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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

KAlenderinhalt verschwunden: update 91.11.0 (64 Bit)

    • 91.*
    • Windows
  • Mechelen
  • 4. Juli 2022 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mechelen
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    • 4. Juli 2022 um 12:44
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.11.0 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Home

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) gmail, hotmail

    • Eingesetzte Antivirensoftware intern: defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo guten Tag,

    mein Kalenderinhalt ist nach dem (automat.) Update vorher verschwunden (hie und da steht zwar noch etwas).

    Ich kann zum Glück auf den Inhalt via Googlekalender zugreifen (synchronisiert).

    Was nun????

    Ich habe meinen LAptop inzwischen auch neu gestartet, hilft nicht.

    Gruß

    Mechelen

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2022 um 12:49
    • #2

    Hallo Mechelen,

    ich würde erst einmal Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus starten.

    Wenn das nicht hilft die Google Kalender abbestellen und wieder neu verbinden.
    Es wäre auch gut zu erfahren wie Du die Kalender eingebunden hast.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba 4. Juli 2022 um 13:50

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • Mechelen
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    • 4. Juli 2022 um 17:39
    • #3

    HAllo Graba,

    ich verstehe leider deine 3 Vorschläge nicht, weil ich Laiin bin.

    1) WO finde ich den TB-Fehlerbehebungsmodus? Was genau sollte ich anklicken, um das zu finden?

    2) Google Kalender abbestellen und wieder neu verbinden. WO genau bestelle ich Google Kalender ab? Was muß ich anklicken?

    3) Wie Kalender eingebunden? : die Frage mit "einbinden" verstehe ich nicht, weil ich mich nicht auskenne.

    Ich versuche (wenn ich es kann/schaffe) noch einen Teil vom Bildschirmfoto von meinem geöffneten TB zu machen - . Denn links stehen unter "Kalender": privat, nicht benutzen, Google Kalender, Feiertage, nochmals Google Kalender (der ab dem Update vor wenigen Stunden immer mit dem Wort INAKTIV angedeutet war - nun habe ich inzwischen ein wenig hin-her angeklickt, nun erscheint das Wort INAKTIV nicht mehr).

    Sorry---

  • milupo
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 17:42
    • #4
    Zitat von Mechelen

    HAllo Graba,

    Mechelen Die Vorschläge stammen von edvoldi, graba hat nur deinen Thread in ein anderes, passenderes Unterforum verschoben.

  • graba
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    • 4. Juli 2022 um 17:43
    • #5
    Zitat von Mechelen

    HAllo Graba,

    Du meinst sicherlich edvoldi . ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • edvoldi
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    • 4. Juli 2022 um 17:54
    • #6
    Zitat von Mechelen

    1) WO finde ich den TB-Fehlerbehebungsmodus? Was genau sollte ich anklicken, um das zu finden?

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von Mechelen

    2) Google Kalender abbestellen und wieder neu verbinden. WO genau bestelle ich Google Kalender ab? Was muß ich anklicken?

    In der linken Kalenderspalte einen Rechtsklick auf den/die Googlekalender machen und dann auf Kalender abbestellen klicken.

    Zitat von Mechelen

    3) Wie Kalender eingebunden? : die Frage mit "einbinden" verstehe ich nicht, weil ich mich nicht auskenne.

    Das solltest Du schon wissen, den Du hast Die ja auch Deine Googlekalender in Thunderbird eingebunden.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • Mechelen
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    • 4. Juli 2022 um 18:09
    • #7

    @edv-oldie

    oweia, ich habe die google kalender abbestellt (es standen 2 unter "kalender").

    Nun sind die weg aus der linken KAlenderliste. Wie soll ich den Google-Kal wieder einbinden???

    (Fehlerbehebungsmodus habe ich - noch - nicht gemacht )

    Wie ich den Google Kal irgendwann (!) einmal eingebunden habe, erinnere ich mich nicht. ICh bin Laiin, wie gesagt. Was soll ich konkret tun? Sorry...

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2022 um 18:14
    • #8
    Zitat von Mechelen

    Wie ich den Google Kal irgendwann (!) einmal eingebunden habe, erinnere ich mich nicht. ICh bin Laiin, wie gesagt. Was soll ich konkret tun? Sorry...

    Hier findest Du die Beschreibung:

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • Mechelen
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    • 4. Juli 2022 um 20:24
    • #9

    ich lese im Link von edvoldi 2014, den du oben gibst:

    "Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen".

    FRAGE: sorry, WO soll ich die GoogleMAil Adresse eingeben??

  • edvoldi
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    • 4. Juli 2022 um 20:28
    • #10

    Wenn man neue Kalender erstellt, muss man in der linken Spalte auf das " + " klicken, dann im Netzwerk auswählen der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären sein.

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  • Mechelen
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    • 4. Juli 2022 um 21:43
    • #11

    DANKE, Edvoldi !! JA, es hat geklappt. TB-Kalender ist wieder sichtbar....

    Wenn ich sofort gewußt hätte, dass man als BenutzerName ebenfalls die gmail-Adresse eingeben muß, wäre ich schneller zum Ziel gekommen. Es war eine (zufällige) Eingebung :-) :-)

    Grüße

    Mechelen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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