1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Mails empfangen (t-online; gmail, gmx) aber nicht versenden

    • 91.*
    • Windows
  • GS1802
  • 9. Juli 2022 um 18:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GS1802
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jul. 2022
    • 9. Juli 2022 um 18:16
    • #1

    Thunderbird 91.11.0

    Windows 10 pro

    IMAP

    gmail, t-online, gmx

    Avira

    Fritzbox

    Ich bin auf Thunderbird umgestiegen, weil meine Outlookversion mit gmail nicht mehr funtioniert. Gmx und t-online funktionieren. Mit Thunderbird kann ich nun zwar Mails empfangen. Aber nicht versenden. Beim Versenden von t-online kommt nach einer Weile folgende Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals.

    Das Versenden mit gmail geht auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung aber nach einiger Zeit die Nachricht, dass gmail die Nachricht nicht zustellen konnte es aber nochmals versuchen wird. Die Servereinstellungen sind korrekt (sowie von den Anbietern vorgegeben). Avira habe ich schon testweise ausgeschaltet ohne Ergebnis.

    Bin ratlos! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße von GS1802

  • Thunder 9. Juli 2022 um 18:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • muzel
    Gast
    • 10. Juli 2022 um 11:06
    • #2

    Moin,

    das sind ganz unterschiedliche Fehler:

    Zitat von GS1802

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals.

    Ein Netzwerkproblem, oder ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung. Da hätte ich schon Avira (welches Avira-Produkt? "Mailschutz"? Firewall? Virenscanner?) im Verdacht. Die Windows-Experten hier im Forum können dir sicher erklären, wie man diese Sachen wirklich ausschalten kann, im Zweifelsfalle durch Deinstallation und anschließende Überprüfung der Einstellungen im TB, falls Avira die verstellt hat (!).

    Natürlich kann man auch im Router Server und Ports blockieren. Bei der Fritzbox würde ich aber keine unerwarteten Voreinstellungen erwarten. Falls du also nicht selbst dort "geschraubt" hast...

    Zitat von GS1802

    Die Servereinstellungen sind korrekt (sowie von den Anbietern vorgegeben)

    Dann nenne sie mal, möglichst vollständig. Mitunter gibt es mehrere funktionierende Varianten.

    Zitat von GS1802

    Das Versenden mit gmail geht auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung aber nach einiger Zeit die Nachricht, dass gmail die Nachricht nicht zustellen konnte es aber nochmals versuchen wird.

    Das heißt, GM kann die Mail nicht an den Empfänger zustellen, das Versenden von deiner Seite hat aber funktioniert. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Ist vielleicht die Empfängeradresse ungültig? Kannst du dir selbst eine Mail schicken?

    Grüße, muzel

  • GS1802
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jul. 2022
    • 10. Juli 2022 um 18:56
    • #3

    Hallo Muzel,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat von muzel

    Ein Netzwerkproblem, oder ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung. Da hätte ich schon Avira (welches Avira-Produkt? "Mailschutz"? Firewall? Virenscanner?) im Verdacht. Die Windows-Experten hier im Forum können dir sicher erklären, wie man diese Sachen wirklich ausschalten kann, im Zweifelsfalle durch Deinstallation und anschließende Überprüfung der Einstellungen im TB, falls Avira die verstellt hat (!).

    Natürlich kann man auch im Router Server und Ports blockieren. Bei der Fritzbox würde ich aber keine unerwarteten Voreinstellungen erwarten. Falls du also nicht selbst dort "geschraubt" hast...

    Avira habe ich zu Testzwecken ausgeschaltet ohne dass es einen Einfluss gehabt hätte. Am Router selbst habe ich nichts verstellt.

    Zitat von muzel

    Dann nenne sie mal, möglichst vollständig. Mitunter gibt es mehrere funktionierende Varianten.

    für gmx, gmail und t-online jeweils 993 und 587

    Zitat von muzel

    Das heißt, GM kann die Mail nicht an den Empfänger zustellen, das Versenden von deiner Seite hat aber funktioniert. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Ist vielleicht die Empfängeradresse ungültig? Kannst du dir selbst eine Mail schicken?

