1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

• Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • senfoelsuppe
  • 14. Juni 2022 um 16:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • senfoelsuppe
    Mitglied
    • 14. Juni 2022 um 16:01

91.10.0 (64bit)

Win10 Home

Pop3

Gmail/GMX

Avira

Router-Firewall (Vodafone)

Habe heute TB updatet, da sich kein Gmail-Postfach mehr mit Google verbinden wollte. Hatte es erst auf einen Routerneustart geschoben, da wir hier Probleme mit Vodafone hatten. Aber daran lag es nicht, Login ins Postfach per Browser funktioniert, Google hat lediglich die "unsicheren" Apps als Option deaktiviert.

Da meine alte Version (31.5.0) kein Oauth kannte, musste ich nun updaten. Muss auch zugeben, das versuche ich grundsätzlich bei allem zu vermeiden, solange es keine Schwierigkeiten bei der täglichen Benutzung gibt, über Jahre! Vor allem aber, um dem zu entgehen, was genau jetzt wieder eingetreten ist; Software installieren, die nicht nur die gewohnte Oberfläche ändert, sondern die einfach mal nicht funktionieren will. Nervige Tage, an denen ich erst andere Leute in Foren mit meinen Problemchen nerven muss, bis EIN Programm wieder läuft. Vom Arbeitsstillstand ganz abzusehen. Ich hoffe daher, es ist weniger wild als es momentan aussieht.

Problem 1 - Keine Verbindung, Passwort wird scheinbar nicht gespeichert

Habe versucht, eine Testmail an ein anderes Postfach zu schreiben, um zu sehen, ob das Programm wie üblich verbindet. Nutze Gmail, sende an GMX (und umgekehrt). Mail verfasst, drücke senden, großes Fenster poppt auf, gebe meine Daten ein,

dann

drücke ZULASSEN, das Fenster verschwindet. Danach:

Das Fenster bleibt permanent stehen, wenn ich von einer Gmail-Adresse aus sende. Nach Abbrechen kommt:

Dort sieht alles eigentlich korrekt aus:

Woran kann es nun noch liegen? Probleme 2-xx folgen, falls wir das erste gelöst bekommen.

Danke schonmal!

• senfoelsuppe
    Mitglied
    • 16. Juni 2022 um 10:31

Wow, so viele views und KEINER weiß Abhilfe? 😢

• Veteran
    Gast
    • 16. Juni 2022 um 10:57
    Zitat von senfoelsuppe

Wow, so viele views und KEINER weiß Abhilfe?

Es ist m. E. alles mögliche zum Thema hier schon aufgeführt worden – Stichwort: AV-Software als 'Übeltäter' (Mitm), Cookies als Voraussetzung für OAuth oder alternativ App-Passwort für TB. Mit ein wenig Eigeninitiative wirst du die entsprechenden Threads schon finden …

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Juni 2022 um 11:07

Zu Thematik Google gab es hier bereits einige Beiträge. Neben der Umstellung auf OAuth2 müssen Cookies und JavaScript zugelassen sein.

Dass sich bisher niemand gemeldet hat, das hat vielleicht auch damit zu tun, dass dein spätes Update einen großen Sprung darstellt. Das ist oftmals keine gute Idee und kann Probleme schaffen, die bei einem kontinuierlichen Update nicht aufgetreten wären. Wenn es also partout nicht funktionieren will, teste es mit einem neuen Profil.

Der Hinweis auf die AV ist ebenfalls berechtigt. Findet sich hier im Forum hundertfach.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Juni 2022 um 11:22

Jahrelang keine Updates zu machen ist riskant, da sind halt auch sicherheitsrelevante Aktualisierungen dabei, die man nich auslassen sollte.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Juni 2022 um 11:34

Hallo,

Zitat von senfoelsuppe

Wow, so viele views und KEINER weiß Abhilfe? 😢

Dein Problem ist allein schon durch den großen Versionssprung sehr komplex, dazu kommt noch ein Problem mit einem GMail Konto, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe.

Ich habe vor zwei Tagen eine Antwort zu dem Update-Problem geschrieben, sie dann aber wegen des zusätzlichen Google Problems doch nicht veröffentlicht, weil nur das nicht mögliiche Speichern der Passwörter zu dem Update-Problem von 31 auf 91 passt.

Hier also mein Text von Diernstag:

"Wie hast du das Update durchgeführt?

Direkt die aktuelle Version anstelle der alten Version installiert?

Oder schrittweise von v31 nach v38, von v38 nach v45, von v45 nach v52 usw jeweils den nächsten großen Versionssprung via Hilfe > über Thunderbird?

Letztere Methode sollte eigentlich funktionieren - ich habe sie selber mehrfach getestet - wohingegen die direkte Passage von 31 auf 91 nicht funktioniert, wie wir es hier mehrfach gesehen haben vor einem halben Jahr

Beitrag

RE: Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

Ich habe jetzt einfach mal ein neues Profil (xxxxxxxx.default) mit der Version TB 52.9.1 erstellt, ein Konto eingerichtet und danach TB 91.2.1 in diesem Profil gestartet. Tatsächlich bekomme ich beim Start mit 91 ebenfalls die Aufforderung, ein Konto einzurichten. Gleichzeitig sehe ich im Ordner Profiles, dass TB 91 ein neues, jungfräuliches Profil yyyyyyy.default-release erstellt hat, anstatt das alte zu benutzen !

Wenn ich dann TB 91 über den Profil-Manager starte und das alte Profil…
    Mapenzi
    22. Oktober 2021 um 17:49

Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

Auch wenn man über den Profil-Manager von TB die aktuelle Version im Profil xxxxxxxx.default der alten Version startet, funktioniert es nicht, da die Passwörter verschwunden sind und der PW-Manager keine Passwörter speichern kann.

Nach meinen Erfahrungen in mehreren Tests kommt man nicht um das Erstellen eines neuen Profils herum mit anschließender Übernahme der Nachrichten- und Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil."

• senfoelsuppe
    Mitglied
    • 16. Juni 2022 um 18:19

@Veteran Susi to visit graf.koks Mapenzi - danke euch allen erstmal für die Rückmeldungen!

Ich hatte natürlich vorab schon einige Artikel zu meinem Problem gelesen und herumgetestet, speziell zu oauth, aber weder das Abschalten/Deinstallieren von Avira, noch die Cookies waren das Problem. Die waren nach der Installation der neuesten Version automatisch eingeschaltet, JS ebenso.

Dass mein TB nicht up to date war, ist mir erst mit dem aktuellen Problem bewusst geworden. Ich nahm an, dass ein automatisches Update eingeschaltet war, aber das muss wohl entweder ein anderes Programm gewesen sein, oder mit irgend einem Update hat es wohl einfach nicht mehr funktioniert. Jedenfalls kam beim Klicken auf den Update-Button nur noch eine Fehlermeldung, worauf ich dann das manuelle Update durchgeführt habe.

Das bringt mich nun zu Mapenzi, der den richtigen Riecher hatte:

Zitat von Mapenzi

Nach meinen Erfahrungen in mehreren Tests kommt man nicht um das Erstellen eines neuen Profils herum mit anschließender Übernahme der Nachrichten- und Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil."

Habe also ein neues Profil angelegt, eines meiner Postfächer mit dem neuen TB getestet und es funktioniert wie es sollte. Nun muss ich "nur" noch herausfinden, wie ich meine Daten aus dem alten Profil in das neue übertragen bekomme. Ich vermute, dazu werde ich hier im Forum sicher einen ganzel Stapel relevanter Posts finden. Wie gut, dass jetzt langes WE ist... 😉

Danke nochmal an alle!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me