1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

• 91.*
    • Windows
  • Pronto
  • 9. April 2022 um 09:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 4
  • 5
  • Pronto
    Mitglied
    • 26. April 2022 um 11:05
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Pronto

...hallo dErzOnk; also sind 5 GB große Dateien RC4-verschlüsselt händisch mit dem Code bzw. entsprechender Software nicht zu entschlüsseln???

Die Variante mit dem Pyton Script ist wohl die einfachste... der Code steht da, jetzt muss man nur noch lernen wie man den verwendet.

Grüße dErzOnk

...und darin liegt mein Problem bzw. der "Hund begraben"; ich kenne Pyton nur vom Hörensagen / Lesen aus der ein oder anderen funktechnischen Software in Linux... allerdings um ehrlich zu sein, habe ich 0-Ahnung, wie ich den bekannten Code zum Entschlüsseln der großen Quarantäne-Datei anwenden muss... ;-)

Gruß

N.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2022 um 12:30
    Zitat von Pronto

wie ich den bekannten Code zum Entschlüsseln der großen Quarantäne-Datei anwenden muss...

Dann sind wir ja schon zu zweit!

Und wie gesagt ich finde im Netz nix "einfaches"... wird es auch nicht geben - weil niemand "normales" RC4 her nimmt um Dateien zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln. Alle die das doch machen beherrschen die paar Zeilen Code... aber eigentlich macht jeder einen Bogen um RC4 (egal ob Pyton,Java,C++,C#) weil es nicht sicher ist...

Ich denke der "einfachere" Weg ist das du über die restore Funktion vom Defender arbeitest... eigentlich dürfte auch nur diese Variante entschlüsseln... (da aber RC4 so unsicher ist gibt's zufällig den key....).

Da du ja Sicherungen von den verschlüsselten Quarantänefiles gemacht hast müßtest du jetzt eine Datei wieder ins Quarantäneverzeichnis legen und diese wieder in den Schutzverlauf bringen.... dazu sind wie gesagt einige Stellen zu manipulieren...

Unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Quarantine müssen alle Unterordner und Daten passen

Wobei eventuell sogar noch Infos in der Registry sein könnten die du auch manipulieren mußt.

Am einfachsten könntest du das alles durchspielen mit einem nicht so großen File, den du kennst... dann könntest du das alles nachvollziehen und zusammen basteln. Aber diese Datei müßte halt in die Defender Quarantäne... dafür kenne ich nur als sichere Möglichkeit (denn in die Quarantäne kommen ja nur Bedrohungen) den "eicar test file" den hatte ich ja auch genutzt...

Wenn Du mit dem File einen Restore hin bekommst dann sollte es analog mit deiner 5GB Datei gehen...

Aber das Probieren und Testen und Manipulieren und "Erforschen" bedarf extrem viel Aufwand und Zeit, die ich nicht investieren möchte - das müßtest Du schon selber probieren.

Tja und das Ganze geschieht natürlich auf eigenes Risiko...

Grüße dErzOnk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. April 2022 um 21:28
    Zitat von Pronto

allerdings um ehrlich zu sein, habe ich 0-Ahnung, wie ich den bekannten Code zum Entschlüsseln der großen Quarantäne-Datei anwenden muss...

Das ist normalerweise ganz einfach. Man speichert den Code in einer Datei und führt ihn mit Python aus. Hier wird dir das vermutlich zunächst einmal gar nichts bringen, denn der Code ist nur ein Teil eines größeren Projektes. Es werden Libs importiert, die ebenfalls aus diesem Projekt stammen. In einer Standardinstallation von Python sind die nicht dabei. Du müsstest dir also diese Libs besorgen. Das ist vermutlich sogar möglich, weil sie wohl Open Source sind.

Eine andere Frage wäre, ob diese hier fest codierten Keys überhaupt noch gültig sind. Auch das ließe sich lösen, aber der Aufwand steigt.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 4
    • 5

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me