1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten lassen sich nicht vom Abruf ausschließen

    • 102.*
    • Windows
  • feuerfelix
  • 12. September 2022 um 18:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 12. September 2022 um 18:23
    • #1

    Hallo,

    ich arbeite mit TB 102.2.2, Kontenart POP, und habe bei zwei Konten folgendes Problem: Beim Abrufen aller meiner Konten über TB möchte ich die beiden Konten ausschließen über Extras-->Konteneinstellungen-->Servereinstellungen der betreffenden Konten-->Erweitert-->Haken entfernen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen". Die Haken lassen sich zwar entfernen, aber wenn ich dann auf "OK" klicke und das Fenster schließe, sind beim nächsten Öffnen des Fensters die Haken wieder in dem Kästchen gesetzt. Was kann ich hier tun?

    Gruß feuerfelix

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. September 2022 um 18:33
    • #2

    Das Verhalten deines TB kann ich hier nicht nachvollziehen, bitte teste es mal im Fehlerbehebungsmodus oder mit allen deaktivierten AddOns.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 13. September 2022 um 11:36
    • #3

    Hallo, Micha,

    ich habe die Sache im Fehlerbehebungsmodus getestet, ohne Erfolg.

    Mein TB war bislang erfolgreich so eingestellt, dass bei einem der beiden Konten beim Kontenabruf das Passwort abgefragt werden musste [Passwort eingeben für - Geben Sie Ihr Passwort für (Name des Kontos) auf ein: - Es erscheinen drei Felder: leeres Eingabefeld für das Passwort, "OK" und "Abbrechen".] . Wenn ich dann "Abbrechen angeklickt habe, lief der Abruf der verschiedenen Konten problemlos.

    Dies ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich jetzt "Abbrechen" anklicke, startet folgende Prozedur:

    a. Anmeldedaten werden gesendet.

    b. Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer (Name des Kontos)

    c. Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer (Name des Konos). Der Mail-Server (Name des Mail-Servers des Kontos) antwortete: Disconnected for inactivity during authentification.

    d. Anmeldung für (Name des Kontos) fehlgeschlagen. Anmeldung auf dem Server (Name des Mail-Servers des Kontos) mit Benutzername (Name des Kontos) fehlgeschlagen. Es folgen drei Möglichkeiten zum Anklicken: "Nochmals versuchen", "Neues Passwort eingeben" und "Abbrechen".

    Ich hatte bislang keine Kenntnis darüber, ob das Problem-Konto mit einem Häkchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" versehen war oder nicht.

    Gruß feuerfelix

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2022 um 13:05
    • #4
    Zitat von feuerfelix

    ich habe die Sache im Fehlerbehebungsmodus getestet, ohne Erfolg.

    Hallo,

    ein Versuch: unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> rechts Gespeicherte Passwörter...

    alle Einträge löschen.

    Zusätzlich bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json löschen.

    Der Weg zum benutzten Profilordner ist folgender:

    Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> auf den Button wie im Bild klicken

    dann Thunderbird beenden.

    Das Passwort kann ja beim Abruf in der Maske durch Anhaken des Kästchens links unten wieder gespeichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (13. September 2022 um 14:11)

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 14. September 2022 um 10:17
    • #5

    Hallo, Bastler,

    ich habe die von dir vorgeschlagene Prozedur durchgeführt, ohne Erfolg. Der Kern des Problems liegt meines Erachtens darin, dass bei den beiden Problemkonten das Häkchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" immer wieder automatisch gesetzt wird und dass die Verbindungsdaten an den entsprechenden Server gesendet werden, obwohl ich ausdrücklich "Abbrechen" angeklickt habe (siehe Beitrag #3). Mit diesen beiden Automatismen stimmt etwas nicht.

    Gruß feuerfelix

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Abruf von ausgesuchten EINZELNEN Mails vom Provider

    • Petz2022
    • 15. Juli 2022 um 04:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • beim Drag 'n Drop von Text kann dieser nicht mehr genau plaziert werden, da die Einfügestelle nicht mehr durch einen Cursor gekennzeichnet wird

    • Bluchris
    • 10. Februar 2022 um 20:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fritzbox scheint IMAP-Zugriff zu blockieren

    • EinfachArne
    • 18. September 2021 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verwirft Postfach-Zugang

    • splion
    • 12. Juli 2021 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Entwürfe lassen sich nicht abspeichern

    • Berlin030
    • 7. Januar 2021 um 21:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails von zwei verschiedenen Konten lassen sich nicht mehr empfangen oder senden

    • Carsten Frankfurt
    • 26. November 2020 um 19:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™