1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB Profil vor Umzug ausmisten?

    • 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 12. August 2022 um 21:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 12. August 2022 um 21:25
    • #1

    Hallo!

    Eine allgemeine Frage zum Thema Profilordner auf neuen Rechner übertragen: Sollte man das Profil evtl. vor einem Umzug entrümpeln? Denke mal, da sammeln sich in den Jahren evtl. auch irgendwelche temporären oder spezifischen Sachen an, welche am neuen Rechner nix mehr zu suchen haben.

    Ich weiß nur, dass man die möglichst von/zu gleichen TB Versionen kopieren sollte und dies bei geschlossenen Programmen, ggf. locks auschließen. Mehr isses ja nie gewesen.

    Nur habe ich so das Gefühl, nach 10 Jahren sammelt sich da mehr an, als alle Mails zusammen wiegen sollten, evtl. also Cache Sachen, temp. ?

    Da der neue Rechner noch nicht geliefert wurde, weiß ich auch nicht dessen OS Version, nehme aber an, aktuelles Win 10.

    Kontenart ist und bleibt POP, TB Version beim alten 91.12;

    Danke für evtl. Tipps

    Nachtrag: Gemäß Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen scheint man diesbez. nichts unternehmen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von pezi (12. August 2022 um 21:50) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. August 2022 um 22:12
    • #2
    Zitat von pezi

    Gemäß Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen scheint man diesbez. nichts unternehmen zu müssen.

    Hallo :)

    doch. Den entscheidenden (unscheinbaren?) Hinweis hast Du überlesen:

    Zitat von FAQ

    Um die Datengröße der Sicherheitskopie möglichst klein zu halten, lassen Sie vorher innerhalb von Thunderbird die Ordner komprimieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pezi
    Gast
    • 12. August 2022 um 22:38
    • #3
    Zitat von schlingo

    Den entscheidenden (unscheinbaren?) Hinweis hast Du überlesen

    Ne, weil das mache ich ohnehin stets. Dh. nach dem ausmisten, löschen tu ich wöchentlich auch alles komprimieren. Aber Danke.

    Aber wie es scheint, gibt es sonst nix bsonderes zu tun und damit ist meine Frage erledigt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.687
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2022 um 10:52
    • #4

    Hallo pezi,

    wenn der Profilordner im Standard-Pfad liegt, sind das eigentliche Profil (unterhalb von %AppData%\Thunderbird\) und der ganze Cache-Kram (unterhalb von %LocalAppData%\Thunderbird\) ohnehin getrennt; da du nur ersteren Teil mitnimmst/umziehst, wäre hier auch kein Cache o.ä. zu löschen.

    Hast du hingegen per profiles.ini das ganze Profil umgezogen (bei mir z.B. nach D:\%username\Profiles\Thunderbird\), so wirft der Thunderbird leider die Cache-Ordner auch mit dort hinein und man sollte vor dem Profilumzug zumindest den Ordner 'Cache2' samt seiner 'zig Unterordner und Hunderten von meist kleinen Dateien entfernen. Die anderen Cache-Ordner können dagegen m.E. vernachlässigt werden, da sie kein nennenswertes Datenvolumen enthalten.

    MfG

    Drachen

  • pezi
    Gast
    • 14. August 2022 um 11:54
    • #5
    Zitat von Drachen

    das ganze Profil umgezogen ... , so wirft der Thunderbird leider die Cache-Ordner auch mit dort hinein und man sollte vor dem Profilumzug zumindest den Ordner 'Cache2' samt seiner 'zig Unterordner und Hunderten von meist kleinen Dateien entfernen.

    Ok, danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird findet altes Profil nicht

    • OdvinHold
    • 9. März 2022 um 20:28
    • Migration / Import / Backups
  • OPENPGP und andere funktionierende Einstellungen aus defektem TB-Profil übernehmen

    • ByteRyder
    • 21. November 2021 um 19:48
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Umzug auf neuen PC fehlgeschlagen

    • Demosthenes
    • 2. Mai 2021 um 14:25
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird App umbenennen - Profil

    • PixelPaul
    • 2. Mai 2021 um 09:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Importieren Profil TB auf anderen Rechner

    • Dr. Blind
    • 20. März 2021 um 17:41
    • Migration / Import / Backups
  • Profil ausmisten, was kann man löschen?

    • MarcBy
    • 9. Januar 2021 um 21:56
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™