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Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • 102.*
    • Windows
  • EdiDV
  • 18. Juli 2022 um 12:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • EdiDV
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    18. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 17:54
    • #41
    Zitat von dErzOnk

    Wobei ich nicht glaube das du daran rum gefummelt hast wenn du es nicht kennst... daher den Tip von AndyC beherzigen.

    Zitat von AndyC

    Nun, dann solltest Du doch mal meinen Tipp unter RE: Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden beherzigen.

    Grüße dErzOnk

    Das habe ich doch versucht und am Dienstag um 21:18 geschrieben:

    • Gute Idee - aber ....

      Änderungen am Profiles-Ordner führt zur Fehlermeldung:

      "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglichweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

      Wenn ich in dem Profiles-Ordner den Unterordner ImapMail umbenenne, sind zwar alle meine alten Emails weg - gut so,

      aber TB verhält sich nicht anders - gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben und keine Frage nach einem IMAP-Passwort

      Schade und danke trotzdem

      EdiDV

  • Uwe-T
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    21. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 18:10
    • #42

    Keine Ahnung, ob du es gelöst hast, aber ich habe einfach alle TB Konten / Kalender gelöscht und neu in TB eingegeben.
    Danach lief es sofort wieder.
    Google hat die Authentifizierung geändert.

  • Veteran
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 18:17
    • #43
    Zitat von EdiDV

    Wenn ich in dem Profiles-Ordner den Unterordner ImapMail umbenenne, …

    Der Vorschlag war, den bestehenden Profil-Ordner umzubenennen (nicht einen Unterordner!) und TB neu zu starten. Dann hätte TB automatisch ein neues Profil angelegt. Hier eine bebilderte Anleitung, die einen anderen Weg beschreibt:

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

  • EdiDV
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    18. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 19:14
    • #44
    Zitat von Veteran
    Zitat von EdiDV

    Wenn ich in dem Profiles-Ordner den Unterordner ImapMail umbenenne, …

    Der Vorschlag war, den bestehenden Profil-Ordner umzubenennen (nicht einen Unterordner!) und TB neu zu starten. Dann hätte TB automatisch ein neues Profil angelegt. Hier eine bebilderte Anleitung, die einen anderen Weg beschreibt:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…en-und-loeschen

    OK, arbeiten mit verschieden Profilen war mir neu.
    Habe also mein Profil mit dem Namen "Default-Release" umbenannt und TB gestartet.

    Bestehende Email-Adresse eingerichtet und Email-Adresse+PW eingegeben.

    "Die Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden" - Fertig

    Dann kam der bekannte Fehler in einem eigenen Fenster:

    "Geben Sie die Zugangsdaten für max.mustermann@gmail.com auf imap.gmail.com ein"

    Es war mir also nicht möglich ein neues Profil anzulegen.

    Sorry.

  • Veteran
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 20:04
    • #45
    Zitat von EdiDV

    Es war mir also nicht möglich ein neues Profil anzulegen.

    Nur zur Klärung der Begriffe: Ein Profil in TB ist z. B. in dem Ordner gespeichert, den du umbenannt hast. Nach dem Start hat TB einen neuen Ordner angelegt, in dem dein aktuelles Profil gespeichert ist.

    Du hast deine o. g. bestehende Mailadresse eingerichtet (die du anonymisieren solltest!) – das zählt nicht als neues Profil.

    Kontrolliere mal die Kontoeinstellungen – sie sollten so aussehen:[box]

    Posteingang: imap.gmail.com

    Portnummer: 993

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    Postausgang: smtp.gmail.com

    Portnummer: 465

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: OAuth2[/box]

    Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen - Gmail-Hilfe

    Kontrolliere auch noch einmal die Cookie-Einstellungen, wie du es schon weiter oben gemacht hast. Wenn du Benutzername und Passwort richtig eingegeben hast, sollte der Zugriff auf dein GMail-Konto wieder funktionieren.

  • EdiDV
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    18. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 21:06
    • #46
    Zitat von Veteran
    Zitat von EdiDV

    Es war mir also nicht möglich ein neues Profil anzulegen.

    Nur zur Klärung der Begriffe: Ein Profil in TB ist z. B. in dem Ordner gespeichert, den du umbenannt hast. Nach dem Start hat TB einen neuen Ordner angelegt, in dem dein aktuelles Profil gespeichert ist.

    Du hast deine o. g. bestehende Mailadresse eingerichtet (die du anonymisieren solltest!) – das zählt nicht als neues Profil.

    Kontrolliere mal die Kontoeinstellungen – sie sollten so aussehen:

    [box]

    Posteingang: imap.gmail.com

    Portnummer: 993

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    Postausgang: smtp.gmail.com

    Portnummer: 465

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    [/box]

    https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

    Kontrolliere auch noch einmal die Cookie-Einstellungen, wie du es schon weiter oben gemacht hast. Wenn du Benutzername und Passwort richtig eingegeben hast, sollte der Zugriff auf dein GMail-Konto wieder funktionieren.

    Alles anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Tut es aber leider nicht ;-( Keine Veränderung. Email-Adresse und PW reichen zumindest im Browser zum LOGIN. Cookies und javascript enabled.

  • EdiDV
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    • 21. Juli 2022 um 21:10
    • #47

    Leider klappen jetzt im Forum auch die Screenshots nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum. Gestern hast noch funktioniert. Sorry. Aber die Einstellungen sind genau so wie du mir empfohlen hast.

    Danke für die Tipps

    EdiDV

  • Veteran
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 21:30
    • #48
    Zitat von EdiDV

    Tut es aber leider nicht ;( Keine Veränderung.

    Wie sieht die Anwort des Servers aus? Bekommst du immer noch die Meldung:

    "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com"

    wie in deinem Eingangsposting? Versuche noch mal einen Screenshot einzufügen, das sagt mehr aus.

  • EdiDV
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    18. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 21:55
    • #49

    Die Fehlermeldung lautet nun:

    "Geben Sie die Zugangsdaten für xxxxxxxx@gmail.com auf imap.gmail.com ein"

    Ich weiß aber nicht wo ich das tut soll

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. Juli 2022 um 00:21) aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse anonymisiert

  • dErzOnk
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    • 22. Juli 2022 um 00:09
    • #50
    Zitat von EdiDV

    Ich weiß aber nicht wo ich das tut soll

    Genau in dem Fenster nur scheint das nicht richtig dargestellt zu werden... Das ist doch schon mal was. Noch ein kleiner Tip, wenn Du deinen Post bearbeitest und am besten auch den Screenshot dann schützt das deine Daten. Ich würde meine Emailadresse hier nicht so rein schreiben, die Leute im Forum sind zwar recht nett, aber das ganze Internet kann mitlesen.

    Diesen Fehler bei der Anmeldung hatten wird doch schon öfter :/

    Sorry, aber heute fällt mir das nicht mehr ein, morgen wieder oder die anderen sind schneller ;)

    Grüße dErzOnk

  • dErzOnk
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    • 22. Juli 2022 um 12:09
    • #51

    So, Moin!

    Das Fenster sollte so aussehen:

    Was das Problem sein könnte:

    • Cookies nicht zugelassen (wurde ja erklärt wie, lieber noch mal prüfen)
    • Javascript nicht aktiviert (wurde ja erklärt wie, lieber noch mal prüfen)
    • Bestätigung in 2 Schritten aktiviert aber nicht bestätigt (mal bei Google nachgucken)
    • installierte Themes blockieren Darstellung (alle Themes und Addons deaktivieren)

    Du könntest mal bevor du das Konto einrichtest alle Cookies löschen... vielleicht hat sich da was verhaspelt.

    Ich hab noch was im Hinterkopf eine Einstellung die gerne vergessen wird aber es fällt mir nicht ein... das hat immer ein User hier ganz fix gesagt - ich hab es aber leider nicht mehr gefunden und vielleicht irre ich auch. Trotzdem bin ich mal so frech:

    Susi to visit Sorry das ich dich aus dem Hut zauber - Aber hattest Du nicht immer eine schlaue Antwort darauf was für einen einfachen Schritt man machen muß damit der OAuth2 Login bei Google weiter geht? Finde das nicht mehr, es war fast schon banal... Wenn nicht tut mir die "Störung" leid, und egal wie einen schönen Tag!

    Grüße dErzOnk

  • Feuerdrache
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    12
    • 22. Juli 2022 um 12:18
    • #52

    Ergänzend dazu:

    Es ist gleichzeitig sicherzustellen, dass im genutzten Browser (bei mir zum Beispiel Mozilla Firefox) ebenfalls für Googleseite(n) - besonders diese Anmeldeseite - die Cookies zugelassen sind und Erweiterungen wie uMatrix, uBlockOrigin, NoScript, I don't care aboot cookies und ähnliche für die Googleseiten deaktiviert sind, d.h. alles für diese Seiten freigeben und nichts sperren!

    Gegebenenfalls vorher erledigen und Browser neu starten.

    Bei mir wurde nämlich bei der Umstellung auf OAuth2 die von dErzOnk als Bild eingestellte Seite nicht im Thunderbird in einem separaten Tab aufgerufen, sondern im Browser selbst.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
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    • 22. Juli 2022 um 12:33
    • #53
    Zitat von Feuerdrache

    Bei mir wurde nämlich bei der Umstellung auf OAuth2 die von dErzOnk als Bild eingestellte Seite nicht im Thunderbird in einem separaten Tab aufgerufen, sondern im Browser selbst.

    Was meines Erachtens so gar nicht funktionieren kann, da zwar aus Thunderbird heraus der "fremde" Webbrowser durch die aufgerufene URL aufgerufen werden kann, aber wie sollen dann die notwendigen Daten vom Browser zurück in Thunderbird gelangen? Meinem Verständnis nach kann das nicht funktionieren. Aber korrigiert mich bei Bedarf und sagt mir, wie das technisch gehen soll.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dErzOnk
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    • 22. Juli 2022 um 12:34
    • #54
    Zitat von Feuerdrache

    ...uBlockOrigin, ... für die Googleseiten deaktiviert sind, d.h. alles für diese Seiten freigeben und nichts sperren!

    Sorry, aber da hab ich deutlich andere Erfahungen. uBlock hat noch keine mir bekannte OAuth Anmeldung verhindert im FF.

    Beim TE sieht der TB übrigens für mich nach einem Theme aus, die Auflösung des Fensters ist recht klein... wie gesagt ich hatte es vor Jahren mal das Die Anmeldung einfach nicht zu sehen war wegen dem Theme. Also Grundsätzlich bei der Fehlersuche mit den Standard/Default Einstellungen arbeiten, davon gehen die HElfer zunächst aus und haben einen Vergleich.

    Grüße dErzOnk

  • EdiDV
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    • 22. Juli 2022 um 23:06
    • #55
    Zitat von dErzOnk

    So, Moin!

    Das Fenster sollte so aussehen:

    Was das Problem sein könnte:

    • Cookies nicht zugelassen (wurde ja erklärt wie, lieber noch mal prüfen)
    • Javascript nicht aktiviert (wurde ja erklärt wie, lieber noch mal prüfen)
    • Bestätigung in 2 Schritten aktiviert aber nicht bestätigt (mal bei Google nachgucken)
    • installierte Themes blockieren Darstellung (alle Themes und Addons deaktivieren)

    Du könntest mal bevor du das Konto einrichtest alle Cookies löschen... vielleicht hat sich da was verhaspelt.

    Ich hab noch was im Hinterkopf eine Einstellung die gerne vergessen wird aber es fällt mir nicht ein... das hat immer ein User hier ganz fix gesagt - ich hab es aber leider nicht mehr gefunden und vielleicht irre ich auch. Trotzdem bin ich mal so frech:

    Susi to visit Sorry das ich dich aus dem Hut zauber - Aber hattest Du nicht immer eine schlaue Antwort darauf was für einen einfachen Schritt man machen muß damit der OAuth2 Login bei Google weiter geht? Finde das nicht mehr, es war fast schon banal... Wenn nicht tut mir die "Störung" leid, und egal wie einen schönen Tag!

