Wie sichere ich die Adressen?

  • 91.9.1

    W10

    IMAP

    diverse Anbieter (Telekom,GMX,Yahoo)

    Hallo,

    im Zuge eines generellen Backups möchte ich auch die Mailadressen sichern, doch ich will nicht jede Adresse notieren und frage mich (und hier): Gibt es nicht eine einfachere Methode?

  • im Zuge eines generellen Backups möchte ich auch die Mailadressen sichern

    Hallo,

    ein generelles Backup wäre, hin und wieder den Ordner %appdata%\Thunderbird extern zu speichern.

    In dem Profilordner sind die Adressbücher als abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite u.s.w. enthalten.


    doch ich will nicht jede Adresse notieren

    Dazu gibt es aus dem geöffnetem Adressbuch die Export Funktion. Je nach Anzeige des Adressbuchs etwas anders.

    Nach dem Klick auf Exportieren geht ein Explorer-Fenster auf und zeigt den Adressbuchnamen zum Speichern.

    Dann in dem Klappmü unten den Dateityp auswählen, von Thunderbird zu Thunderbird später am besten als LDIF.



    In der neuen Ansicht geht das mit Adressbuchname -> drei Punkte




    In der klassischen Ansicht sieht das so aus



    allerdings habe ich unter Erweiterte Einstellungen (about:config) die Einstellung zum Adressbuch

    mail.addr_book.useNewAddressBook -> false gesetzt.

    Dann hat das Adressbuch die klassische Ansicht wie Abb.


    dharkness21 war in Kurzform schneller ;)

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.