1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

• 91.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Altstadt
  • 21. Mai 2022 um 17:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 10:38
    Zitat von Susi to visit

Stellt man die Methode auf der Webseite auf Benachrichtigung um, klappt alles. Die Glocke wird angezeigt, die Benachrichtigung poppt auf.

Hab mal von E-Mail auf richtige Benachrichtigung umgestellt, mal sehen was passiert. Trotz manuellem Sync erscheint in BB aber keine Glocke, jedenfalls soweit nicht. Ein neuer bei GMX erzeugter Termin ist auch noch nicht in BB angekommen. Komisch.

Zitat von Susi to visit

Das Anlegen und Speichern von Terminen über TB/BB bei GMX klappt bei mir tadellos.

Anlegen ja, nachträgliches Bearbeiten führt zu dem erwähnten 404. Der CalDAV-Kalender ist also "halb-schreibgeschützt", haha.

Ist das Zeug wirklich "ready for prime time"??

UPDATE: Ist nichts für Ungeduldige. Nach einem weiteren BB-Neustart waren der neue Termin und die Glocken bei den anderen jetzt da. Bleibt nur noch das Problem des 404 bei der Bearbeitung und dem Schließen von Benachrichtigungen.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 10:42

Ich habe es schon lange aufgegeben nach einem Fehler zu suchen.

Bei mir taucht diese Meldung nur auf wenn ich wieder einmal zu schnell war und beim starten von Thunderbird zu für die Terminerinnerung bestätigt habe. Denn ich hatte diesen Termin ja schon auf einem anderen Gerät bestätigt.

Ich habe die Version 102.x jetzt zu meinem Arbeitsprofil gemacht, diese Version läuft bei mir recht stabil und alle Erweiterungen, die ich brauche, sind für die 102 schon angepasst worden.

Die Kalender Funktion ist sehr überarbeitet worden, den das Verhalten des Kalenders ist wesentlich anders, auch die Import Funktion wurde überarbeitet, Termin wo ich früher Probleme hatte diese zu importieren, werden jetzt ohne Fehler importiert.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Mai 2022 um 13:19
    Zitat von jorgk3

Anlegen ja, nachträgliches Bearbeiten führt zu dem erwähnten 404.

Ich habe das gerade ebenfalls probiert. Uhrzeit des Termins verändert und einen Kommentar hinzugefügt. Das klappt bei mir mit 91.9.1-bb32.

Zitat von edvoldi

Bei mir taucht diese Meldung nur auf wenn ich wieder einmal zu schnell war und beim starten von Thunderbird zu für die Terminerinnerung bestätigt habe.

Diese Situation hatte ich auch schon. Die Erinnerung kommt hoch und verschwindet gleich darauf von allein. Auch das könnte eine Folge einer Race Condition sein. Der Teil, der die Erinnerung bringt, war schneller als der, der prüft, ob der Termin nicht bereits bestätigt wurde. Leider ist das nicht immer so. Manchmal bleibt die Erinnerung stehen bis man sie bestätigt. In der Folge tritt dann die besagte Meldung auf.

Ich habe eben versucht, sie zu provozieren. Ohne Erfolg. Ich bin aber sicher, irgendwann käme sie wieder, würden wir den TB/BB wieder für den Kalender benutzen. Je mehr Termine und Clients, desto größer die Chance.

Zitat von edvoldi

Die Kalender Funktion ist sehr überarbeitet worden,

Gibt es Indizien, dass damit auch dieser Fehler weg ist? Wenn das gelöst ist, würde ich vielleicht wieder zurück zum TB/BB-Kalender wechseln, um es in Linux und Windows einheitlich zu haben. Beim Rest der Familie besteht die Chance eher nicht mehr. Da ist der Kalenderzug abgefahren.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 13:50
    Zitat von Susi to visit

Gibt es Indizien, dass damit auch dieser Fehler weg ist? Wenn das gelöst ist

Da ich gerade Anfange intensiv mit der 102 zu testen, nein.

Gruß

EDV-Oldie

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 14:20
    Zitat von Susi to visit

Uhrzeit des Termins verändert und einen Kommentar hinzugefügt. Das klappt bei mir mit 91.9.1-bb32.

Wie gesagt, ich kann zwar Termine anlegen, danach aber nicht mehr ändern. Ist allerdings GMX.es.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 14:24
    Zitat von jorgk3

Ist allerdings GMX.es.

Mit GMX habe ich auch früher Probleme gehabt, teste es gleich noch einmal.

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Mai 2022 um 16:14
    Zitat von jorgk3

bin im Moment auf Reisen fern jeglicher Entwicklung.

