1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Markieren als Junk und Junk Filter anwenden

    • 102.*
    • Windows
  • joshia
  • 24. Juli 2022 um 16:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • joshia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    28. Mai. 2017
    • 24. Juli 2022 um 16:30
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    102.0.3 (64 Bit)


    • Betriebssystem + Version

    Windows 11 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP)

    Pop und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    1und1
    • Eingesetzte Antivirensoftware

    KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    KIS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Fritzbox 7590


    Hallo,

    ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

    Wenn ich eine Mail bekomme wo ich weiß dieses ist Spam, kann ich diese als Junk markieren. Aber wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Ich dachte, wenn ich die Mail als Junk markiert habe, lernt Thunderbird das es sich bei dem Absender um Spam handelt.

    Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ? Ich weiß jetzt nicht mehr von wem die immer kommt, aber es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte.

    Würde mich über eine Antwort, freundlich, sehr freuen.

    Danke und Gruß

    joshia

  • Veteran
    Gast
    • 24. Juli 2022 um 17:37
    • #2
    Zitat von joshia

    Wenn ich eine Mail bekomme wo ich weiß dieses ist Spam, kann ich diese als Junk markieren. Aber wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?) Grundsätzlich gab es bisher (ich verwende noch TB 91.*) 4 Stellen, an denen man in TB auf Junk einwirken konnte: Einstellungen, Konten-Einstellungen, Filter und im Anzeigefenster: 'Diese Nachricht als Junk markieren'; zusätzlich noch beim Postfachanbieter.

    Zitat von joshia

    Ich dachte, wenn ich die Mail als Junk markiert habe, lernt Thunderbird das es sich bei dem Absender um Spam handelt.

    Sofern du den Junk-Filter für das Konto auch aktiviert hast …

    Zitat von joshia

    Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Die Filterung bei dir hat keinen Einfluß auf den Absender. Junkfilter können nur auf eingehende Nachrichten reagieren.

    Zitat von joshia

    Ich weiß jetzt nicht mehr von wem die immer kommt, aber es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte.

    Warum meldest du dich dort nicht ab? Seriöse Händler schicken einen Link mit, die das auf einfache Weise ermöglichen. Bei anderen kann man sich trotzdem aktiv dagegen wehren – bis hin zur BNetzA.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juli 2022 um 17:46
    • #3
    Zitat von joshia

    wozu gibt es dann in dem Menü noch den Punkt Junkfilter anwenden ?

    Hallo :)

    damit Du den Junkfilter für diesen Ordner (erneut) ausführen kannst.

    Zitat von joshia

    warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Weil das kein einfacher Filter ist, sondern TB per Bayesscher Spamfilter etwas schlauer vorgeht.

    Zitat von joshia

    es ist ein Onlinehändler bei dem ich mal etwas gekauft hatte

    Falls das ein seriöser Händler ist, schreibst Du dem am besten, dass er die Mails lassen soll mit dem Hinweis, dass er sich strafbar macht, falls er das nicht akzeptiert. Marketing per E-Mail, Telefon, Brief etc. Oder Du richtest dafür in TB einen Filter ein.

    Zitat von joshia

    Würde mich über eine Antwort, freundlich, sehr freuen.

    Btw, Du plenkst. Bitte stell das ab.

    Zitat von Veteran

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Juli 2022 um 18:45
    • #4
    Zitat von joshia

    Und warum bekomme ich trotz dessen ich eine Mail markiert habe, immer noch emails von dem Absender ?

    Da die korrekte Antwort zu dieser Frage leider noch nicht dabei war: Weil das Junk-Filter des Thunderbird überhaupt nicht auf den Absender filtert, sondern auf den Inhalt.

    Und da es sich in deinem Fall offenbar gar nicht um Spam handelt, ist das Markieren als Junk deshalb auch keine gute Idee. So trainierst du den Thunderbird darauf, ganz normale Inhalte für Junk zu halten. Das führt auf Dauer zu unerwünschten False Positives.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • joshia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    28. Mai. 2017
    • 24. Juli 2022 um 19:33
    • #5

    schlingo,

    sorry für das ich plenke. Nun gut.

    Zitat

    Welches Menü meinst du? (Screenshot?)

    Mit dem Mauspfeil auf die Mail gehen, rechte Maustaste klicken und dann öffnet sich das Menü.

  • Veteran
    Gast
    • 24. Juli 2022 um 22:00
    • #6
    Zitat von joshia

    Mit dem Mauspfeil auf die Mail gehen, rechte Maustaste klicken und dann öffnet sich das Menü.

    Ok – diese Auswahl habe ich noch nie benutzt. Ich dachte an diese Auswahl im Anzeigebereich:

    Damit wird auch gleich die Junk-Erkennung trainiert und die vorgesehenen Aktionen für Junk-Mails ausgeführt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unerwünschte Mailabsender nach dem @Zeichen sperren - Junk oder Spam

    • uwe51
    • 20. Juni 2022 um 17:35
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wunsch: "Junk-Filter ausführen" als Button

    • Thunderbird-User
    • 4. Juli 2022 um 10:57
    • Betterbird
  • Junk Filter bei IMAP extrem langsam

    • xerves78
    • 20. März 2022 um 15:33
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Anfänger Fragen Junk Filter einrichten

    • hpNolting
    • 17. März 2022 um 13:06
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB springt auf zufällige Nachricht nach "markieren als Junk"

    • MysticJay
    • 6. Mai 2021 um 13:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junk Filter auf gruppierte Ordner anwenden

    • Thunderbird-User
    • 28. Januar 2021 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern