1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Im Posteingang werden die Mails als Entwurf abgelegt

    • 102.*
    • Windows
  • Stefan 2017
  • 7. August 2022 um 12:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stefan 2017
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Aug. 2022
    • 7. August 2022 um 12:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.1.0

    • Betriebssystem + Version Windows 7

    • Kontenart (POP / IMAP) Pop3

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Freenet

    • Eingesetzte Antivirensoftware Avira

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Avira

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    meine neu abgerufenen Mails werden als ungelesen im Posteingang abgelegt. Wenn ich nun einen Doppelklick zum öffnen benutze, werden die Mails im Verfassen geöffnet und Thunderbird meldet:

    Es wurde keine Identität gefunden welche mit der E-Mail-Adresse im "Von-Feld" übereinstimmt.

    Nach langem Suchen ist mir nun aufgefallen, dass im Nachrichtenbereich bei allen Mails steht "Dies ist ein Entwurf" - Die Mails wurden aber von mir nicht bearbeitet.

    Bei meinem anderen Rechner funktioniert alles wie es soll - Doppelklick öffnet die Mails und ich kann über Button Antworten oder Weiterleiten auswählen.

    Die Einstellungen beider Rechner sind identisch.

    Wo kann ich einstellen, dass bei Doppelklick die Mail nur geöffnet wird?

    Gruß Stefan

    Bilder

    • screenshot.jpg
      • 213,7 kB
      • 1.680 × 1.050
  • edvoldi 7. August 2022 um 12:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. August 2022 um 18:26
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Stefan 2017

    Die Einstellungen beider Rechner sind identisch.

    Die Einstellung, auf die es ankommt, kann man in deinem Screenshot leider nicht sehen.

    Wenn ich in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen > Entwürfe speichern unter anstelle

    ⦿ Ordner "Entwürfe" in Mapenzi den Radio-Button

    ◎ "Anderer Ordner" aktiviere und den Ordner "Posteingang" in Mapenzi wähle,

    dann habe ich das selbe Problem wie du

    Dies gilt sowohl beim Öffnen der Nachricht per Doppelklick in einem neuen Fenster (oder Tab) als auch bei öffnen im Nachrichtenbereich durch einfachen Klick.

    Ich würde also zunächst in den Konten-Einstellungen die "Speicher-Einstellung" für Entwürfe überprüfen.

  • jorgk3
    Gast
    • 7. August 2022 um 19:34
    • #3

    Du kannst auch mal mit diese Add-on gucken, ob die Inbox ein draft flag hat:

    FolderFlags :: Add-ons for Thunderbird

  • Almoehi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jun. 2010
    • 5. September 2022 um 18:15
    • #4

    Hallo,

    ich hatte nach dem Update von Version 9x ... auf 10? ... das gleiche Problem wie Stefan2017.

    Damals waren die Ordner für Entwurf, Archiv etc. aus unerklärlichen Gründen nicht mehr bzw. falsch gesetzt - es genügte die Korrektur.

    Aktuell tritt das Problem allerdings wieder auf, obwohl die Ordner korrekt gesetzt scheinen.

    Ich habe jetzt Version 104.0.1 (64-Bit); letztes Mal, wo es noch funktionierte war die Version

    102.... (32-Bit) , meine ich...

    Möglicherweise auch interessant: Das Problem tritt nur in meinem ersten (Imap-) Posteingang auf; alle weiteren funktionieren normal.

    Das von jotgk3 vorgeschlagene Add-On kann ich nicht installieren - es kann nicht verifiziert werden.

    Wer hat eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von Almoehi (5. September 2022 um 18:40)

  • jorgk3
    Gast
    • 5. September 2022 um 19:58
    • #5
    Zitat von Almoehi

    Das von jotgk3 vorgeschlagene Add-On kann ich nicht installieren - es kann nicht verifiziert werden.

    Komisch. Und die Ordnereinstellungen, siehe Kommentar #2, hast Du geprüft?

  • Almoehi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jun. 2010
    • 6. September 2022 um 14:49
    • #6

    Hallo jorgk3,

    ja, denn das war ja, was mir vor kurzem beim Update von Version 9?..... auf 10?... auch geholfen hatte.

    Kann man nicht irgendwas mit "config" herausfinden und ändern ? Ich meine herausfinden, ob ein Draft-Flag gesetzt ist und es dann löschen? Ich kenne mich da allerdings nicht weiter aus ... ?

    Ich muss die verwendete Version korrigieren:

    102.2.1 (32-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Almoehi (6. September 2022 um 15:01)

  • jorgk3
    Gast
    • 6. September 2022 um 20:51
    • #7

    Also, ob der Ordner das draft flag hat, wird in der DB gespeichert, dass kannst Du mit dem Add-on ansehen.

    Wenn Du in den account settings einen Ordner als Ordner für Entwürfe wählst, dann bekommt der natürlich auch ein draft flag.

    Schick doch mal ein Bild Deiner Einstellungen wie in #2. In den prefs kann man das auch sehen in mail.identity.idNN.draft_folder. Einfach mal nach .draft_folder suchen.

  • Almoehi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jun. 2010
    • 6. September 2022 um 21:24
    • #8

    Hey jorgk3,

    folgendes hat geholfen:

    1. Update auf aktuelle 64-Bit-Version (102.2.1 (64-Bit))

    2. Installation des o.g. Add-On (Das war nun mit der 64-Bit-Version im Gegensatz zur 32-Bit-Version

    verifizierbar.

    3. Feststellung, dass sowohl Flag "Posteingang" als auch "Entwürfe" gesetzt ist.

    4. Nach Entfernen von "Entwürfe"-Flag verhält sich der Aufruf von Nachrichten im

    Posteingang wieder wie erwartet.

    Es stellt sich mir nur die Frage, wie es zum Setzen des Flags "Entwürfe" überhaupt kommen konnte.

    Aber hab vielen Dank ! - Ich war schon aus Verzweiflung kurz davor MS Mail oder Outlook einzurichten :-(

  • jorgk3
    Gast
    • 6. September 2022 um 22:10
    • #9
    Zitat von Almoehi

    Nach Entfernen von "Entwürfe"-Flag verhält sich der Aufruf von Nachrichten im

    Posteingang wieder wie erwartet.

    Komisch, die Entwürfe sollten dort abgelegt werden, wo es die config festlegt, aber Du hast leider davon keinen Screenshot geschickt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. September 2022 um 23:43
    • #10
    Zitat von jorgk3

    wie in #2. In den prefs kann man das auch sehen in mail.identity.idNN.draft_folder

    Hier zu Beitrag #2 die entsprechende Zeile meiner prefs.js Datei, nachdem ich den Konten-Einstellungen des POP-Kontos den Posteingang (Inbox) als Zielordner für die Entwürfe eingestellt hatte:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Vertauschte Funtionalität Posteingang & Entwürfe

    • WolfgS
    • 25. Dezember 2021 um 12:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner werden gleichzeitig beim E-Mail Anbieter angelegt und alle E-Mails in die Cloud kopiert

    • zeitwandler
    • 5. Dezember 2021 um 15:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Mails gehen in den Papierkorb statt im Posteingang

    • snoosel
    • 8. Oktober 2021 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in IMAP Posteingang werden empfangen, verschwinden nach einigen Sekunden aber und landen in einem anderen Posteingang

    • NOXPIX33
    • 15. September 2021 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ungelesene Mails werden sofort als gelesen angezeigt (nicht fett)

    • Marxheim
    • 22. August 2021 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Temp/Entwürfe - Mails landen im Posteingang

    • trophi20
    • 29. April 2021 um 16:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™