führen.

    Für mich nehme ich die Erfahrung mit, daß ich bei Problemen in diesem Forum bestens aufgehoben bin.

    Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüße

    Wolfgang


    PS:

    Wollte das Thema als erledigt markieren, finde aber schon wieder die Checkbox nicht :wall: (sehe nur die Möglichkeit, einen Haken bei 'unerledigt' zu plazieren). Würde das bitte jemand von Euch übernehmen oder mir mit einem Tip aus der Patsche helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von doc264 (4. April 2022 um 21:18)

  • Bastler
    Gast
    • 4. April 2022 um 21:14
    • #9
    Zitat von doc264

    vor allem, wenn auch Umwege zum Ziel führen

    Manchmal heißt es bei Thunderbird wie einer der Slogans des großen schwedischen Möbelhauses:

    Entdecke die Möglichkeiten... ;)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
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    • 4. April 2022 um 21:57
    • #10
    Zitat von doc264

    Wollte das Thema als erledigt markieren, finde aber schon wieder die Checkbox nicht [...] mir mit einem Tip aus der Patsche helfen?

    Hallo :)

    Doppelklick auf die Checkbox Unerledigt im Header des Themas.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • doc264
    Mitglied
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    2. Apr. 2022
    • 5. April 2022 um 17:22
    • #11

    Nochmals danke allen, die mir ihre Zeit geopfert haben.

    Gruß
    Wolfgang

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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