Markieren als Junk und Junk Filter anwenden

  • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    102.0.3 (64 Bit)


    • Betriebssystem + Version

    Windows 11 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP)

    Pop und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    1und1
    • Eingesetzte Antivirensoftware

    KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    KIS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Fritzbox 7590



    Hallo,


    ich hätte da mal eine Verständnisfrage:


    Wenn ich eine Mail bekomme wo ich weiß dieses ist Spam, kann ich diese als Junk markieren. Aber wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Ich dachte, wenn ich die Mail als Junk markiert habe, lernt Thunderbird das es sich bei dem Absender um Spam handelt.


    Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ? Ich weiß jetzt nicht mehr von wem die immer kommt, aber es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte.


    Würde mich über eine Antwort, freundlich, sehr freuen.


    Danke und Gruß


    joshia

  • Wenn ich eine Mail bekomme wo ich weiß dieses ist Spam, kann ich diese als Junk markieren. Aber wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?) Grundsätzlich gab es bisher (ich verwende noch TB 91.*) 4 Stellen, an denen man in TB auf Junk einwirken konnte: Einstellungen, Konten-Einstellungen, Filter und im Anzeigefenster: 'Diese Nachricht als Junk markieren'; zusätzlich noch beim Postfachanbieter.

    Ich dachte, wenn ich die Mail als Junk markiert habe, lernt Thunderbird das es sich bei dem Absender um Spam handelt.

    Sofern du den Junk-Filter für das Konto auch aktiviert hast …


    Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Die Filterung bei dir hat keinen Einfluß auf den Absender. Junkfilter können nur auf eingehende Nachrichten reagieren.

    Ich weiß jetzt nicht mehr von wem die immer kommt, aber es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte.

    Warum meldest du dich dort nicht ab? Seriöse Händler schicken einen Link mit, die das auf einfache Weise ermöglichen. Bei anderen kann man sich trotzdem aktiv dagegen wehren – bis hin zur BNetzA.

  • wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Hallo :)


    damit Du den Junkfilter für diesen Ordner (erneut) ausführen kannst.

    warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Weil das kein einfacher Filter ist, sondern TB per Bayesscher Spamfilter etwas schlauer vorgeht.

    es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte

    Falls das ein seriöser Händler ist, schreibst Du dem am besten, dass er die Mails lassen soll mit dem Hinweis, dass er sich strafbar macht, falls er das nicht akzeptiert. Marketing per E-Mail, Telefon, Brief etc. Oder Du richtest dafür in TB einen Filter ein.

    Würde mich über eine Antwort, freundlich, sehr freuen.

    Btw, Du plenkst. Bitte stell das ab.

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?)


    Gruß Ingo

  • Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Da die korrekte Antwort zu dieser Frage leider noch nicht dabei war: Weil das Junk-Filter des Thunderbird überhaupt nicht auf den Absender filtert, sondern auf den Inhalt.


    Und da es sich in deinem Fall offenbar gar nicht um Spam handelt, ist das Markieren als Junk deshalb auch keine gute Idee. So trainierst du den Thunderbird darauf, ganz normale Inhalte für Junk zu halten. Das führt auf Dauer zu unerwünschten False Positives.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • schlingo,


    sorry für das ich plenke. Nun gut.


    Quote

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?)

    Mit dem Mauspfeil auf die Mail gehen, rechte Maustaste klicken und dann öffnet sich das Menü.

  • Mit dem Mauspfeil auf die Mail gehen, rechte Maustaste klicken und dann öffnet sich das Menü.

    Ok – diese Auswahl habe ich noch nie benutzt. Ich dachte an diese Auswahl im Anzeigebereich:



    Damit wird auch gleich die Junk-Erkennung trainiert und die vorgesehenen Aktionen für Junk-Mails ausgeführt.