1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tägliche Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist

    • 102.*
    • Windows
  • X-O
  • September 2, 2022 at 8:30 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 2, 2022 at 8:30 PM
    • #1

    Ich bin ja erst vor kurzen von TB 68.* auf TB 102.2.0 gewechselt. Eigentlich habe ich das entfernt was Software-Updates unter TB 68.* verhindert.

    Jetzt kommt alle Tage dieses Fenster.

    TB ist aktuell.

    In den TB-Einstellungen habe ich dies bei Updates eingestellt.

    Wie kann ich diese(n) tägliche (Falsch-)Meldung/Hinweis deaktivieren?

    "app.update.auto.migrated" in about:config auf "false" zu stellen, hat anscheinend keine Wirkung, wenn das überhaupt was damit zu tun hat´.

  • X-O September 2, 2022 at 8:30 PM

    Changed the title of the thread from “Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist” to “Tägliche Meldung "Thunderbird kann nicht auf die neueste Version aktualisieren" obwohl TB aktuell ist”.
  • Bastler
    Guest
    • September 2, 2022 at 11:51 PM
    • #2
    Quote from X-O

    Wie kann ich diese(n) tägliche (Falsch-)Meldung/Hinweis deaktivieren?

    Hallo,

    wenn diese Version durch Updates aus dem laufenden TB erhalten wurde, wäre als Versuch eine Darüberinstallation

    der selben Versionsnummer oder auch der 102.2.1 eine Möglichkeit. Das sollte die Registrierung in Windows zurechtrücken.

    Hier zu haben: Thunderbird Download

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 3, 2022 at 11:44 AM
    • #3

    Ich sehe ja, 102.2.1 ist ja aktuell. Oh Mann, eher mein Fehler und habe ich nicht richtig geschaut.

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 3, 2022 at 6:52 PM
    • #4

    Jetzt habe ich ja 102.2.1 und trotzdem kam vorhin wieder diese Meldung wie im Post #1.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • September 3, 2022 at 6:58 PM
    • #5

    Benutzt du irgendwelche Tools, die Programme automatisch updaten wollen ? Auch bestimmte Antivirenprogramme haben derweil solche Funktionen, daher bitte dein System auf sowas durchsuchen und ggf. abstellen.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2022 at 7:02 PM
    • #6

    Wurde die 102.2.1 durch ein Update erhalten, oder durch die angeratene Darüberinstallation?

    Eine andere Möglichkeit, zuerst TB deinstallieren, der Profilordner soll dabei erhalten bleiben.

    Dann neu installieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vorher, kann natürlich nicht schaden.

  • milupo
    Guest
    • September 3, 2022 at 7:04 PM
    • #7

    Manchmal wird die Update-Funktion in letzter Minute von den Entwicklern gesperrt, wenn noch ein Bug entdeckt wird, der unbedingt noch behoben werden soll.

  • milupo
    Guest
    • September 3, 2022 at 7:06 PM
    • #8

    Ich sehe gerade, du bist von TB 68 auf TB 102 gesprungen. Du solltest vielleicht versuchen, Zwischeninstallationen zu machen - also TB 78, TB 91 und von der dann auf TB 102.

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 3, 2022 at 8:28 PM
    • #9
    Quote from MSFreak

    Benutzt du irgendwelche Tools, die Programme automatisch updaten wollen ?

    Nein.

    Quote from Bastler

    Wurde die 102.2.1 durch ein Update erhalten, oder durch die angeratene Darüberinstallation?

    Eine andere Möglichkeit, zuerst TB deinstallieren, der Profilordner soll dabei erhalten bleiben.

    Dann neu installieren.

    Eine Sicherung des Profilordners vorher, kann natürlich nicht schaden.

    Hatte von 68.* auf 102.2.0 upgedatet (durch die Installationsdatei) und dann, da mir kein Update über "Hilfe" und "Über Thunderbird" angeboten wurde, die Installationsdatei von 102.2.1 ausgeführt. Alles 64-Bit.

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2022 at 9:11 PM
    • #10
    Quote from X-O

    die Installationsdatei von 102.2.1 ausgeführt

    Als Darüberinstallation oder vorher TB deinstalliert?

