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Tägliche Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist

    • 102.*
    • Windows
  • X-O
  • 2. September 2022 um 20:30
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  • X-O
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    • 2. September 2022 um 20:30
    • #1

    Ich bin ja erst vor kurzen von TB 68.* auf TB 102.2.0 gewechselt. Eigentlich habe ich das entfernt was Software-Updates unter TB 68.* verhindert.

    Jetzt kommt alle Tage dieses Fenster.

    TB ist aktuell.

    In den TB-Einstellungen habe ich dies bei Updates eingestellt.

    Wie kann ich diese(n) tägliche (Falsch-)Meldung/Hinweis deaktivieren?

    "app.update.auto.migrated" in about:config auf "false" zu stellen, hat anscheinend keine Wirkung, wenn das überhaupt was damit zu tun hat´.

  • X-O 2. September 2022 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist“ zu „Tägliche Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 2. September 2022 um 23:51
    • #2
    Zitat von X-O

    Wie kann ich diese(n) tägliche (Falsch-)Meldung/Hinweis deaktivieren?

    Hallo,

    wenn diese Version durch Updates aus dem laufenden TB erhalten wurde, wäre als Versuch eine Darüberinstallation

    der selben Versionsnummer oder auch der 102.2.1 eine Möglichkeit. Das sollte die Registrierung in Windows zurechtrücken.

    Hier zu haben: Thunderbird Download

  • X-O
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    • 3. September 2022 um 11:44
    • #3

    Ich sehe ja, 102.2.1 ist ja aktuell. Oh Mann, eher mein Fehler und habe ich nicht richtig geschaut.

  • X-O
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    • 3. September 2022 um 18:52
    • #4

    Jetzt habe ich ja 102.2.1 und trotzdem kam vorhin wieder diese Meldung wie im Post #1.

  • MSFreak
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    • 3. September 2022 um 18:58
    • #5

    Benutzt du irgendwelche Tools, die Programme automatisch updaten wollen ? Auch bestimmte Antivirenprogramme haben derweil solche Funktionen, daher bitte dein System auf sowas durchsuchen und ggf. abstellen.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 19:02
    • #6

    Wurde die 102.2.1 durch ein Update erhalten, oder durch die angeratene Darüberinstallation?

    Eine andere Möglichkeit, zuerst TB deinstallieren, der Profilordner soll dabei erhalten bleiben.

    Dann neu installieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vorher, kann natürlich nicht schaden.

  • milupo
    Gast
    • 3. September 2022 um 19:04
    • #7

    Manchmal wird die Update-Funktion in letzter Minute von den Entwicklern gesperrt, wenn noch ein Bug entdeckt wird, der unbedingt noch behoben werden soll.

  • milupo
    Gast
    • 3. September 2022 um 19:06
    • #8

    Ich sehe gerade, du bist von TB 68 auf TB 102 gesprungen. Du solltest vielleicht versuchen, Zwischeninstallationen zu machen - also TB 78, TB 91 und von der dann auf TB 102.

  • X-O
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    • 3. September 2022 um 20:28
    • #9
    Zitat von MSFreak

    Benutzt du irgendwelche Tools, die Programme automatisch updaten wollen ?

    Nein.

    Zitat von Bastler

    Wurde die 102.2.1 durch ein Update erhalten, oder durch die angeratene Darüberinstallation?

    Eine andere Möglichkeit, zuerst TB deinstallieren, der Profilordner soll dabei erhalten bleiben.

    Dann neu installieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vorher, kann natürlich nicht schaden.

    Hatte von 68.* auf 102.2.0 upgedatet (durch die Installationsdatei) und dann, da mir kein Update über "Hilfe" und "Über Thunderbird" angeboten wurde, die Installationsdatei von 102.2.1 ausgeführt. Alles 64-Bit.

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 21:11
    • #10
    Zitat von X-O

    die Installationsdatei von 102.2.1 ausgeführt

    Als Darüberinstallation oder vorher TB deinstalliert?

  • X-O
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    • 3. September 2022 um 22:05
    • #11

    Drüber installiert. Mittlerweile habe ich TB 102.2.1 auch mal deinstalliert und neu installiert.

    Dieses Fenster kam bisher immer kurz vor 19 Uhr.

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 22:19
    • #12
    Zitat von X-O

    Drüber installiert. Mittlerweile habe ich TB 102.2.1 auch mal deinstalliert und neu installiert.

    Ich denke, es sollte nicht zuviel Freizeit mit 102.x verschwendet werden und rate zu diesem hier

    Bei Fragen bitte melden.

  • X-O
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    • 3. September 2022 um 22:27
    • #13

    TB läuft ja. Probleme die einen am Arbeiten direkt behindern habe ich bei der 102.2.* jetzt bisher nicht feststellen können.

  • Thunder
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    • 4. September 2022 um 10:12
    • #14

    Kann hier gerade nicht richtig recherchieren. Aber auf die schnelle erinnere ich mich erst kürzlich auf BugZilla gelesen zu haben, dass bestimmte Virenscanner (ja, leider nervig) den Updateprozess stören. Da gibt es bei bestimmten Produkten Häufungen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • X-O
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    • 4. September 2022 um 18:55
    • #15

    Jedenfalls ist gerade die Meldung wieder gekommen.

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 19:43
    • #16
    Zitat von X-O

    Dieses Fenster kam bisher immer kurz vor 19 Uhr.

    Ungeachtet, dass Thunderbird evtl. intern die Kennung seines Update Status falsch erkennt / interpretiert,

    sieht es für mich fast so aus, als würde in der Aufgabenplanung von Windows für diese Uhrzeit

    ein täglicher Update Befehl ausgeführt. (Spekulation)

  • X-O
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    • 4. September 2022 um 22:32
    • #17

    Ist aber nichts zu finden dort.

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 22:39
    • #18
    Zitat von X-O

    Ist aber nichts zu finden dort.

    Wurde die Aufgabenplanung mit Administrator Rechten geöffnet?

    Bei einfachen User Rechten wird nicht alles gezeigt.

  • X-O
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    • 4. September 2022 um 23:32
    • #19

    Auch mit Admin-Rechten geöffnet steht da nichts Thunderbird-mäßiges.

    Hat eigentlich unter C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38 die 0 kb Datei "UpdateLock-xxxxxxxxxxxxx" was zu bedeuten die immer neu beim TB-Start angelegt wird, wenn man diese z.B. gelöscht hat?

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 23:59
    • #20
    Zitat von X-O

    die immer neu beim TB-Start angelegt wird, wenn man diese z.B. gelöscht hat?

    Ich habe versuchsweise bei mir ähnliche Dateien glöscht, die aber 2 Monate und älter waren.

    Es wurde bei TB Start keine dieser Art neu angelegt.

    Vermutlich nur bei einem Update. Weil bei Deinem TB das letzte Update wohl nicht sauber durchgeführt wurde,

    gibt es diese Meldungen und auch die Erneuerung der Datei.

    Im Moment würde ich den Profilordner sichern. Dann TB deinstallieren. Dann eine Datenträgerbereinigung durchführen.

    Den PC richtig herunterfahren, ausschalten, nicht in einen Spar- Schlummer- Standbyzustand oder Schnellstartmodus.

    TB frisch installieren und beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. September 2022 um 00:54)

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