IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): greatnet


    Hallo Forum,

    bei einem IMAP-E-Mail-Thunderbird kommt plötzlich beim Versenden die Meldung, dass die ausgehende E-Mail nicht gespeichert werden kann, sie wird normalerweise im IMAP-Ordner "gesendet" gespeichert. (lokal kann man ablegen/speichern)
    Senden geht aber wohl, empfangen auch, es werden auch alle bisher abonnierte Ordner unterhalb des Posteingangs angezeigt (mit Inhalt, ein reinverschieben in einen Ordner ist aber nicht möglich).
    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.


    Gibt es eine "hübschere und intelligentere" Fehlerbehebung als Thunderbird deinstallieren und neuinstallieren?

    Oder ist eher das Profil irgendwie defekt?


    Mit einer Testinstallation auf einem anderen PC ging es, kommt aber (greatnet-üblich) ein Zertifikatsfehler (das Zertifikat ist auf "greatnet" und nicht auf die E-Mail-Domäne ausgestellt) - ich weiß nicht ob da am fehlerhaften Thunderbird jemand mit dem Zertifikat was "falsches" angestellt hat, aber kann man da was so falsch ansdtellen, dass E-Mail-Empfang und Versand möglich ist, , aber Anzeige aller Ordner und "Nutzung" (reinschieben in einen Ordner) nicht?

  • Hallo,

    in solche Fällen hilft eine Neuinstallation überhaupt nicht, weil das Problemgeschehen sich im Thunderbird-Profilordner befindet und nicht im Programmorder. Schaden würde es allerdings auch nicht, da das Profil dabei nicht verändert oder gelöscht würde.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    In den Anleitungen dort findest du auch viele andere Hilfen zu Thunderbird.

    Bei einigen wenigen Mailservern kommt es manchmal zu einem Konflikt beim Ordner "Gesendet" oder auch bei "Spam".

    Du kannst zunächst Folgendes versuchen:

    Unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" rechts oben, "eine Kopie spteichern unter": auf "Anderer Ordner" zu stellen. Zunächst wählst du den vorgegebenen Pfad bzw. stellst du auf "Gesendet" im IMAP-Konto.

    Das hilft dann oft, aber nicht immer. im schlimmsten Fall musst du einen lokalen Ordner als Endziel im Pfad angeben. Das hat nur den Nachteil, dass dann alle Mails im IMAP-Konto "Gesendet" nicht mehr auf dem Server und so auch nicht auf anderen Geräten wie Handy erscheinen. Falls es notwendig wäre, könntest du betr. Mails natürlich wieder in den Original "Gesendet"-Ordner zurückkopieren.

    Quote

    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.

    Das kann nicht sein. Hast du vielleicht den kleinen Pfeil fürs Herunterklappen der versteckten Ordner vergessen anzuklicken?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Quote

    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.

    Das kann nicht sein. Hast du vielleicht den kleinen Pfeil fürs Herunterklappen der versteckten Ordner vergessen anzuklicken?


    Gruß

    "das kann nicht sein" ... soso

    Wo soll da ein kleiner Pfeil für versteckte Ordner sein?

  • Wo soll da ein kleiner Pfeil für versteckte Ordner sein?

    ... bei Gmail da z.B.



    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • "das kann nicht sein" ... soso

    Die Ironie kannst du dir sparen. Ich bin raus.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw