1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

T-online email senden funktioniert seit Win Update nicht mehr

    • Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • nima-amin
  • 4. Mai 2022 um 20:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nima-amin
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 4. Mai 2022 um 20:39
    • #1

    Betterbird portable 91.7.0
    Windows 10 Professional 21H2
    T-online Bestandkundenkonto (nicht Freemail): POP
    Norton
    Fritzbox

    Letzte email verschickt am 26.04.2022 über Betriebssystem Windows 10 Professional 20H2 und den Router meiner Eltern (irgendein Telekom Speedport, keine Ahnung) welcher): keine Probleme
    Dann Betriebssystem-Update auf 21H2
    Keine Änderungen an BB

    Jetzt wollte ich eben eine phishing mail an Telekom zur Prüfung verschicken.
    Meldung siehe screenshot.
    Test: Versuch des Versandes derselben email an meine Domain-E-mail-Adresse (Google Workspace): gleiche Fehlermeldung

    Mail-Empfang über BB funktioniert.

    Mail-Versand über die webmail Oberflächen der jeweiligen Dienste funktioniert ebenfalls.

    Was kann da passiert sein? Allmählich bin ich es echt leid, daß immer nach einem Funktions-Update von Windows irgendwelche Programme nicht mehr funktionieren. Beim letzten Mal war es Excel.

    Bilder

    • abuse-at-telekom.de.png
      • 278,8 kB
      • 614 × 151
  • Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 21:41
    • #2

    Hallo,

    stimmen unter Konteneinstellungen die Server-Einstellungen?

    Diese Daten funktionieren bei mir:

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

  • nima-amin
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 4. Mai 2022 um 21:57
    • #3

    Danke, das sind auch meine Daten.

    Windows ist unschuldig.

    Es muß am Inhalt der mail liegen, denn ich konnte inzwischen mails mit normalem Inhalt ohne Probleme verschicken.

    Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails, was natürlich in diesem Fall kontraproduktiv ist, denn wie soll man dann bei Phishingverdacht Unternehmen wie PayPal, Amazon & Co davon unterrichten. Die bieten schließich alle an, solche mails, die sich für sie ausgeben zu prüfen, man muß sie ihnen nur weiterleiten

    Gibt es da irgendeine Einstellung in BB?

  • Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 22:06
    • #4
    Zitat von nima-amin

    Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails

    Ist mir jetzt nicht bekannt, vielleicht wissen andere mehr.

    Funkt evtl. der Norton o.ä. dazwischen?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Mai 2022 um 11:59
    • #5
    Zitat von nima-amin

    Anscheinend hat Betterbird einen Spamblocker auch fürs ausgehende mails,

    Nein, das hätte @jorgk3 gewiss kundgetan.

    Zitat von Bastler

    Funkt evtl. der Norton o.ä. dazwischen?

    Das halte ich für wahrscheinlicher. So manche AV-Software hat so eine Funktion. Allein, die Fehlermeldung passt nicht so ganz ins Bild. Aber das will nichts besagen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 12:13
    • #6

    Was nicht in den Release Notes steht, haben wir auch nicht geändert. Erst mal TB auf dem Profil starten.

  • nima-amin
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 6. Mai 2022 um 02:43
    • #7

    Wenn es Norton wäre, müßte er doch bei jeder ausgehenden mail dazwischenfunken, oder nicht? Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich statt über Weiterleiten über Verfassen gehe und den Header ins Textfeld kopiere.

    Zitat von jorgk3

    Was nicht in den Release Notes steht, haben wir auch nicht geändert. Erst mal TB auf dem Profil starten.

    Wie geht das? Sind doch zwei unterschiedliche Programme.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Mai 2022 um 06:39
    • #8
    Zitat von nima-amin

    Sind doch zwei unterschiedliche Programme.

    Das kann man so nicht sagen.

    :arrow:

    Zitat

    Betterbird is a fine-tuned version of Mozilla
    Thunderbird

    [https://www.betterbird.eu/]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 6. Mai 2022 um 10:40
    • #9
    Zitat von nima-amin

    Wenn es Norton wäre, müßte er doch bei jeder ausgehenden mail dazwischenfunken, oder nicht? E

    In diesem Fall ging es doch um eine E-Mail mit verdächtigem Inhalt. Vielleicht hat er das erkannt? Einfach mal ausprobieren also deaktivieren. Falsch konfigurierte AV ist jedenfalls ein Top-Kandidat bei Sende- und/oder Empfangsproblemen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 6. Mai 2022 um 11:34
    • #10
    Zitat von nima-amin

    Wie geht das? Sind doch zwei unterschiedliche Programme.

    betterbird -p starten. Oder in about:profiles das TB-Profil auswählen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • thunderbird nach update unter win 7 nicht mehr aufrufbar

    • cbc007
    • 2. März 2022 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail senden keine Reaktion, Empfang funktioniert

    • michei
    • 10. Januar 2022 um 18:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EMail senden geht nicht mehr

    • BastiWS
    • 12. November 2021 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 21. August 2021 um 18:21
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • eingebettete Grafiken werden seit dem letzten Update vom 24.03.2021 nicht mehr versandt

    • detbo
    • 7. April 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™