Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

• Hallo,

ich möchte mein IMAP Mailpostfach leeren und die Mails in einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte packen. Zugriff soll aber wie bisher über Thunderbird möglich sein. Die gefundenen Lösungen benutzen den 'lokalen Ordner'. Und genau den gibt es bei mir nicht. Nicht in der Ordnerliste, nicht in den Konteneinstellungen. Ich habe nicht gewusst, dass Thunderbird diese Funktion hat und kann daher auch nicht sagen, ob es den Ordner mal gab und er verschwunden ist.

Wie kann ich diesen Ordner erstellen? Viele Dank für die Hilfe ;)

Thunderbird-Version: 91.4.1 (32-Bit)

Windows 10

Imap

GMX

Bitdefender

• graba

Approved the thread.
  • Hallo,

unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten -> Konten-Aktionen

Anderes Konto hinzufügen - was gibt es da zur Auswahl?

Wenn wirklich bisher kein Lokaler Ordner existierte, sollte da Local Folders auszuwählen sein.

(Ich habe das noch nie, auch nach vielen Installationen so erlebt, daher diese Anleitung ein "Schuss ins Blaue".)

Gruß, Bastler

• noch etwas:

Menü -> Ansicht -> Ordner --- ist da ein Haken vor Alle?

Edit:

Ist der in einem der Papierkörbe oder unterhalb anderer Ordner gelandet?

Wird ein AddOn verwendet, was den Ordner verstecken kann?

Den Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungs Modus" starten.

Dazu die Shift-Taste festhalten bis nach Doppelklick ein spezielles Fensterchen erscheint.

Hier 'Alle AddOns deaktivieren' anhaken und 'Änderungen ausführen und neu starten'.

Noch Edit:

Hat der Bitdefender den Order unter Quarantäne gestellt?

Einmal in dessen Protokolle nachsehen.

Gruß, Bastler

Edited 4 times, last by Bastler: Zusatz ().

• Hallo,

Und genau den gibt es bei mir nicht. Nicht in der Ordnerliste, nicht in den Konteneinstellungen.

Ein Thunderbird-Profil ohne Lokale Ordner habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn man den Ordner Local Folders aus dem Profilordner entfernt, wird er beim nächsten Start von TB neu angelegt.

Ich vermute, dass du irgend wann mal in den Konten-Einstellungen den Namen der Lokalen Ordner geändert hast. Das geht nämlich

Zeige doch bitte den gleichen Screenshot deiner Konten-Einstellungen.

• Danke für eure Hilfsversuche. Die Ansicht habe ich gechecked, steht auf Alle. Bitdefender verursacht das Problem auch nicht und ansonsten ist kein Add-on aktiviert. 'Manually sort folders' ist installiert aber deaktiviert. Auch den Fehlerbehebungsmodus habe ich aktiviert.

Wenn das auf dem Screenshot der lokale Ordner ist (also nur mit Junk Filter und Speicherplatz als Punkte darunter), dann liegt Mapenzi richtig. Der trägt bei mir den Namen eines alten und seit Jahren nicht mehr existenten Mailaccounts. Das muss ich dann vor Ewigkeiten mal umbenannt haben :wall:

• Ich vermute, dass du irgend wann mal in den Konten-Einstellungen den Namen der Lokalen Ordner geändert hast.

Der trägt bei mir den Namen eines alten und seit Jahren nicht mehr existenten Mailaccounts. Das muss ich dann vor Ewigkeiten mal umbenannt haben

Zur Not erkennst du ihn auch am Symbol, nämlich dem ohne Briefumschlag: