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T-bird holt bei Recherstart keine mails vom Server

    • 102.*
    • Windows
  • volvodidi
  • 21. August 2022 um 08:45
  • Geschlossen
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    • 21. August 2022 um 08:45
    • #1

    T-bird 102.1.2 32bit

    Win10 21H2

    Konto Pop3

    Anbieter Strato

    Avast Free Antivirus

    Win10 Firewall

    Fritz 6490 Cable

    Hi,

    habe folgendes Problem, schon seit ein paar Versionen vorher, kann aber nicht genau sagen ab welcher.

    Rechner wird gestartet, im Autostart liegt T-bird und wird mit gestartet.

    Trotz neuer Mails die auf dem Stratoserver liegen, holt T-bird die mail nicht vom Server. Auch nicht mit abrufen aus dem geöffneten Programm.

    Wenn ich T-bird schließe und neu starte (nicht den Rechner) werden ab da die mails wie gewohnt abgeholt.

    Habe die Avasteinstellungen durchgesehen, kann aber da nix finden was das Problem verursachen könnte.

    Der erste mailabruf geht schief, da die Verbindung zum I-Net noch nicht vorhanden ist, aber beim nächsten automatischen abruf (alle 2Min) wurden früher die mails dann abgeholt.

    Das gleiche Problem besteht nicht nur auf dem Desktoprechner, sondern auch auf einem Notebook mit identischer Konstellation.

    Hier wird das Notebook in den Ruhemodus gesetzt (zugeklappt) und beim wieder öffnen gleiches Problem. Der Router ist in dem Fall ein Huawei GSM Router.

    Gruß

    Dieter

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  • Thunder 21. August 2022 um 10:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 21. August 2022 um 10:54
    • #2

    Kann es sein, dass Thunderbird sich im Offline-Modus befindet, und da nicht mehr automatisch heraus kommt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • volvodidi
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    • 21. August 2022 um 11:20
    • #3

    Hi,

    da hatte ich noch nie drauf geachtet. Danke für den Hinweis.

    Hab den Rechner mal ausgeschasltet und neu gestartet, da hat er eine vorhandene Mail geholt, und er war im online Modus (war klar, Vorführeffekt).

    Werde das mal genauer ansehen, da muss wohl etwas Zeit zwischen liegen wo die Kiste ausgeschaltet ist.

    Das Verhalten des Offline Modus stand auf immer online Modus verwenden.

    Da die Kiste nicht direkt eine Verbindung hat, hab ich jetzt mal auf Automatische erkennung Online/offline Modus gestellt.

    Vielleicht hilft mir das weiter.

    Dieter

  • volvodidi
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    • 21. August 2022 um 15:39
    • #4

    Hab jetzt den Rechner mal länger abgeschaltet.

    Beim Start von T-bird ist er direkt im online Modus, man sieht in der Statuszeile das er mails abruft, auch beim hand abrufen läuft er durch, er holt aber nix vom Server. Gibt auch keine Fehlermeldung.

    Wenn ich T-bird jetzt beenden würde, und neu starte, wäre die Mail die auf dem Server liegt da.

    Ich lass ihn jetzt mal in dem Zustand stehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die man probieren kann.

    Was ist da los?

    Dieter

  • MSFreak
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    • 21. August 2022 um 16:01
    • #5
    Zitat von volvodidi

    Habe die Avasteinstellungen durchgesehen, kann aber da nix finden was das Problem verursachen könnte.

    ... diese AV bitte zum Testen komplett aus dem System deinstallieren, wir müssen sichergehen das diese AV nicht doch der Verursacher ist.

    Gruß Micha

  • Veteran
    Gast
    • 21. August 2022 um 16:12
    • #6
    Zitat von volvodidi

    …, aber beim nächsten automatischen abruf (alle 2Min) wurden früher die mails dann abgeholt.

    Manche Provider mögen nicht so eine hohe Poll-Frequenz – setze das mal auf den Standardwert von TB (10 min.) oder besser 15 min. hoch.

    Welchen Zeitstempel hat die Datei 'popstate.dat'? Wieviele Minuten liegt er vor dem Abfragezeitpunkt?

    Ich würde auch mal 'Alle Ordner des Kontos komprimieren' lassen und den Cache löschen (Shift + Strg + Entf).

  • volvodidi
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    • 21. August 2022 um 16:46
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    • #7

    Hi Micha,

    habe Avast deinstalliert, und die mails wurden direkt mit dem Start abgeholt. Es scheint also an Avast zu liegen.

    Dann werd ich mal versuchen T-bird nach Avast zu starten vielleicht liegt es daran. Nach einem Neustart von T-bird läuft es ja, nur nicht beim Rechnerstart direkt.

    @Veteran, da hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Abholfrequnz steht schon seit Jahren auf 2Min. Hat bisher immer funktioniert.

    Ab dem Neustart von T-bird funktioniert es ja ohne Probleme.

    Dieter

  • Thunder 21. August 2022 um 17:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
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    • 21. August 2022 um 17:50
    • #8
    Zitat von volvodidi

    Dann werd ich mal versuchen T-bird nach Avast zu starten

    Hallo :)

    nein. Du solltest diese unnötige Systembremse deinstalliert lassen.

    Gruß Ingo

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    • 21. August 2022 um 17:52
    • #9

    Zur Info:

    Spoiler anzeigen

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
    Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
    Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
    - Antivirus
    - Anti-Ransomware
    - Exploitschutz
    - Orderschutz (optional)

    Und einst sollte man beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt den logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet.

    Gruß Micha

  • volvodidi
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    • 21. August 2022 um 18:02
    • #10

    So, die Systembremse ist erstmal wieder drin.

    Hab T-bird mit dem Taskplaner einfach 30sec verzögert gestartet, damit fluppt es.

    Danke und Gruß

    Dieter

  • Thunder 21. August 2022 um 19:06

    Hat das Thema geschlossen.

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