1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

• 102.*
    • Windows
  • Paula234
  • 13. September 2022 um 20:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 25. September 2022 um 11:06

Hallo, da bin ich wieder!

Ich muss jetzt hier in dem Thread noch mal posten, weil ich das ganze Betriebssystem-Gedöns (noch) nicht angeben kann.

Acer hat mir mitgeteilt, dass mein Mainboard nach etwas über zwei Jahren leider geschrottet ist. Jetzt muss ich also wohl einen neuen Laptop besorgen, weil die Rübe, auf der ich jetzt rumtippe, wirklich gerade mal als Notfallgerät taugt. Mit Sicherheit nicht wieder Acer, bei dem Gerät davor war nämlich auch nach knapp vier Jahren das Mainboard platt und ich gedachte jetzt weder für über 400 € das Gerät reparieren zu lassen, bei dem nach drei Monaten schon der Arbeitsspeicher getauscht werden musste, noch für knapp 1000 € den angebotenen Acer Aspire zu erstehen.

Das erste Problem, das ich bei einem neuen Laptop habe, ist schon Windows 11, was bei den meisten Geräten inzwischen vorinstalliert ist. Bzw. die Frage ist, ist das überhaupt ein Problem oder hier noch konkreter: Wäre das mit Thunderbird 91.13.0 eins? Oder würde das problemlos funktionieren? Ein nicht funktionierender Thunderbird wäre für mich so ziemlich die größte Katastrophe, die mir beim Umsteigen passieren könnte, darum frage ich lieber vorher.

Ich tue mich immer schwer mit Änderungen, weil ich froh bin, wenn ich ein Progamm einigermaßen fehlerfrei bedient kriege. Alternative wäre ein Desktop oder ein All-in-One. Da scheint das mit Windows 10 einfacher zu sein.

Viele Grüße von Paula

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. September 2022 um 11:26
    Zitat von Paula234

Das erste Problem, das ich bei einem neuen Laptop habe, ist schon Windows 11, was bei den meisten Geräten inzwischen vorinstalliert ist. Bzw. die Frage ist, ist das überhaupt ein Problem oder hier noch konkreter: Wäre das mit Thunderbird 91.13.0 eins? Oder würde das problemlos funktionieren?

Moin,

Thunderbird 91.13 würde problemlos funktionieren.

Wichtiger als das Festbeißen an dieser ganz konkreten Versionsnummer ist jedoch, dass du vor dem "zurück"Kopieren des Thunderbirdprofils vorzugsweise dieselbe Thunderbirdversion wie auf dem bis dahin genutzten Computer installierst. Geringfügig neuer, aber gleiche Versionsreiche geht normalerweise auch problemlos.

Statt der Version 91.13.0 kannst du also auch direkt die Version 91.13.1 verwenden und installieren - aber noch nicht starten!

(Sollte bis dahin noch eine Version 91.14 herauskommen, dürfte die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzbar sein, wenn man von V91.13 kommt - eben gleiche Versionsreihe)

Dann auf dem alten Notebook im Windows Explorer (dem Dateimanager, nicht dem Internet Explorer!) oben den Pfadnamen %AppData% eingeben.

Dann ggf. etwas runterscrollen und den ganzen Ordner Thunderbird kopieren, z.B. auf einen USB-Stick.

Auf dem neuen Notebook ebenfalls zum Pfad %AppData% gehen und den soeben vom anderen Notebook kopierten Ordner direkt dort einfügen, so dass es nun auf dem neuen Gerät ebenfalls einen Pfad %AppData%\Thunderbird\ gibt samt deinem TB-Profil, deinen eingerichteten Mailkonten und ggf. auch angelegten Filtern und natürlich deinen lokal gespeicherten Mails in diesem Profil.

Normalerweise war es dann bereits, TB starten und freuen.

Durch Kopieren dieses einen Ordners ziehe ich meine Thunderbirdprofile schon seit vielen Jahren auf neue Rechner um: sehr einfach, schnell und stets ohne Komplikationen. Mit dem Firefox funktioniert der Umzug übrigens ebenso, nur dass dafür natürlich ein anderer Ordner zu kopieren ist :-)

Viel Erfolg :thumbup:

Drachen

• Bastler
    Gast
    • 25. September 2022 um 11:55

Hallo, ergänzend zu Drachen ,

Wenn die 91.13.1 läuft, das automatische Upgrade vorläufig verhindern. (Menü -> Einstellungen)

Popups zur Info einer neuen Version ignorieren. Nicht auf Hilfe -> Über Thunderbird... klicken.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. September 2022 um 12:23
    Zitat von Drachen

Dann auf dem alten Notebook im Windows Explorer (dem Dateimanager, nicht dem Internet Explorer!) oben den Pfadnamen %AppData% eingeben.

Dann ggf. etwas runterscrollen und den ganzen Ordner Thunderbird kopieren, z.B. auf einen USB-Stick.

Hallo :)

ergänzend gibt es dazu die FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von Bastler

das automatische Upgrade vorläufig verhindern

Steht hier auf nachfragen.

Zitat von Bastler

Popups zur Info einer neuen Version ignorieren. Nicht auf Hilfe -> Über Thunderbird... klicken.

Wenn ein solches Popup erscheint, schaue ich genau da nach, welche Version da kommt, und entscheide dann, ob ich das Update durchführe oder nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 25. September 2022 um 12:38

Super! Ein Problem weniger. Ich danke euch! Das mit dem Update verhindern kann ich - obwohl Thunderbird recht hartnäckig immer wieder nachfragt. Stur sein kann ich!

Dann schaue ich mal, ob ich was Passendes finde.

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 15. Oktober 2022 um 14:02

Hurra! Fehlerfreie Übernahme von Thunderbird auf meinen neuen Rechner! Und das gleich beim ersten Versuch.

Eine Frage habe ich aber noch: Woher weiß ich denn, wann ich dann doch mal auch 102 updaten soll?

Vielen Dank noch einmal an euch alle!

Liebe Grüße von Paula :)

Einmal editiert, zuletzt von Paula234 (15. Oktober 2022 um 14:14)

• Veteran
    Gast
    • 15. Oktober 2022 um 15:36
    Zitat von Paula234

Eine Frage habe ich aber noch: Woher weiß ich denn, wann ich dann doch mal auch 102 updaten soll?

Ich werde warten, bis das Label '102.*' hier in den Themen nicht mehr unter den 'Top 10' der letzten 24 Std. auftaucht …

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 15. Oktober 2022 um 21:51

Ups! Ok! Danke! :thumbsup:

Gerade ist mir auch aufgefallen, dass rechts auf der Seite steht "Aktuell stabile Programmversion" und "Neue Versionsreihe". Manchmal ist man echt im Vorteil, wenn man lesen kann!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me