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  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Postfach Übersicht nicht lesbar

  • Tianci
  • 26. April 2022 um 10:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tianci
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Apr. 2022
    • 26. April 2022 um 10:19
    • #1

    Liebes Forum,

    seit gestern habe ich das folgende Problem mit meinem Thunderbird Client:

    Der Text im Posteingang ist nicht mehr lesbar, weil die Textfarbe mit dem Hintergrund identisch ist. Die Emails sind aber nach wie vor da und lassen sich auch im Anzeigefenster darunter problemlos lesen. Die anderen Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Papierkorb werden normal angezeigt. Siehe Screenshots.

    Seltsamerweise betrifft es auch nur ein einziges Email-Konto. Ein zweites Konto scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein.

    Ein Neustart des Computers, eine De- und Neuinstallation, sowie ein Downgrade auf eine frühere Programmversion haben nichts gebracht.

    Auch in den Einstellungen des Kontos konnte ich den Fehler nicht finden. Die Farbeinstellungen für den Text scheinen normal zu sein. Siehe Screenshot.

    Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt?

    Gruß,

    Tianci


    Aktuelle Programmversion: 100.0b3 (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Home

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: Posteo.de

    Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    Bilder

    • Postfach.PNG
      • 41,41 kB
      • 1.859 × 500
    • Anzeigefenster.PNG
      • 61,84 kB
      • 1.495 × 849
    • Einstellungen.PNG
      • 95,33 kB
      • 1.920 × 981
  • graba 26. April 2022 um 11:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2022 um 13:35
    • #2
    Zitat von Tianci

    Die Farbeinstellungen für den Text scheinen normal zu sein.

    Hallo,

    bitte einmal folgendes Einstellen und testen:

    Zitat von Tianci

    Aktuelle Programmversion: 100.0b3 (64-Bit)

    Eine Beta Version als Haupt - Arbeitsumgebung ist nicht der Hit. Warum nicht die Release Version?

    Hier wird auch etwas mit Farbproblemen diskutiert. Evtl. dient etwas als Ideengeber: Zitat Farbe bei Plaintext-Nachrichten


  • graba 26. April 2022 um 13:38

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    • 26. April 2022 um 14:40
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Tianci

    Der Text im Posteingang ist nicht mehr lesbar, weil die Textfarbe mit dem Hintergrund identisch ist.

    Sehr merkwürdig. Das Problem betrifft also einzig und allein die Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs des Posteo-Kontos? So was habe ich noch nie gesehen, und nach meiner Meinung kann es nicht mit den Einstellungen für Schrift- und Hintergrundfarben zusammen hängen, da diese nicht für einen Ordner oder ein Konto, sondern für das gesamte Profil gültig sind.

    Könnte es sein, dass in der Themen/Nachrichtenliste dieses Posteingangs überhaupt kein Text angezeigt wird und nicht dass der Text die selbe Farbe (schwarz) wie der Hintergrund hat? Das kommt manchmal vor, wenn eine Index-Datei (in diesem Fall Inbox.msf) korrupt ist.

    Ich würde jetzt einfach mal mit einen R-Klick auf den Posteingang das "Eigenschaften" Fenster öffnen und auf den "Reparieren" Button klicken.

    Wenn das nicht hilft, starte TB im Fehlerbehebungsmodus bzw. aktiviere ein helles Thema, um zu sehen, was dann in der Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs angezeigt wird

  • milupo
    Gast
    • 26. April 2022 um 15:06
    • #4

    Könnte es sein, dass es nur Forum-Mails betrifft? Da gibt/gab es ein Problem mit angeblichem Spam im Firefox-Forum:

    Keine Zustellung von E-Mails an Posteo-Konten - camp-firefox.de
    Manche in diesem Forum nutzen eine E-Mail-Adresse von Posteo. Diese Nutzer erhalten aktuell unter Umständen keine E-Mails von diesem Forum, sei es nun für…
    www.camp-firefox.de
  • Tianci
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Apr. 2022
    • 26. April 2022 um 17:24
    • #5

    Problem gelöst! :)

    Zitat von Mapenzi

    Könnte es sein, dass in der Themen/Nachrichtenliste dieses Posteingangs überhaupt kein Text angezeigt wird und nicht dass der Text die selbe Farbe (schwarz) wie der Hintergrund hat? Das kommt manchmal vor, wenn eine Index-Datei (in diesem Fall Inbox.msf) korrupt ist.

    Ich würde jetzt einfach mal mit einen R-Klick auf den Posteingang das "Eigenschaften" Fenster öffnen und auf den "Reparieren" Button klicken.

    Nachdem ich den "Reparieren" Button betätigt hatte, war der Posteingang plötzlich wieder sichtbar. Außerdem hatte es zur Folge, dass alle Emails des Posteingangs neu heruntergeladen bzw. syncronisiert wurden. Alles funktioniert wieder wie gewohnt!

    Zitat von milupo

    Könnte es sein, dass es nur Forum-Mails betrifft? Da gibt/gab es ein Problem mit angeblichem Spam im Firefox-Forum:

    Nein, es betraf alle Mails im Posteingang. Nicht nur Forum-Mails.

    Zitat von Bastler

    Eine Beta Version als Haupt - Arbeitsumgebung ist nicht der Hit. Warum nicht die Release Version?

    Keine Ahnung, warum ich auf auf einmal auf dem beta-Kanal war. Ich werde gleich mal zu der neuesten Release Version wechseln.

    Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe :ziehtdenhut:

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2022 um 17:39
    • #6
    Zitat von Tianci

    Keine Ahnung, warum ich auf auf einmal auf dem beta-Kanal war.

    Das ist bestimmt händisch durch Installation geschehen. Eine Release-Version wird zum Update aus dem lebenden Betrieb

    bestimmt nicht zum Beta-Kanal wechseln.

    Zitat von Tianci

    Ich werde gleich mal zu der neuesten Release Version wechseln.

    Achtung! Einfach so drüberbügeln erzeugt die nächste Baustelle!

    Das Profil wird Elemente / Eigenschaften enthalten, die bei einer niedrigeren Versionsnummer untergeschoben,

    etweder geblockt oder mindest Probleme erzeugen kann.

    Es ist vermutlich mit der Release-Version ein neues Profil zu erstellen, wobei mindest der Ordner Mail und die abook*.sqlite

    Adressbücher aus dem vorigen Profilordner kopiert werden können.

  • Tianci
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Apr. 2022
    • 26. April 2022 um 17:53
    • #7
    Zitat von Bastler

    Achtung! Einfach so drüberbügeln erzeugt die nächste Baustelle!

    Das Profil wird Elemente / Eigenschaften enthalten, die bei einer niedrigeren Versionsnummer untergeschoben,

    etweder geblockt oder mindest Probleme erzeugen kann.

    Es ist vermutlich mit der Release-Version ein neues Profil zu erstellen, wobei mindest der Ordner Mail und die abook*.sqlite

    Adressbücher aus dem vorigen Profilordner kopiert werden können.

    Ja, leider habe ich das zu spät gemerkt. Ich musste nochmal meine Profile neu einrichten. Aber inzwischen läuft alles wieder, wie vorher.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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