    Ich hab´s gerade nochmal probiert (gmail). Kommt nicht an. Die Meldung, die nach längerer Zeit kommt ist diese:

    Die Nachricht wurde nicht zugestellt

    Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an xxxxxxxxxxx ist ein Problem aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter "Technische Details" weiter unten. Versuchen Sie, die Nachricht in ein paar Minuten noch einmal zu senden.

    Ich habe mir heute ein Probeabo von eM Client heruntegeladen und installiert. Alles funktioniert anstandslos.

    Ich werde morgen aus Thunderbird nochmal alle Konten rausschmeißen und neu einrichten. Mal sehen ob das etwas bringt.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße

    Gerhard

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Juli 2022 um 21:31
    • #4
    Zitat von GS1802

    Ich habe mir heute ein Probeabo von eM Client heruntegeladen und installiert. Alles funktioniert anstandslos.

    Das deutet ein wenig in die Richtung eines nicht korrekt konfigurierten Avira.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • GS1802
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Jul. 2022
    • 11. Juli 2022 um 06:50
    • #5
    Zitat von Susi to visit

    Das deutet ein wenig in die Richtung eines nicht korrekt konfigurierten Avira.

    Avira ist es defintiv nicht. Avira habe ich für die Einrichtung und Test der Konten außer Betrieb genommen.

    Die Konten funktionieren jetzt. Ich versuche zu rekonstruieren was ich gemacht habe.

    1. Konto durch Thunderbird automatisch einrichten. Konto empfängt, sendet aber nicht.
    2. Konto manuell eingerichtet: Post ausgang 465 SSL/TLS und Passwort normal Eingang 993. Fehlermeldung Thunderbird konnte keine Einstellungen finden
    3. Konto wieder automatisch eingerichtet und Postausgang auf 587 geändert. Testmail verfasst und gesendet. Thunderbird wollte nun nochmal das Passwort. Habe ich eingegeben und seitdem funktioniert es.

    Das ist alles ziemlich rätselhaft. Aber was soll´s, es funktioniert jetzt.

  • Veteran
    Gast
    • 11. Juli 2022 um 08:58
    • #6
    Zitat von GS1802

    Konto durch Thunderbird automatisch einrichten. Konto empfängt, sendet aber nicht.

    Man sollte sich nicht unbedingt auf die Datenbank von TB für die automatische Einrichtung verlassen, sondern immer mit den Vorgaben des Anbieters vergleichen; z. B. für GMX [1],[2]. Aber selbst diese sind nicht immer vollständig bzw. irreführend:[box]

    "Wichtig: Um POP3 oder IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den GMX Einstellungen einschalten."

    Server: mail.gmx.net

    Port: 587

    Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung[/box]

    Das ist nur die halbe Wahrheit – GMX funktioniert definitiv auch mit den Einstellungen:[box]

    Server: mail.gmx.net

    Port: 465

    Verschlüsselung: SSL/TLS[/box]

    Aus Sicherheitsgründen ist 'SSL/TLS' gegenüber 'STARTTLS' zu bevorzugen.

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm

    Wichtig ist, daß die Portnummer mit dem Verschlüsselungsprotokoll zusammenpaßt!

    [1] https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    [2] https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Juli 2022 um 09:21
    • #7
    Zitat von Veteran

    GMX funktioniert definitiv auch mit den Einstellungen:

    Das kann ich bestätigen. Daran sollte es nicht gelegen haben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gmail Fehler - eine Mailadresse geht und eine nicht?!

    • hordak
    • 13. Juni 2022 um 14:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann seit 91.9 kein Nachrichten mehr empfangen

    • biaaas
    • 8. Mai 2022 um 16:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails empfangen geht - versenden klappt nicht (IONOS)

    • SPJ83
    • 14. April 2022 um 12:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Portable (91.2.1) - Kann keine E-Mails mehr versenden

    • ThunderParrot
    • 29. Oktober 2021 um 20:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Crazy-Chris
    • 13. August 2021 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das Versenden von E-Mails über Gmail funktioniert nicht mehr

    • Tatzlmaxl
    • 27. April 2021 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™