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 3, 2022 at 10:05 PM
    • #11

    Drüber installiert. Mittlerweile habe ich TB 102.2.1 auch mal deinstalliert und neu installiert.

    Dieses Fenster kam bisher immer kurz vor 19 Uhr.

  • Bastler
    Guest
    • September 3, 2022 at 10:19 PM
    • #12
    Quote from X-O

    Drüber installiert. Mittlerweile habe ich TB 102.2.1 auch mal deinstalliert und neu installiert.

    Ich denke, es sollte nicht zuviel Freizeit mit 102.x verschwendet werden und rate zu diesem hier

    Bei Fragen bitte melden.

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 3, 2022 at 10:27 PM
    • #13

    TB läuft ja. Probleme die einen am Arbeiten direkt behindern habe ich bei der 102.2.* jetzt bisher nicht feststellen können.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    301
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 4, 2022 at 10:12 AM
    • #14

    Kann hier gerade nicht richtig recherchieren. Aber auf die schnelle erinnere ich mich erst kürzlich auf BugZilla gelesen zu haben, dass bestimmte Virenscanner (ja, leider nervig) den Updateprozess stören. Da gibt es bei bestimmten Produkten Häufungen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 4, 2022 at 6:55 PM
    • #15

    Jedenfalls ist gerade die Meldung wieder gekommen.

  • Bastler
    Guest
    • September 4, 2022 at 7:43 PM
    • #16
    Quote from X-O

    Dieses Fenster kam bisher immer kurz vor 19 Uhr.

    Ungeachtet, dass Thunderbird evtl. intern die Kennung seines Update Status falsch erkennt / interpretiert,

    sieht es für mich fast so aus, als würde in der Aufgabenplanung von Windows für diese Uhrzeit

    ein täglicher Update Befehl ausgeführt. (Spekulation)

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 4, 2022 at 10:32 PM
    • #17

    Ist aber nichts zu finden dort.

  • Bastler
    Guest
    • September 4, 2022 at 10:39 PM
    • #18
    Quote from X-O

    Ist aber nichts zu finden dort.

    Wurde die Aufgabenplanung mit Administrator Rechten geöffnet?

    Bei einfachen User Rechten wird nicht alles gezeigt.

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    16
    Posts
    141
    Member since
    14. Jan. 2007
    • September 4, 2022 at 11:32 PM
    • #19

    Auch mit Admin-Rechten geöffnet steht da nichts Thunderbird-mäßiges.

    Hat eigentlich unter C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38 die 0 kb Datei "UpdateLock-xxxxxxxxxxxxx" was zu bedeuten die immer neu beim TB-Start angelegt wird, wenn man diese z.B. gelöscht hat?

  • Bastler
    Guest
    • September 4, 2022 at 11:59 PM
    • #20
    Quote from X-O

    die immer neu beim TB-Start angelegt wird, wenn man diese z.B. gelöscht hat?

    Ich habe versuchsweise bei mir ähnliche Dateien glöscht, die aber 2 Monate und älter waren.

    Es wurde bei TB Start keine dieser Art neu angelegt.

    Vermutlich nur bei einem Update. Weil bei Deinem TB das letzte Update wohl nicht sauber durchgeführt wurde,

    gibt es diese Meldungen und auch die Erneuerung der Datei.

    Im Moment würde ich den Profilordner sichern. Dann TB deinstallieren. Dann eine Datenträgerbereinigung durchführen.

    Den PC richtig herunterfahren, ausschalten, nicht in einen Spar- Schlummer- Standbyzustand oder Schnellstartmodus.

    TB frisch installieren und beobachten.

    Edited once, last by Bastler (September 5, 2022 at 12:54 AM).

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird will immer Update haben

    • amsel
    • July 27, 2022 at 3:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Aktualisierung

    • kk_in_zdf
    • June 25, 2022 at 4:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • juergenz
    • May 28, 2022 at 12:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt Nachrichten nicht mehr automatisch beim Start

    • hollip
    • January 26, 2022 at 12:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™