    Grüße dErzOnk

    Alles anzeigen

    Danke, nun weiß ich zumindest wie die Authentifizierung funktionieren sollte.
    Warum die Seite bei mir aber leer ist, konnte ich noch nicht klären.

    Die Punkte 1,2 und 4 sind sicher in Ordnung, wie die Bestätigung in 2 Schritten bei Google funktionieren sollte weiß ich nicht.
    Am Smartphone und am PC kann ich alle Emails von gmail.com jedenfalls lesen.
    Eine 2-Faktorauthentifizierung habe ich dabei nicht bemerkt.

  • dErzOnk
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    • 23. Juli 2022 um 13:27
    • #56
    Zitat von EdiDV

    Am Smartphone und am PC kann ich alle Emails von gmail.com jedenfalls lesen.

    Was für mich noch kein Beweis ist das die Bestätigung in zwei Schritten wirklich nicht aktiviert ist. Welche App auf welchem Smartphone System ist es den? Mit PC meinst du sicher den Browser...

    Hast du im TB mal vor der Einrichtung die Cookies gelöscht?

    Grüße dErzOnk

  • Susi to visit
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    • 23. Juli 2022 um 14:30
    • #57
    Zitat von dErzOnk

    Aber hattest Du nicht immer eine schlaue Antwort darauf was für einen einfachen Schritt man machen muß damit der OAuth2 Login bei Google weiter geht?

    Ich wüsste jetzt nicht, was das gewesen sein sollte. Cookies und JS habt ihr schon genannt. Das mit dem leeren Fenster ist merkwürdig. Hier würde ich, wie immer in solchen Fällen, einen Test mit einem neuen Profil machen.

    Zitat von Thunder

    Was meines Erachtens so gar nicht funktionieren kann, da zwar aus Thunderbird heraus der "fremde" Webbrowser durch die aufgerufene URL aufgerufen werden kann, aber wie sollen dann die notwendigen Daten vom Browser zurück in Thunderbird gelangen?

    Richtig. Ich meine auch, das hatten wir schon einmal. Der externe Browser müsste dazu Daten in das Profil des Thunderbird schreiben, einschließlich ggf. verschlüsselter Passwörter. Vor allen aber braucht es ja überhaupt keinen externen Browser.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • EdiDV
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    • 23. Juli 2022 um 18:35
    • #58
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von EdiDV

    Am Smartphone und am PC kann ich alle Emails von gmail.com jedenfalls lesen.

    Was für mich noch kein Beweis ist das die Bestätigung in zwei Schritten wirklich nicht aktiviert ist. Welche App auf welchem Smartphone System ist es den? Mit PC meinst du sicher den Browser...

    Hast du im TB mal vor der Einrichtung die Cookies gelöscht?

    Grüße dErzOnk

    Wo die 2 Schritte sein sollen, weiß ich leider nicht.
    Mit dem PW-Manager Roboform muss ich nur 1x klicken um meine Mails zu lesen.

    Verwende am PC nur aktuelle Produkte:
    Windows 11 Home, 21H2,
    Google Chrome Browser Version 103.0.5060.134 (Offizieller Build) (64-Bit)

    oder

    Microsoft Edge Version 103.0.1264.62 (Offizielles Build) (64-Bit)

    Am HUAWEI-Phone Android 10.0.0201muss ich Roboform gar nicht bemühen - ein klick genügt.

    GMAIL-App von Google Version 2022.06.26.459604605.Release

    Auch aus dem Google-Chrome-Browser Version 103.0.5060.71 klappt es.

    Danke für eure Hilfe
    LG EdiDV

  • EdiDV
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    • 23. Juli 2022 um 18:38
    • #59

    Alle Cookies sind natürlich gelöscht !!!

  • Susi to visit
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    • 24. Juli 2022 um 10:53
    • #60
    Zitat von EdiDV

    Mit dem PW-Manager Roboform muss ich nur 1x klicken um meine Mails zu lesen.

    Der Passwortmanager könnte das nächste Problem sein.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

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