1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • 102.*
    • Windows
  • Paula234
  • 13. September 2022 um 20:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • milupo
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:10
    • #41
    Zitat von Paula234

    Aber wie würde ich das feststellen?

    Gehe mal mit der Maus unten in der Windows-Taskleiste auf das TB-Smbol. Wieviele Fenster werden da angezeigt?

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 00:13
    • #42
    Zitat von milupo

    Gehe mal mit der Maus unten in der Windows-Taskleiste auf das TB-Smbol. Wieviele Fenster werden da angezeigt?

    Eins. Bei mir wird nicht gruppiert.

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 00:16
    • #43

    Was muss ich denn dann anders machen als hier:

    Beitrag

    RE: Umzug nach Surface Pro X

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

    Es muss genau so mit -P in der Zeile eingegeben werden, nicht normal über das TB Icon starten!

    Der Profilmanager sollte dann so aussehen:



    auf Profil erstellen klicken, im nächsten Fenster auf Ordner wählen klicken, zum gewünschten Ordner

    C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\deinkopierterOrdner

    im Dateiexplorer navigieren, den Ordner anklicken und im Dialog…
    Bastler
    21. Dezember 2021 um 12:01

    Aber das werde ich wohl erst morgen hinkriegen. Ich bin jetzt platt.

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! Ich versuche es morgen weiter.

    Gute Nacht!

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:18
    • #44
    Zitat von Paula234

    und dann die Mails in die Ordner im Roaming kopieren?

    Den Ordner Mail aus dem Profilordner vom Stick z.B. Im Ordner Mail ist auch der Ordner Local Folders mit ggf. Archiven enthalten.

  • milupo
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:21
    • #45

    Gehe mal in das Menü Hilfe --> Weiter Informationen zur Fehlerhebung. Im Bereich Allgemeine Informationen gehe bis ans Ende hinunter. Dort gibt es eine Zeile Profile. Klicke dort auf about:profiles. Jetzt werden dir alle Profile angezeigt, die du hast. Vielleicht hast du nicht nur default und default-release. Bei einem steht der Satz:

    „Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“

    Dieses Profil wird also verwendet; wenn das das Profil ist, was nicht funktioniert, suche das andere und klicke dort auf Profil ausführen. Jetzt startet Thunderbird mit diesem Profil. Vielleicht ist dann schon alles in Butter.

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 00:26
    • #46
    Zitat von Paula234

    Was muss ich denn dann anders machen als hier:

    Die obige Routine beschreibt das Einbinden eines übertragenen / existierenden Profilordners.

    Ein neues Profil wird wie schon geschrieben, nur mit dem Profilmanager gemacht. Es mag an eineigen Stellen ähhnlich aussehen.

    Etwas Grundsätzliches zu Windows. Es ist gegen Altlasten im Speicher ratsam, Windows richtig Herunter zu fahren

    und nicht in einen Spar- Ruhe- oder Schnellstartmodus zu beenden. Altlasten solcher Art haben schon zu Kuriositäten geführt.

    -------------------------------------------------Schnitt-------------------------------------------------

    Bevor Du ein neues Profil erstellst, doch noch einen Ansatz weiter verfolgen, den Du sogar kurz angesprochen hast:

    bei beendetem TB

    den existierenden Anwendungsordner 'Thunderbird' unter Roaming umbenennen in alt-Thunderbird

    und den gesamten Ordner Thunderbird vom Stick (vom alten Rechner) nach Roaming kopieren.

    Dann Thunderbird starten und berichten was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. September 2022 um 02:21) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 08:50
    • #47
    Zitat von milupo

    Gehe mal in das Menü Hilfe --> Weiter Informationen zur Fehlerhebung.

    Da komme ich schon gar nicht rein. Ich kann das zwar anklicken, aber es tut sich nichts.

    Zitat von Bastler

    Bevor Du ein neues Profil erstellst, doch noch einen Ansatz weiter verfolgen, den Du sogar kurz angesprochen hast:

    bei beendetem TB

    den existierenden Anwendungsordner 'Thunderbird' unter Roaming umbenennen in alt-Thunderbird

    und den gesamten Ordner Thunderbird vom Stick (vom alten Rechner) nach Roaming kopieren.

