1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Falsche Schriftdarstellung bei TB 102.x unter macOS

    • 102.*
    • macOS
  • bussio
  • 29. Juli 2022 um 16:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 16:40
    • #1

    Bis zur TB 91.12.0 (64-Bit) macOS werden links die Ordner der Mailkonten noch korrekt dargestellt.

    Ab TB 102.x wird das Ganze dann wie folgt dargestellt. Klicke ich dann einen der Ordner an, dann wird der Inhalt des Mailfolders normal angezeigt.

    Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann?

    Gruß

    bussio

    Einmal editiert, zuletzt von bussio (29. Juli 2022 um 17:13)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 29. Juli 2022 um 16:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • milupo
    Gast
    • 29. Juli 2022 um 16:49
    • #2

    Der Link führt ins nichts. Und die angebliche PNG-Grafik ist gar kein Link und lässt sich nicht einmal auswählen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2022 um 16:49
    • #3

    bussio

    Kleine technische Rückfrage: Hast Du beim Erstellen des Foren-Themas bzw. Beitrags einen "Reload" im Browser gemacht, nachdem Du den Dateianhang (das Bild) hochgeladen hast, aber noch bevor Du den Beitrag final abgesendet hast? Das hat nämlich vermutlich zum Verlust des Dateianhangs geführt (den Du dennoch zunächst noch in Deinem Browser aus einem Cache heraus sehen konntest).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 16:56
    • #4

    @ all

    Mittlerweile sollten die beiden Bilder zu sehen sein. Hatte sie durch einen Fehler meinerseits gelöscht.

    Gruß

    bussio

    Einmal editiert, zuletzt von bussio (29. Juli 2022 um 17:15)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2022 um 16:58
    • #5

    Ich würde wetten, dass Du eine userChrome.css verwendest, in der es Anpassungen gibt, oder?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 17:01
    • #6

    @ Thunder,

    nicht das ich wüßte. Es handelt sich um den Safari von macOS.

    Ich verstehe nicht, warum jetzt die Bilder bei meinem eigentlichen Beitrag wieder weg sind, dafür aber im nächsten Beitrag zu sehen sind?

    Gruß

    bussio

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2022 um 17:09
    • #7

    Bei Deinem ursprünglichen (ersten) Beitrag habe ich die toten Links heraus gelöscht. Für die Bilder in Deinem weiteren Beitrag bis Du alleine verantwortlich. Falls Du zuvor die Bilder noch im ersten Beitrag sehen konntest, dann lag dies an dem von mir genannten Cache, auf den nur Du zugriff hattest und somit die Bilder dort noch sehen konntest. Das ist ein (eigentlich behobenes) Problem der Foren-Software, wenn man einen Reload beim Erstellen des Beitrags macht, bevor dieser wirklich final abgesendet wurde. Die Bild-Dateien (Dateianhänge) werden dann nämlich in Wahrheit gar nicht an den Server übertragen, sondern sind nur in einem Cache auf Deinem PC / Mac vorhanden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 17:14
    • #8

    Thunder

    Ok, dann hoffe ich, dass das jetzt nicht wieder auftritt. Die Bilder sollten jetzt endlich an der richtigen Stelle sein.

    Gruß

    bussio

  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 17:39
    • Hilfreichste Antwort
    • #9
    Zitat von Thunder

    Ich würde wetten, dass Du eine userChrome.css verwendest, in der es Anpassungen gibt, oder?

    Tut mir leid, das ich das nicht sofort verstanden habe. Ich habe die userChrome.css aus \...\Thunderbird\Profiles\isx7zrug.default-release\chrome gelöscht und TB nochmals aufgerufen. Jetzt wird der Themenbaum wieder normal dargestellt.

    Danke für Deine Geduld!

    Gruß

    bussio

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Juli 2022 um 17:42
    • #10

    Hallo,

    Zitat von bussio

    Es handelt sich um den Safari von macOS.

    Es geht bei deinem Problem doch nicht um Safari, den Browser von Apple, sondern um Thunderbird, ein Mail-Programm (Mailclient).

    Thunder hat sehr wahrscheinlich Recht, dass du einen bestimmten CSS Code in einer userChrome.css Datei im Profilordner von Thunderbird benutzt.

    Wenn du einen Test im Fehlerbehebungsmodus machst und die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste wird normal, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass du userChrome.css benutzt :

  • Thunder 29. Juli 2022 um 17:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bussio
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2022 um 18:22
    • #11

    @Mapenzi

    Danke für den Hinweis. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht.

    Durch das Löschen der userChrome.css hat sich das Problem bei mir erledigt.

    Gruß

    bussio

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Userchrome.CSS nicht mit Version 102.0.1 kompatibel?

    • elbflorenz78
    • 7. Juli 2022 um 19:47
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Automatic Dictionary schaltet Sprache nicht automatisch um

    • rastator
    • 27. Februar 2021 um 16:37
    • Erweiterungen
  • Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

    • Maryy
    • 26. Oktober 2019 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Öffnen von Dateianhängen

    • alterman
    • 28. Oktober 2020 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TbSync in TB78 !

    • jobisoft
    • 14. Juli 2020 um 22:35
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern