1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Altstadt
  • 21. Mai 2022 um 17:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • jorgk3
    Gast
    • 30. Mai 2022 um 13:12
    • #41

    Hmm, ich hatte den Eindruck, dass gewisse Termine mal gingen, mal wieder nicht. Ich dachte schon an ein Netzwerk-Problem auf der Reise. Muss mal schauen, was auf einem stabilen Netzwert passiert. Ein 404 besagt ja, dass der CalDav-Code eine URL anfragt, die nicht existiert oder nicht erreichbar ist. Und das sollte mit den Details des Termins nichts zu tun haben.

    Sorry, das lenkt alles vom eigentlichen Problem ab, das ist aber nicht vergessen. Wäre schön, wenn man das zuverlässig reproduzieren könnte.

    Zitat von edvoldi

    In den neuen Versionen ist es so, wenn die Deppl Übersetzung richtig war, dass ein neuer CalvDAV Termin erst zu Server geschickt wird. Wenn der Termin dann vom Server zurück kommt, erst in TB angezeigt wird.

    Was hast Du da übersetzt? Irgendwelche Release Notes? Sollte der Fehler in 102 bereits behoben sein?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Mai 2022 um 13:34
    • #42
    Zitat von jorgk3

    Was hast Du da übersetzt? Irgendwelche Release Notes? Sollte der Fehler in 102 bereits behoben sein?

    Das habe ich irgendwann hier:

    Topicbox

    gelesen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jorgk3
    Gast
    • 30. Mai 2022 um 13:44
    • #43

    Wo genau? Auf Topicbox hat jeder Beitrag einen perma link.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Mai 2022 um 13:56
    • #44

    Das kann ich leider nicht mehr sagen, das ist schon einige Zeit her.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • frank_zu_hause
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 19:31
    • #45

    Ich hänge mich mal hier dran, da ich den gleichen (oder nur ähnlichen?) Fehler habe. Evtl. kann ich etwas beitragen.

    Bei Terminen mit eingestellten Erinnerungen lässt sich die Erinnerung nur mittels Klick auf das Schließen-Kreuz beenden, dann kommt die Benachrichtigung "Der Termin wurde auf dem Server geändert"

    Meine Konfig: TB 91.11.0 auf Win10, TBSync und eigene Nextcloud.

    Testweise könnte ich auchen einen TB unter Debian11 verwenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Juli 2022 um 19:27
    • #46

    Just for the records ...

    Ich habe meine Testinstallation der 102 auf die aktuelle .3 gebracht. Prompt trat bereits beim Start der .2 wieder dieser Fehler auf. Es erschien eine Liste mit 4 Erinnerungen der letzten Tage. Zwei davon verschwanden innerhalb weniger Sekunden. Die anderen blieben stehen. Ein Klick auf alle schließen führte zu der bekannten Meldung, die Termine hätten sich auf dem Server geändert usw. .

    Eine der beiden ließ sich so dann wegkommen. Die andere blieb hartnäckig. Sie poppte auch nach dem Neustart des Thunderbird wieder auf, ließ sich dann aber schließen.

    Das Profil wurde für den Test der 102 extra neu erstellt und ist quasi jungfräulich. Es bleibt schwierig mit den CalDAV-Kalendern.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 13:07
    • #47

    Ab morgen gibt es 102.1.0. Das Problem ist also noch da und wir brauchen die Behauptungen, dass es gelöst wurde, nicht mehr zu suchen. Gut zu wissen. Und offline support einfach abzuschalten, ist keine Alternative? Das Dumme ist, dass ich CalDAV so gar nicht nutze, dass Problem also weder sehe noch es mich ärgert. Da ist die Motivation natürlich gering. Es muss ja auch wohl so sein, dass der CalDAV-Kalender aktiv bedient werden muss, soll heißen, andere fügen Termine hinzu, die dann irgendwann ablaufen, etc., damit man das Problem irgendwann einmal sieht.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Juli 2022 um 16:56
    • #48
    Zitat von jorgk3

    Und offline support einfach abzuschalten, ist keine Alternative?

    Nein, für mich ist das keine Alternative. Ich habe es stattdessen meinen Lieben gleichgetan und benutze den Kalender aus dem Thunderbird schon seit einer Weile nur noch zu Testzwecken. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Punkte eines Tages gelöst werden. Bis dahin bleibe ich in Beobachterpostion. Das ist das Schöne an WebDAV, dass man den Client nach Belieben wechseln kann.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2022 um 18:44
    • #49

    Hallo Susi to visit ,

    Zitat von Susi to visit

    Ich habe es stattdessen meinen Lieben gleichgetan und benutze den Kalender aus dem Thunderbird schon seit einer Weile nur noch zu Testzwecken.

    /OT

    Und ich benutze den Kalender nur "lokal" - mit allen Einschränkungen und Konsequenzen. :)

    /OT

    Servus

    Wurzl

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Juli 2022 um 19:47
    • #50

    Soll das trotz OT ein Lösungsvorschlag sein? Sorry, aber Kalender, die ich nicht mitnehmen kann, egal ob privat unterwegs oder auf Dienstreise, nutzen mir grad gar nix. Da kann ich ja gleich zum Wandkalender in der Küche zurückkehren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Juli 2022 um 13:14
    • #51
    Zitat von Susi to visit

    Soll das trotz OT ein Lösungsvorschlag sein?

    Ja, aber nur für mich.

    Zitat von Susi to visit

    Da kann ich ja gleich zum Wandkalender in der Küche zurückkehren

    Deshalb

    Zitat von Wurzl

    mit allen Einschränkungen und Konsequenzen. :)

    Servus

    Wurzl

  • dennisdd
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Sep. 2022
    • 14. September 2022 um 09:12
    • #52

    Guten Morgen!

    Habe Euren Thread hier gefunden und nutze den Google Calendar zusammen mit Thunderbird. Habe auch immer wieder diese Erinnerungen gehabt, die teilweise diverse Male weggeklickt werden mussten, bis sie endlich dauerhaft weg waren. Zuletzt hatte ich einen sehr hartnäckigen, den ich dann in Thunderbird oder Google gelöscht habe, dann war Ruhe.

    Nun habe ich allerdings einen, der gar nicht mehr weggeht und dauerhaft nervt, habe schon in Thunderbird und Google gelöscht, aber er kommt immer und immer wieder. Teilweise so, dass ich Thunderbird kaum noch verwenden kann, trotz Klick auf "Trotzdem löschen" kommt er dann alle paar Sekunden und blockiert ansonsten alles. Habe versucht verschiedene Sachen wie Erinnerungen abzustellen (Erinnerungen anzeigen auf aus, Globale Benachrichtigungseinstellungen alles auf aus bzw. 0), aber es führt nur dazu, dass die Erinnerung aktuell zumindest meist nur beim Start hochkommt und der Klick auf "Trotzdem löschen" sie für die Session ruhig stellt. Klicke ich auf "Änderungen verwerfen und neu laden", dann kommt er sofort wieder.

    "Offline Unterstützung" kann ich nicht abschalten, da das in den Eigenschaften meines Kalenders gar nicht steht, so wie in Eurem Screenshot oben.


    Habt Ihr eine Idee?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Termin bzw. den Eintrag für diese Erinnerung manuell zu löschen? Ich werde damit noch wahnsinnig und kann teilweise Thunderbird kaum noch nutzen.

    Scheint ja so zu sein, dass Thunderbird die Erinnerung irgendwo speichert, da ich sowohl im TB-Kalender als auch auf der Google-Weboberfläche den Termin gelöscht habe.

    Vielen Dank vorab!

    Dennis

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. September 2022 um 19:28
    • #53

    Wenn der Termin wirklich im Kalender gelöscht ist, zunächst den Kalender im Thunderbird abbestellen. Dann den Offline-Cache im Thunderbird löschen und neu starten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Terminerinnerung: Dieser Termin wurde auf dem Server geändert

    • Susi to visit
    • 14. November 2020 um 13:36
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Endlosschleife mit Terminerinnnerungen bei CalDAV-Nutzung mit 2 PCs

    • Hanser
    • 8. Februar 2022 um 11:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Einzelne Termine einer Serie lassen sich nicht löschen

    • calim
    • 14. Dezember 2021 um 10:51
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

    • UweRammelt
    • 27. Juni 2021 um 18:07
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

    • WebSoleil
    • 27. Februar 2021 um 01:08
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern