1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner nach Profilimport nicht vorhanden

    • 91.*
    • Windows
  • Papa Schlumpf
  • 10. Mai 2022 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Papa Schlumpf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Apr. 2006
    • 10. Mai 2022 um 14:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach Rechnerwechsel habe ich Thunderbird neu installiert und mit ein paar Problemen auch mein Profil wieder in Betrieb nehmen können. Mir fehlen aber im Bereich "Lokale Ordner" die im "alten" Thunderbird vorhandenen Ordner. Werden die nicht im Profil mitgesichert? Wo kann ich die finden und in der neuen Installation wieder nutzen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Thunderbird-Version alt + neu = 91.9.0 (64-Bit)

    Beide OS: Win 10 Pro

  • Bastler
    Gast
    • 10. Mai 2022 um 14:58
    • #2
    Zitat von Papa Schlumpf

    Mir fehlen aber im Bereich "Lokale Ordner" die im "alten" Thunderbird vorhandenen Ordner. Werden die nicht im Profil mitgesichert?

    Hallo,

    wenn Du den gesamten alten Profilordner wieder eingebunden hast, sollten auch alle Ordner unter Local Folders da sein.

    Die Struktur sieht im Explorer so aus: DeinProfilordner\Mail\Local Folders\auchdiverseEigene

    Was ist denn noch in dem alten Profilordner (sofern existent) zu finden?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2022 um 15:28
    • #3

    Ergänzend zu Bastler:

    Hallo Papa Schlumpf,

    möglicherweise hattest du die Lokalen Ordner früher mal "ausgelagert", d.h. den Speicherpfad verbogen. Wenn dem so wäre, waren diese Lokalen ordner physisch icht mehr in der Ordnerstruktur, welche du nun kopiert hast.

    Zitat von Papa Schlumpf

    Werden die nicht im Profil mitgesichert?

    Standardmäßig ja, siehe auch die vorherige Antwort von Bastler. Aber falls du daran mal geschraubt hast, waren sie möglicherweise nicht mehr im Profil und wurden daher auch nicht mit kopiert.

    Eventuell wären Details zu ...

    Zitat von Papa Schlumpf

    mit ein paar Problemen

    ... hilfreich, aber das kann auch etwas komplett anderes ohne Zusammenhang zu den abhandengekommenen Lokalen Ordnern sein.

    MfG

    Drachen

  • Papa Schlumpf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Apr. 2006
    • 10. Mai 2022 um 15:35
    • #4

    Im Profilordner sind zwar folgende Dateien, die sind aber nur 0kB bzw. 2kB groß.

    Ich habe daraufhin aber in den Konto-Einstellungen die Lösung gefunden. Dort ist unter lokaler Ordner ein gesonderter Ordner angegeben mit dem Pfad zu einem Verzeichnis auf dem alten Rechner. Dort wurde ich fündig. Habe dieses Verzeichnis im neuen Rechner eingefügt und unter den Konto-Einstellungen manuell zu dem neuen Verzeichnis verwiesen. Jetzt sind auch die alten mails wieder da.


    Danke für den Denkanstoß!

    Sollte dieser Pfad zu den lokalen Dateien eigentlich im Profilordner sein? Dann muss ich das wohl vor Äonen mal geändert haben...

  • Papa Schlumpf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Apr. 2006
    • 10. Mai 2022 um 15:41
    • #5
    Zitat von Drachen

    Ergänzend zu Bastler:

    Hallo Papa Schlumpf,

    möglicherweise hattest du die Lokalen Ordner früher mal "ausgelagert", d.h. den Speicherpfad verbogen. Wenn dem so wäre, waren diese Lokalen ordner physisch icht mehr in der Ordnerstruktur, welche du nun kopiert hast.

    Zitat von Papa Schlumpf

    Werden die nicht im Profil mitgesichert?

    Standardmäßig ja, siehe auch die vorherige Antwort von Bastler. Aber falls du daran mal geschraubt hast, waren sie möglicherweise nicht mehr im Profil und wurden daher auch nicht mit kopiert.

    Eventuell wären Details zu ...

    Zitat von Papa Schlumpf

    mit ein paar Problemen

    ... hilfreich, aber das kann auch etwas komplett anderes ohne Zusammenhang zu den abhandengekommenen Lokalen Ordnern sein.

    MfG

    Drachen

    Alles anzeigen

    Danke, Deine Antwort kam als ich meine geschrieben habe. Gleiche Lösung und Antwort auf meine letzte Frage. Vielen Dank! Damit ist alles klar. Für die Zukunft merke ich mir das.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Manuel Archivieren - Ordnerstuktur wird nicht übernommen

    • DPoi
    • 22. Februar 2022 um 12:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

    • _deha_
    • 7. Januar 2022 um 19:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

    • AKuZi
    • 3. Dezember 2021 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto: vorhandene Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • hbergmann
    • 2. November 2021 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalte von Ordnern in "Lokalem Ordner" verschwunden

    • fritzladen
    • 29. September 2021 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung: Nachrichtenentwurf kann nicht gespeichert werden

    • ReneS
    • 26. März 2021 um 19:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern