Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

  • Hallo,


    es gibt kein "Fenster" Posteingang.

    Du meinst wahrscheinlich den "Nachrichten/Newsgruppen-Tab" (ganz links in der Tab-Leiste), in dem der Posteingang oder ein beliebiger anderer Ordner oder eine Newsgruppe bzw. ein Feed geöffnet sein kann.


    Unter Windows ist das die Steuerungstaste + 1, unter macOS ⌘ + 1.

    Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle | Hilfe zu Thunderbird


    Man kann auch, ähnlich wie in Firefox, bei gehaltener Ctrl-Taste mit der Tab-Taste von links nach rechts von einem zum nächsten Tab navigieren, allerdings ohne dass (wie in Firefox) sämtliche geöffneten Tabs als Miniaturen angezeigt werden.


    Du meinst aber nicht etwa die automatische Wahl (Anzeige) des Posteingangs beim Starten von Thunderbird?

  • Hallo Mapenzi,


    Ja genau, das beim Mail Konto Namen, von Posteingang bis Papierkorb.

    Wenn ich im Nachrichtenfenster rechts bin und mit der Tastatur die Mail lese und blättere,

    wäre es sehr sinnvoll für mich, wenn ich wieder zurück zum Posteingang käme und dort weiter blättern könnte.


    CTRL+1 geht nicht, CTRL+Tab auch nicht.


    Die automatische Wahl meine ich nicht, das stört mich sogar.

  • CTRL+1 geht nicht, CTRL+Tab auch nicht.

    Das ist klar, da ich deine Beschreibung nicht verstanden hatte. Genauer gesagt, ich verstehe immer noch nicht was du willst.

    Welches Fensterlayout benutzt du? Klassisch ?

    Was heißt "im Nachrichtenfenster rechts"? In der Nachrichten/Themenliste?

    Öffnest du die Nachrichten des Posteingangs im Nachrichtenbereich oder einem neuen Tab? Oder einem neuen Fenster?

    Oder "blätterst" du in der Nachrichtenliste des Posteingangs mit der Pfeiltaste von einer zur nächsten Nachricht (abwärts oder aufwärts) ? Dann bist du doch immer noch im Posteingang, oder etwa nicht?


    Kannst du dein Anliegen mit einem Screenshot verdeutlichen?

  • Vielleicht geht es darum, dass sehr viele Ordner vorhanden sind, und dass man sich irgendwo in den Tiefen der Ordner-Hierarchie befindet. Vor dort aus soll es dann wieder direkt in den Posteingang gehen? Falls dies der Wunsch ist, dann muss ich fragen: Was soll passieren, wenn man mehrere Posteingänge (also mehrere Konten) hat? Falls es einfach zur nächsten ungelesenen Nachricht gehen soll, dann drücke einfach N.

  • Vielleicht geht es darum, dass sehr viele Ordner vorhanden sind, und dass man sich irgendwo in den Tiefen der Ordner-Hierarchie befindet.

    Ja, das könnte sein. Aber Angel sollte zunächst mal erklären, was er unter dem "Fenster Posteingang" versteht. Sonst können wir noch tagelang Mutmaßungen anstellen.

    Ich dachte zuletzt, er will vielleicht den Fokus aus der Nachrichtenliste zurück in die Konten/Ordnerliste legen. Aber das ließe sich doch mit einem einfachen Mausklick auf die Konten/Ordnerliste machen.

  • Hallo zusammen,


    Bei Lesen & Ansicht, habe ich "neuem Tab" eingestellt und ich habe das Layout 3-Spalten.

    Nur das spielt alles keine Rolle.


    Denn Du "Mapenzi" liegst richtig seit Anfang.

    Du sagst ja, dass ich dann mit der Maus zurückklicken kann.

    Nur brauche ich da nur die Tastatur.

    Da ich meine Mails nicht mehr ganz öffne, weil ich einen Ultrabreiten Monitor habe

    und dann die Mail ganz links anschauen muss, wegen der Formatierung, habe ich mir das abgewöhnt

    und blättere einfach in der Nachrichtenliste bis zur gewünschten Mail und drücke dann die "Tab" Taste.

    So bin ich dann bei der Mail Nachricht selber und blättere dann auch mit der Tastatur.

    Nur zurück zur Nachrichtenliste komme ich nicht mehr mit der "Tab" Taste.

    Ich bin einfach schneller mit den Tastaturbefehlen als mit der Maus.


    Tut mir leid, wenn ich das nicht schon am Anfang nicht richtig ausgedrückten konnte.


  • Nur zurück zur Nachrichtenliste komme ich nicht mehr mit der "Tab" Taste.

    Hallo :)


    ich nutze zwar die klassische Ansicht. Aber funktioniert da nicht Umschalt-Tab?

    Ich bin einfach schneller mit den Tastaturbefehlen als mit der Maus.

    Das geht mir ganz genauso. Wenn immer möglich, verwende ich die Tastatur.


    Gruß Ingo

  • Die Bedienung mit der Tastatur bleibt in der Mail Nachrichten Ansicht.

    Hallo :)


    ich habe jetzt mal in der 3-Spalten-Ansicht getestet. Dort ist es hier genau wie in der klassischen Ansicht. Tab springt hier von der Nachrichtenliste nicht in den Nachrichtenbereich, sondern zunächst in den Kopfzeilenbereich von Feld zu Feld, bis ich irgendwann im Nachrichtenbereich lande. Umschalt-Tab springt dann genauso wieder Feld für Feld zurück. Da musst Du genau hinsehen, weil das nicht ganz einfach zu erkennen ist. Soweit ich das auf Deinem Screenshot erkennen kann, hast Du die Kopfzeilen eingeblendet. Wenn ich die Kopfzeilen ausblende, springt Tab in den Nachrichtenbereich und Umschalt-Tab wieder zurück in die Nachrichtenliste. Also genau wie von Dir gewünscht.


    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Nutzt Du irgendwelche Tools zur Anpassung der Tastatur?


    Gruß Ingo

  • Die Bedienung mit der Tastatur bleibt in der Mail Nachrichten Ansicht.

    Was mit Tab vorwärts geht, geht mit Umschalt+Tab auch rückwärts. Das funktioniert bei mir auch in der 3-spaltigen Ansicht.

  • Was mit Tab vorwärts geht, geht mit Umschalt+Tab auch rückwärts. Das funktioniert bei mir auch in der 3-spaltigen Ansicht.

    Das kann ich bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hi Schlingo,


    Ich habe bei Ansicht, die Kopfzeilen auf Normal und wie schalte ich die ganz ab ?

    Das mit der Tab Taste habe ich jetzt auch gesehen, dass mit Tab es heruntergeht und Shift+Tab rauf geht im Fenster der Kopfzeilen.


    Im Fehlerbehebungsmodus ist es das Gleiche.


    Mapenzi


    Ja, habe ich.


    Thunder


    Ja, da hast Du recht !

    Nur da muss ich so vielmals die Tab Taste drücken, das geht ja ewig, von den Kopzeilen,

    bis man wieder zur Nachrichtenliste kommt.


    Gibt es kein aktuelles Addon mehr für die Tastenbelegungen ?

  • Was ist denn überhaupt Dein Ziel, wenn Du zurück im Threadpane bist? Vielleicht musst Du nämlich gar nicht zurück. Du könntest ja beispielsweise auch mit Fokus im Messagepane einfach F oder B drücken. Diese Navigation (davon gibt es noch mehr) funktioniert nämlich auch, wenn man den Fokus nicht im Threadpane hat.

  • Die Bedienung mit der Tastatur bleibt in der Mail Nachrichten Ansicht.

    Das ist wieder so ein Satz, der vielfach interpretiert werden kann wie "mit der Tastatur blättern".

    Was ist die "Mail Nachrichten Ansicht"?

    Gehen wir mal davon aus, dass du damit den "Nachrichtenbereich" meinst, also in der 3-Spalten-Ansicht die rechte Spalte

    Benutzeroberfläche

    Oder anders gesagt der Fokus befindet sich im Nachrichtenbereich: dann musst du in der Tat bei gedrückter Umschalttaste sechs mal "Tab" drücken., wenn du den Fokus in die Konten/Ordnerspalte verlagern willst.


    Was ist denn überhaupt Dein Ziel, wenn Du zurück im Threadpane bist?

    Das frage ich mich auch schon von Beginn an.

    Wenn Angel nur die Nachrichten lesen will, dann kann er doch in der Nachrichten/Themenliste bleiben und dort mit den Tasten zwischen den Nachrichten navigieren (= "blättern" ?).

    So lange er nicht in die Nachricht selber klickt, kann er auch einfach per Umschalt + Tab nach links in die Konten/Ordnerleiste wechseln, wenn er das will.