Zitat von jorgk3

Ist allerdings GMX.es.

Ich würde sagen, genieße erst mal den Urlaub. Die Welt kann warten, bis du wieder in .de bist.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 18:34
    Zitat von Susi to visit

Ich würde sagen, genieße erst mal den Urlaub. Die Welt kann warten, bis du wieder in .de bist.

Urlaub, was für Urlaub? Sitz des BB-Projektes ist Spanien, siehe Website. Ich wollte jetzt auch nichts programmieren, nur mal Fehler reproduzieren. Leider traten dabei andere Fehler auf. Weiß jemand, warum ich bestehende GMX-CalDAV-Termine nicht mehr bearbeiten kann?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 18:39
    Zitat von jorgk3

Weiß jemand, warum ich bestehende GMX-CalDAV-Termine nicht mehr bearbeiten kann?

Hast DU die Offline Unterstützung ausgewählt?

Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Gruß

EDV-Oldie

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 18:51
    Zitat von edvoldi

Hast DU die Offline Unterstützung ausgewählt?

Wo? GMX? TB/BB?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 18:55
    Zitat von jorgk3

Wo? GMX? TB/BB?

Ich habe nur TB und dort in den Eigenschaften.

Was hast Du als Endung bei GMX? Ich habe "gmx.net"

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Mai 2022 um 20:44
    Zitat von jorgk3

Urlaub, was für Urlaub?

Naja, auf Reisen, fern jeglicher Entwicklung und dann noch eine Testadresse aus Spanien, das klang für mich sehr nach Urlaub. Hätte ich dir glatt gegönnt.

Zitat von jorgk3

Wo? GMX? TB/BB?

Das kannst du im TB/BB einstellen. Um den Fehler mit der Meldung zu reproduzieren, ist das unbedingt notwendig, siehe #16. Wenn man die Offline-Unterstützung abschaltet, tritt der Fehler nicht auf. Ob das auch bei dem Fehler, dass sich ein Termin nicht mehr bearbeiten lässt, eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Diesen Fehler habe ich noch nie gesehen.

Zitat von edvoldi

Was hast Du als Endung bei GMX? Ich habe "gmx.net"

Zitat von jorgk3

Ist allerdings GMX.es.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. Mai 2022 um 21:04

Anderes Land, andere Sitten.😁

Das kann eventuell ein Unterschied sein.

Bei GMX musste ich vor ein paar Jahren auch immer die Offline Unterstützt ausschalten.

Aber das ist schon lange her, jetzt ist bei mir bei allen Providern immer die Offline Unterstützt eingeschaltet und ich habe keine Probleme.

Auch der Test mit den Erinnerungen ist bei mir ohne Probleme durch gelaufen. Egal ob TB 102 oder TB91.x keine Fehlermeldung.

Wie schon öfters geschrieben, bei mir kommt die Meldung, das der Termin geändert wurde, nur wenn ich diesen Termin auf einem anderem Gerät schon bestätigt habe und ich beim Start von TB nicht warte bis TB komplett hoch gefahren ist .

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 22:40

Offline-Unterstützung ist an und das Konto ist bei gmx.es. Jetzt will ich erst mal forschen, warum ich da zwar Termine erzeugen aber dann nicht mehr ändern kann. (Zu den Reisen kann ich per privater Nachricht Auskunft geben.)

• jorgk3
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 22:54

Also, da ist wirklich der Wurm drin, andere Termine kann ich jetzt auf einmal aktualisieren. Dafür habe ich beim Einrichten eines Termins, der eine sofortige Erinnerung triggerte, dies bekommen:

Kein zweites Profil im Spiel. Es passiert relativ häufig, wenn man einen Termin in der Vergangenheit erstellt, ohne dass man auf Ablauf warten oder eine zweites Profil bemühen müsste.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Mai 2022 um 09:19

Das liegt vielleicht daran, dass TB den Termin erst in TB speichert und dann erst zum Server schickt. In den neuen Versionen ist es so, wenn die Deppl Übersetzung richtig war, dass ein neuer CalvDAV Termin erst zu Server geschickt wird. Wenn der Termin dann vom Server zurück kommt, erst in TB angezeigt wird.

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Mai 2022 um 09:45

Ja! :) . Das ist genau die Meldung, um die es geht. Jetzt haben wir mit dir einen weiteren "Augenzeugen".

Zitat von jorgk3

Es passiert relativ häufig, wenn man einen Termin in der Vergangenheit erstellt, ohne dass man auf Ablauf warten oder eine zweites Profil bemühen müsste.

