Weiterhin auf der Suche nach einem Email Crawler

  • • Betriebssystem + Version Windows


    • Kontenart (POP / IMAP)


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) gmx/ web


    • Eingesetzte Antivirensoftware


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)



    Hallo,

    es gab einen Add-on emailcrawler, mit dem man eine Email ganz einfach an verschiedene Emailadressen versenden konnte. Allerdings funktionierte diese App nur bis Thunderbird Version 68.10. Gibt es mittlerweile eine neue/andere App, mit der man gleichzeitig die selbe Email an verschiedene Adressen verschicken kann?

    Brauche so etwas sehr dringend und es sollte eigentlich zum Standart jedes Email Programm gehören.


    Mein letzte Anfrage diesbezüglich war vor mehr als einem Jahr und vielleicht hat sich was auf diesem Gebiet sinnvolles getan.
    Das Addon Mail Merge ist für mich (vermutlich) nicht geeignet das man vorher extra eine Mailinglist in CSV Format anlegen muss.


    gruss.fritz

  • Hallo gruss.fritz,


    Die Funktionen Kopie (carbon copy -> CC) und Blindkopie (blind carbon copy -> BCC) gehören tatsächlich seit Urzeiten zum Standardfunktionsumfang von Mailprogrammen und dienen dem Versenden am mehrere Personen auf einmal.


    Du meinst offenbar etws Anderes und ich habe auch eine vage Ahnung, was du meinen könntest, bin mir aber unsicher. Eventuell kannst du deine Fage noch etwas präzisieren?


    MfG

    Drachen

  • Hallo fritz,


    ich bin - genauso wie Drachen - auch nicht sicher, was genau Du meinst.


    Da aber mein Add-on Mail Merge von Dir genannt worden ist: Die Verwendung einer CSV als Quelle ist zwar möglich, aber nicht erforderlich. Du kannst Mail Merge auch mit den Kontakten oder Listen im Adressbuch bzw. mit normalen E-Mail-Adressen im An-Feld verwenden. Es wird dann für jeden Empfänger im An-Feld eine individuelle und personalisierte Nachricht erstellt.


    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • So weit ich mich richtig erinnere hat das Add-on "Email Address Crawler"ermöglicht, die Adressen aus vom Benutzer designierten Nachrichten eines Ordners zu kopieren, um sie entweder in ein Adressbuch einzufügen oder direkt eine Sammelmail an all diese Korrespondenten zu senden (als ob man ad hoc eine neue Verteilerliste erstellt hätte).

    Da s ist etwas komplexer, als eine E-Mail an eine schon vorhandene Liste zu senden.

    Beispiel: man hat eine Kleinanzeige zum Verkauf eines gebrauchten Kinderwagens aufgegeben und erhält viele Zuschriften per E-Mail. Der Kinderwagen ist aber schon nach einem Tag verkauft und man möchte nun allen übrigen Interessenten in einer gleichlautenden E-Mail mitteilen, dass das Objekt nicht mehr verfügbar ist.

  • Hallo,

    ich schildere Mal die Anwendung.

    Ich organisiere eine Veranstaltung. Die Leute melden sich per Email dafür an und Sie bekommen darüber von mir eine Anmeldebestätigung zurück geschickt. Diese gesendeten Emails (Anmeldebestätigungen) markiere/versehe ich mit einem Schlagwort/Farblich.


    Wenn im weiteren Verlauf sich eine Veränderung im Programmablauf ergibt, möchte ich all diesen Person einen Email schicken und sie darüber informieren. Dafür filtere ich die gesendeten Emails mit dem Schlagwort und habe dann alle Teilnehmer seberat (mit Ihren Emailsadressen).


    Mit dem Programm vorher konnte ich diese, für diese Veranstaltung/Termn gefilterten Emails markieren und die Adressen wurden alle auf einmal in das Adressefeld kopiert. Das ging schnell und reibungslos. Aktuell muss ich jede Email Adresse kopieren (manchmal sind das über 50 Adressen) und in die neue Email kopieren. Das geht auch, dauert aber (sehr) lange.


    Mich wundert es nach wie vor, das so eine praktische und einfache Funktion nicht bei Thunderbird vorhanden ist.
    Nach wie vor bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Eine Verteilerliste extra anzulegen ist sehr aufwendig, da sich die Teilnehmer von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden.


    gruss.fritz

    Edited once, last by fritz3 ().