1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server Einstellungen werden nicht (an)erkannt

    • 91.*
    • Windows
  • Klemens Kruck
  • 10. Juni 2022 um 17:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Klemens Kruck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 10. Juni 2022 um 17:47
    • #1

    91.10.0 (64bit)

    Win 10 pro (64 bit)

    IMAP Konto

    gmx.de (gmx.net)

    Virensoftware : Kaspersky KTS

    Firewall : Kaspersky KTS ; (Windows Virenprogramm :/ ???)

    Router : Speedport W 724 V Typ B

    Hallo liebe Leute :ziehtdenhut: !,

    wende mich aus lauter Verzweiflung an kompetente liebe Leute , die einem armen Rentner vielleicht aus einer "Mailboxpatsche" helfen können ?! :

    Mußte Win 10 pro Neuinstallation starten da ich haufenweise Bluescreen - Abstürze hatte. Also Festplatte C plattgemacht alles neu

    installiert. Hat bis jetzt auch alles super geklappt aber Thunderbird bekomme ich absolut nicht zum laufen (zum Laufen schon aber nicht mit GMX - Konto synchronisiert und kann auch keine Mails empfangen und versenden ).

    Bei Neueinrichtung von TB habe ich schon viele Male meine Zugangsdaten neu eingerichtet ( die richtigen wohlgemerkt von meinem Gmx - Zugang !!! ( Zugang über Browser und Smartphone App funktioniert einwandfrei)). Konto (vorhandenes) schon viele Male neu eingerichtet mit den passenden Zugangsdaten (Zugangsdaten bei GMX auch schon mal geändert zur Kontrolle ).

    Bei der Einrichtung der bestehenden E-Mail als verfügbare Konstellation wird mir jedesmal wenn ich auf fertig klicke angezeigt :

    Konteneinrichtung fehlgeschlagen :

    Der Posteingangsserver wird schon verwendet.

    Auch lässt sich bei Kontenerstellung kein Passwort oder Masterpasswort festlegen.

    Beim Aufrufen einzelner vorhandener Ordner immer wieder dieselben Fehlermeldungen : --- der IMAP - Server imap..gmx.de unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Habe alle anderen Autentifizierungsmethoden auch versucht - immer mit demselben Ergebnis . Habe im GMX - Konto auch das Häkchen gesetzt für POP 3 und IMAP - Zugriff erlauben und bestätigt. Alle Änderungen wurden im GMX - Konto bestätigt.

    Habe mittlerweile auch meinen Router schon einmal resettet, sowie TB deinstalliert und neu installiert.

    Was mich gewundert hat ist dass bei der Neuinstallation Veränderungen (Ordneranlagen, die ich im alten TB gemacht hatte) wieder

    im neuen TB mit aufgetaucht sind.

    Ich fürchte ich drehe mich hier im Kreis :wall: und brauche daher dringend sachkundige Hilfe. Was ich im Netz bis dato nachlesen :les: konnte habe ich Alles ausprobiert . Bislang ohne Erfolg.

    Mit der Bitte um Hilfe, Gruß, Klemens

    2 Mal editiert, zuletzt von Klemens Kruck (10. Juni 2022 um 23:10)

  • Thunder 10. Juni 2022 um 17:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wald.schrat
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juni 2022 um 08:51
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo Klemens,

    mir fallen dazu zwei Dinge ein:

    - die vorgenommenen Kontoeinstellungen bleiben im Profil erhalten, selbst wenn du den Thunderbird deinstallierst.

    Fang also am besten mit einem neuen Profil an.

    - Zur Authentifizierungsmethode: meistens wird bei der Konteneinrichtung automatisch die richtige gewählt, ebenso wie der Rest der Konteneinrichtung (gmx ist ja nun wirklich altbekannt).

    Meine Einstellungen sind

    Servertyp IMAP, Servername imap.gmx.net, Benutzername: deine Mailadresse (man kann auch die eindeutige Benutzernummer verwenden)

    SSL/TLS, Passwort (normal).

    Möglicherweise gibt es noch Routereinstellungen, die angepasst werden müssen, d.h. du mußt dort irgendwo die Servernamen für Posteingangs- und -ausgangsserver freigeben.

    Und schließlich überprüfen, ob du 2FA aktiviert hast, dann sind weitere Einstellungen erforderlich.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten - GMX Hilfe & Kontakt

    Grüsse, w.s.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.869
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 11. Juni 2022 um 10:15
    • #3
    Zitat von Klemens Kruck

    Was mich gewundert hat ist dass bei der Neuinstallation Veränderungen (Ordneranlagen, die ich im alten TB gemacht hatte) wieder

    im neuen TB mit aufgetaucht sind.

    Das spricht doch dafür, das das GMX-Konto schon im Thunderbird eingerichtet ist, überprüfe das doch mal in den Konto-Einstellungen und schaue ob die Einstellungen für das Konto den Vorgaben von GMX entspricht.

    und wech

    Dharkness

  • Klemens Kruck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2022
    • 11. Juni 2022 um 10:22
    • #4

    Hallo Wald.Schrat !,

    Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Gestern habe ich den ganzen Tag dran gesessen. - Bin etwas sehr

    genervt . Werde versuchen deine Vorschläge durchzuarbeiten - in Ruhe -. . . Jetzt beim überfliegen was ist 2FA ?

    Gruß, Klemens

  • Klemens Kruck 11. Juni 2022 um 11:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juni 2022 um 12:08
    • #5

    2-Faktor Authorisierung.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2022 um 12:14
    • #6
    Zitat von graf.koks

    2-Faktor Authorisierung.

    Hallo,

    (Klugsch...modus ein) Zwei-Faktor-Authentifizierung. ;)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juni 2022 um 09:57
    • #7

    ich wußte doch daß es hier jemand besser weiß... :thumbup:

  • Bastler
    Gast
    • 13. Juni 2022 um 10:55
    • #8
    Zitat von graf.koks

    ich wußte doch daß es hier jemand besser weiß...

    Die Aussage lässt auf absichtliches Fallenstellen schließen, hat geklappt. 8)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden auf Server gelöscht, obwohl "nicht löschen" angehakt

    • rheingeister
    • 29. Mai 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Password eingerichtet, nach Serverumstellung wird es nicht mehr abgefragt, Postausgang unmöglich

    • Gabriele
    • 18. März 2022 um 09:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Server imap. bricht Verbindung an (Serverausfall oder Netzwerkproblem

    • Christina Lavreysen
    • 23. Februar 2022 um 10:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bestehendes Konto einrichten - IMAP-Einstellungen werden erkannt - Fertig - geht aber nicht weiter

    • ibayheinzi
    • 4. November 2021 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 91.0 werden Kalender die auf einem FTP-Server liegen nicht mehr gefunden.

    • Schandi
    • 13. August 2021 um 23:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

    • mw210461
    • 27. Februar 2021 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™