1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln für ALLE IMAP Posteingänge möglich?

    • 91.*
    • Linux
  • TheDarkEye
  • 12. September 2022 um 12:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TheDarkEye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2022
    • 12. September 2022 um 12:49
    • #1

    Thunderbird-Version: 91.12.0

    Betriebssystem: Manjaro KDE 5.24.6
    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: diverse (Domainfactory, ionos, gmx, ...)
    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo werte Community!

    Ich bin zur Zeit am Umstieg von Evolution-Mail zu Thunderbird und bin grundsätzlich sehr happy :thumbsup:

    Lediglich beim erstellen der Filterregeln, welche eingehende E-Mails automatisch in Unterordner schiebt, habe ich Schwierigkeiten.

    DIe Ausgangssituation: Mehrere via IMAP verbundene E-Mail Konten. Ich habe einen Filter erstellt, der - wenn "Rechnung" im Betreff vorkommt - diese E-Mail in einen speziellen Unterordner "Rechnungen" verschieben soll. So weit so einfach.

    Allerdings soll diese Regel auf jedem x-beliebigen Posteingang funktionieren und nicht nur auf einem. Ich durchschaue aber die Logik nicht wie das zu bewerkstelligen ist. :wall:

    Ich habe mit einen virtuellen Ordner angelegt, der alle E-Mails aus allen Posteingängen anzeigt. Eigentlich müsste der Filter nur auf diesem virtuellen Ordner laufen und alles wäre wie gewünscht.

    Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder klappt das im TB nicht? Gibt es eventuell einen workarround? :)

    Add on: Wie könnte ich dann diesen "Universalfilter" auf alle bestehenden E-Mails in allen Posteingängen manuell anwerfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und

    schöne Grüße

    TDE

  • Thunder 12. September 2022 um 12:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    780
    Artikel
    286
    Beiträge
    7.287
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. September 2022 um 12:56
    • #2
    Zitat von TheDarkEye

    Eigentlich müsste der Filter nur auf diesem virtuellen Ordner laufen

    Habe mich lange nicht mit Filtern beschäftigt. Kann man die überhaupt auf virtuelle Ordner anwenden? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dies nicht möglich ist. Mein Wissenstand ist zu Filtern, dass diese leider immer noch jeweils pro Konto zu erstellen und pflegen sind, was extrem nervig sein kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Veteran
    Gast
    • 12. September 2022 um 13:46
    • #3
    Zitat von TheDarkEye

    Allerdings soll diese Regel auf jedem x-beliebigen Posteingang funktionieren und nicht nur auf einem. Ich durchschaue aber die Logik nicht wie das zu bewerkstelligen ist.

    Die Logik ist einfach: Filter wirken nur auf den Posteingang des Kontos, für das sie erstellt wurden.

    Die Auswahl ist noch vor dem Erstellen eines neuen Filters zu treffen: 'Filter für: …'

  • TheDarkEye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2022
    • 12. September 2022 um 16:29
    • #4

    D.h. die Einschränkung, dass der Filter nur für ein bestimmtes Konto gilt, besteht. Alles klar. Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach nur zu behämmert bin und eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe (vor allem, weil genau diese Funktion in Evolution komplett problemlos funktioniert).

    Gibt es eventuell ein Filter-AddOn mit erweiterter Funktionalität?


    SG
    TDE

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. September 2022 um 17:23
    • #5
    Zitat von TheDarkEye

    Gibt es eventuell ein Filter-AddOn mit erweiterter Funktionalität?

    Hallo :)

    ja, FiltaQuilla. Ich nutze es selbst aber nicht und glaube auch nicht, dass es Dir bei Deinem aktuellen Problem hilft.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • TheDarkEye
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2022
    • 13. September 2022 um 17:47
    • #6
    Zitat von schlingo
    Zitat von TheDarkEye

    Gibt es eventuell ein Filter-AddOn mit erweiterter Funktionalität?

    Hallo :)

    ja, FiltaQuilla. Ich nutze es selbst aber nicht und glaube auch nicht, dass es Dir bei Deinem aktuellen Problem hilft.

    Gruß Ingo

    Funktionsumfang sieht toll aus, aber wie du bereits vermutet hast, habe ich nirgends etwas in Bezug auf "postfachübergreifende" Funktionalität gesehen :-(

    Trotzdem danke für eure Zeit! :thumbup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filterregeln umkopieren

    • Nino_52
    • 11. Juni 2022 um 11:17
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Leertastenanschlag in der Mail nicht möglich

    • Lipperland
    • 19. April 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap -> nicht nur Nachrichten der letzten zwei Wochen

    • Inari
    • 19. März 2022 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine IMAP-Verbindung ohne Verbindungssicherheit möglich

    • Michael Vaas
    • 15. Januar 2022 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Reihenfolge unter "alle Ordner" ändern möglich?

    • Hidalgo
    • 9. August 2021 um 18:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™