Diese Variante hatte ich noch nie ausprobiert. Das würde das Testszenario natürlich nochmal vereinfachen. Ich habe es eben mit jeweils 5 Terminen bei GMX und Posteo versucht, ohne dass der Fehler auftrat. Das besagt aber nichts. Die Krux ist, dass der Fehler so sporadisch auftritt.

Womit ich sehr hadere, ist, dass ich den Sinn und die Motivation hinter der Meldung nicht verstehe. Wie Altstadt oben schon erwähnt hat, widerspricht sie sich gewissermaßen selbst.

Es hat gar keine inhaltliche Änderung des eigentlich Termins gegeben, weder auf dem Server noch beim Client. Die einzige Änderung, die ich im *.ics finden kann, ist lediglich die, dass der Termin über X-MOZ-LAST-ACK bereits bestätigt wurde und damit auch einen neuen Timestamp bekommen hat. In deinem Fall vielleicht nicht einmal das. Der Termin selbst hat sich jedenfalls nicht verändert.

Das wiederum führt mich zu der hier bereits früher erwähnten Überlegung, welchen Grund es wohl dafür geben könnte, überhaupt eine Bestätigung der Erinnerung auf dem Server zu speichern. Natürlich muss man sich irgendwo merken, dass man eine Erinnerung bestätigt hat. Sonst würde die wieder und wieder hochkommen.

Meine Meinung nach sollte das ausschließlich lokal erfolgen. Warum? Weil CaldDAV dafür gedacht ist, dass mehrere Benutzer auf demselben Kalender arbeiten. Wenn ich eine Erinnerung bestätige, heißt das ja nicht, dass mein Kollege keine mehr bekommen soll. Im Gegenteil, jeder Benutzer soll eine bekommen und zwar genau ein Mal. Sinnvollerweise merkt sich also jeder Benutzer selbst, ob er einen Termin bereits bestätigt hat. Ansonsten müsste sich der Server das für jeden einzelnen Benutzer merken, genau genommen sogar für jedes einzelne Gerät. Das ist aber, soweit ich das sehen konnte, nicht der Fall. Ich habe in der zugehörigen Datei auf dem Server stets nur diesen einen einzigen Eintrag für die Bestätigung gesehen. Und das ist auch noch ein X-MOZ-Eintrag, also einer, der speziell für Mozilla ist und von anderen Programmen nicht beachtet werden muss.

Andere Kalenderprogramme, z.B. der auf meinem Smartphone, hinterlassen erst gar keinen solchen Eintrag. Was dafür spricht, dass die sich das selbst (also lokal) merken. Warum also macht der Thunderbird das? Notwendig scheint es ja nicht zu sein. Eine Erklärung, die mir in den Sinn kommt: Thunderbird bietet als einziges mir bekanntes Programm die Option, die Off-Line-Unterstützung abzuschalten. In diesem Fall bleibt dann nur noch der Server als Speicherort. Daraus ergibt sich sofort die Frage, warum sollte jemand die Offline-Unterstützung abschalten? Welchen Nutzen hat das? (Außer, dass man damit diesen Bug umgehen kann. ^^ )

Wenn das mal jemand erklären könnte oder vielleicht auch hinterfragen, wäre schon viel gewonnen. Und sei es nur, dass man die Thematik dann besser verstehen würde.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Mai 2022 um 10:11
    Zitat von Susi to visit

Diese Variante hatte ich noch nie ausprobiert. Das würde das Testszenario natürlich nochmal vereinfachen. Ich habe es eben mit jeweils 5 Terminen bei GMX und Posteo versucht, ohne dass der Fehler auftrat. Das besagt aber nichts. Die Krux ist, dass der Fehler so sporadisch auftritt.

Mit mein Test in TB91.x und Daily102 hatte ich das Problem auch nicht.

Gruß

EDV-Oldie

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• jorgk3
    Gast
    • 29. Mai 2022 um 11:04
    Zitat von Susi to visit

Ich habe es eben mit jeweils 5 Terminen bei GMX und Posteo versucht, ohne dass der Fehler auftrat.

Ich hatte es zweimal hintereinander, dann nicht mehr. Was mich eher sorgt, ist, dass ich einige Termine nicht mehr ändern kann, der erwähnte 404 in der Fehler-Konsole.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. Mai 2022 um 10:22
    Zitat von jorgk3

Was mich eher sorgt, ist, dass ich einige Termine nicht mehr ändern kann, der erwähnte 404 in der Fehler-Konsole.

Lassen die sich über das Web editieren? Exportiere doch mal den Kalender und schau, ob diese Termine im *.ics eine Besonderheit aufweisen.

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me