1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE

Bitte schaut Euch den Artikel mal an und gebt Rückmeldung

  • Thunder
  • 22. Juli 2022 um 16:22
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2022 um 16:22
    • #1

    Artikel

    Möglicher Datenverlust durch Thunderbird 102 bis 102.0.2 - Handlungsempfehlung

    Durch technische Änderungen im Code des Thunderbird 102 kann es bei Anwendern der Version 102.0 bis 102.0.2 zu Datenverlust bei den E-Mails kommen. Betroffen sind potentiell auch Anwender, die vorherige Beta-Versionen von 93 bis 102 verwendet hatten.
    Thunder
    22. Juli 2022 um 14:07

    Wenn notwendig, mache ich noch Anpassungen. Den Artikel will ich dann evtl. (wie in der Vergangenheit) mit der großen roten Box. deutlich sichtbar machen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Juli 2022 um 16:42
    • #2

    Hallo Thunder ,

    aus meiner Sicht sehr gut beschrieben.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 22. Juli 2022 um 17:06
    • #3

    Hallo Thunder ,

    gut, dass Du Dich entschlossen hast, doch noch so eine Box einzurichten.

    Den Punkt 4 der Beschreibung empfinde ich als schwierig nachzuvollziehen, weil zwei Sachverhalte über Kreuz gemixt werden. Ich fände es deshalb klarer, wenn die Anleitung nach /Mail/ und /ImapMail/ sowie Maildir vs. Mbox besser getrennt wird. Doppelte Verneinungen sind sowieso immer schwierig zu dechiffrieren.

    "Folgendes NICHT im Ordner /Mail/ machen!" könnte man noch mit dem Begriff 'POP3' ergänzen, was viele Hilfesuchenden vermutlich eher einordnen können, als den Ordner /Mail/ in dem Kontext.

    Der ganze Absatz bezieht sich dann folgend aber auf IMAP-Nutzer. Das die POP-Nutzer das nicht anwenden sollen bedeutet ja nicht, dass die nicht betroffen wären. Im Gegenteil. Dann fehlt aber Inhalt in dem Absatz, der die POP-Nutzer abholt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. Juli 2022 um 17:55
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    Den Punkt 4 der Beschreibung empfinde ich als schwierig nachzuvollziehen, weil zwei Sachverhalte über Kreuz gemixt werden. Ich fände es deshalb klarer, wenn die Anleitung nach /Mail/ und /ImapMail/ sowie Maildir vs. Mbox besser getrennt wird. Doppelte Verneinungen sind sowieso immer schwierig zu dechiffrieren.

    Gleiches Problem für mich! Ich wüsste nicht, was ich in einer solchen Situation machen sollte.

    Wahrscheinlich würde ich mein Backup von gestern zurück holen ;)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2022 um 18:24
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    könnte man noch mit dem Begriff 'POP3' ergänzen

    Jein. Denn /Mail/ ist auch für die "Lokalen Ordner" und nicht nur für POP3-Konten.

    Zitat von Sehvornix

    Doppelte Verneinungen sind sowieso immer schwierig zu dechiffrieren.

    Okay, probiere ich zu ändern. Aber die Warnung ist eben nicht unabhängig von der folgenden Anweisung für IMAP. Es soll ja eine Warnung sein, die man erstmal zur Kenntnis genommen haben soll.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2022 um 20:26
    • #6

    Ich haben Artikel an mehreren Stellen nochmal überarbeitet.

    Was ich mich noch frage: Was ist beispielsweise mit dem Suchindex nach der ganzen Aktion? Spielt der dann verrückt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Carla
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Nov. 2013
    • 22. Juli 2022 um 21:42
    • #7

    Super für Leute wie mich, die nichts weiter können, als TB in den Grundzügen bedienen. Ich verstehe nichts von dem, was hier beschrieben ist und kann nur hoffen, dass die genannten Probleme bei mir nicht auftreten.....

    Habe seit gestern Version 0.3.

    Gruß, Carla

    Thunderbird 102.0.3
    Windows 10
    Chrome/Edge
    POP
    T-Online

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2022 um 21:51
    • #8

    Wärst Du in der Lage, um Schritt 1-5 aus dem Artikel in Ruhe abzuarbeiten? Den Rest muss man überhaupt nicht verstehen. Man sollte erkennen, ob man theoretisch betroffen sein könnte (Versions-Angaben) und sollte in der Lage sein, die Schritte abzuarbeiten. Wer dazu nicht in der Lage ist hat (ohne es böse zu meinen) Pech gehabt bzw. muss sich helfen lassen. So ist das mit der Technik. Ich/wir können ja auch nichts dafür, dass die potentiellen Probleme entstanden sind.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™