1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails sind "weg"

    • 91.*
    • Linux
  • Emma2
  • 20. Juli 2022 um 14:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 20. Juli 2022 um 14:43
    • #1

    Jetzt habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht...

    Ich habe Mails aus einem Posteingang in einen lokalen Ordner (als Archiv) verschoben, habe es mir danach aber anders überlegt und deshalb "Bearbeiten - Rückgängig: Mails verschieben" gewählt.

    Aber nun finde ich die Mails weder im urpsrünglichen Ordner (also dem IMAP-Konto) noch im lokalen Archiv. Sie sind einfach "weg". Ist das mein Fehler? Kann ich sie noch finden, oder sind sie verloren?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Juli 2022 um 14:53
    • #2

    Rufe doch noch einmal die Mails ab, damit der Posteingang aktualisiert wird.

    Solltest du POP3 verwenden, sehe ich dafür schwarz.

    Gruß Micha

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 20. Juli 2022 um 15:01
    • #3

    Nee, ist kein POP, sondenr mein eigener IMAP-Server. Wenn ich "Abrufen" wähle. passiert nichts, zumindest nichts sichtbar.

    Ist es denn wirklich denkbar, dass die Funktoon "Rückgängig" das Verschieben der Mails nicht rückgängig macht, sondern sie ins Nirwana schießt?

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 20. Juli 2022 um 15:03
    • #4

    Habe es gerade mal mit EINER Mail probiert, da funktioniert es. Die von mir verschobenen ware aber "ein paar hundert" - kann das das Problem sein?

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 20. Juli 2022 um 15:12
    • #5

    Ja, das wirkt leider wirklich so: Ich habe jetzt gerade 64 Mails verschoben, und wenn ich das rückgängig mache, dann kommen nur 62 zurück... =O

    Zum Reproduzieren:

    - IMAP-Konto sowie einen "Lokalen Ordner"

    - "Viele" Mails im Posteingang markieren und per Drasg&Drop in den lokalen Ordner verschieben

    - "Bearbeiten - Rückgängig: Nachricht verschieben" im Menü wählen

    - Prüfen, ob alle zurückgekommen sind - scheint zumindest "nicht immer" zu funktionieren

  • Veteran
    Gast
    • 20. Juli 2022 um 17:25
    • #6
    Zitat von Emma2

    Aber nun finde ich die Mails weder im urpsrünglichen Ordner (also dem IMAP-Konto) noch im lokalen Archiv. Sie sind einfach "weg". Ist das mein Fehler? Kann ich sie noch finden, oder sind sie verloren?

    Auf die Schnelle kannst du mal mit 'grep' nach den Mails suchen:[box]

    grep "X-Mozilla-Status:" <tb-pfadname>/Mail/Local\ Folders/<ordnername>|grep -v 0001[/box]

    Ist das Ergebnis nicht leer, kannst du die Datei <ordnername> in einen Texteditor laden und nach den Ergebnissen suchen. Vielleicht wirst du ja fündig …

    Bei meinem Versuch funktionierte zwar das 'Rückgängiggmachen', aber die Nachrichten liegen mit dem Status 0009 (gelöscht) noch im ehemaligen Zielordner.

    Man kann den Status auf '0001' setzen und anschließend den Ordner 'Reparieren' lassen, dann sind sie wieder sichtbar.

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 22. Juli 2022 um 11:14
    • #7

    Hmm, ich denke, die sind weg... zumal ich den Zielordner, in en ich verschoben hatte, mittlerweile gelöscht habe.


    Auf alle Fälle halte ich das jedoch für einen Bug: Verschieben, dann übers Menü Rückgängigmachen - verliert die Mails.

    Kann oder sollte ich das irgendwo als Fehler melden?

  • Veteran
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 13:40
    • #8
    Zitat von Emma2

    Hmm, ich denke, die sind weg... zumal ich den Zielordner, in en ich verschoben hatte, mittlerweile gelöscht habe.

    Schade – die Chance sie zu retten war nicht schlecht. Vielleicht hatte es trotzdem einen Lerneffekt für die Zukunft …

    Zitat von Emma2

    Auf alle Fälle halte ich das jedoch für einen Bug: Verschieben, dann übers Menü Rückgängigmachen - verliert die Mails.

    Kann oder sollte ich das irgendwo als Fehler melden?

    Wenn du es reproduzieren kannst, ja. Wie gesagt, bei mir funktionierte das 'Rückgägigmachen' einwandfrei. Allerdings habe ich es nur mit wenigen Mails getestet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails verschwunden

    • Thomas schulz1
    • 2. Juni 2022 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe - Emails mehrerer Tage sind verschwunden, Neuimport der Mbox-Datei half teilweise

    • Knaeusi
    • 15. Dezember 2021 um 21:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails gelöscht, inkl. Papierkorb

    • kerstinstephan
    • 19. November 2021 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Recovery von emails

    • oldman4711
    • 16. August 2021 um 20:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur und Emails sind plötzlich weg!

    • joergius76
    • 28. Dezember 2020 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™