    Dann Thunderbird starten und berichten was passiert.

    Es tut sich nichts!

    Ich fahre meinen Laptop immer komplett runter, das wird es wohl auch nicht sein.

    Wenn ich nur eine neues Profil erstelle kommt dieses Fenster:


    Soll ich mal den PC zurücksetzen? Die paar Programme, die ich habe, kann ich schnell neu installieren (was bei diesem Laptop als "schnell" gilt). Ich hoffe, ich kriege es heute hin. Morgen muss ich wieder eine Klausur schreiben und bei der Online-Klausur gestern ist mir leider der andere Laptop zwischendurch abgeschmiert und ich werde sie im nächsten Semester noch mal schreiben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paula234 (14. September 2022 um 09:52)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.400
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. September 2022 um 11:33
    • #48

    Hallo Paula,

    alles etwas seltsam, dass ein funktionierendes 92.13er Profil von einem zum anderen System übertragen dann nicht funktioniert. Will mich hier aber gar nicht weiter beteiligen, da Du bei @Bastler und @milupo an sich gut aufgehoben bist.

    Zitat von Paula234

    Ich fahre meinen Laptop immer komplett runter, das wird es wohl auch nicht sein.

    Auf einem Windows-Rechner, der die Schnellstartoption aktiviert hat, bedeutet Herunterfahren leider nicht Herunterfahren, sondern nur eine Art von Standby. In dem Fall wäre explizit ein direkter Neustart hilfreicher (meint ausdrücklich nicht Herunterfahren und dann wieder einschalten, sondern unmittelbar in dem Menü den Punkt Neustart wählen). Ansonsten bitte mal nach 'sauberer Neustart' o.ä. googeln.

    Dann kurz in Ergänzung zu Baster und milupo, versuche mal für eine Konstellation mit übertragenem Profil, wo Thunderbird aber nichts anzeigt, bei beendetem Thunderbird in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<das von Dir genutzte Profil>\ , folgende Dateien umzubennennen: global-messages-db.sqlite, falls vorhanden panacea.dat, sessions.json und xulstore.json. Jeweils z.B. durch Anhängen der Endung .old o. ä.. Dann Thunderbird starten. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

    S. g. virtuelle Ordner in Thunderbird nutzt Du nicht, oder?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 11:44
    • #49
    Zitat von Paula234

    Wenn ich nur eine neues Profil erstelle kommt dieses Fenster:

    Das ist korrekt, ein neues Profil erstellen ist wie komplett neu einrichten, aber zusätzlich zu einem existierenden Profil.

    Vorhandene Profile haben Keine Verbindung untereinander.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vom Rücksetzen des Rechners rate ich ab, es würde mehr Schaden als Nutzen entstehen.

    An dem undefinierten Zustand sollte man auch nicht weiter stricken, es kostet nur Nerven und Zeit.

    Wenn auf dem alten Rechner der TB klaglos läuft, muss eine 1:1 Übertragung des Anwendungsordners Thunderbird auch wieder laufen.

    Daher Folgendes: den kaputten TB vollständig deinstallieren.

    Unter Roaming den Anwendungsordner Thunderbird vollständig löschen, auch den mit alt- davor.

    Den gesamten Ordner Thunderbird vom Stick (vom alten Rechner) nach Roaming kopieren,

    vorausgesetzt der stammt wirklich vom alten Rechner aus dem Ordner Roaming.

    Die Struktur im Explorer und der Inhalt sollte Beispielhaft so aussehen:

    Dann TB 91.13.0 hier herunterladen und installieren. Beim Start von Thunderbird sollte er eigentlich sofort

    mit dem Erkennen der installs.ini und der profiles.ini, die direkt im Anwendungsordner Thunderbird liegen, sauber anfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (14. September 2022 um 11:58)

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 11:54
    • #50
    Zitat von Sehvornix

    S. g. virtuelle Ordner in Thunderbird nutzt Du nicht, oder?

    Nee, es sei denn, die erstellen sich irgendwie selbst. Ich weiß nicht einmal, was das ist.

    Den alten Thunderbird habe ich schon deinstalliert und auffindbare Dateireste gelöscht. Ich versuche mich dann mal an der weiteren Lösung von Bastler.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. September 2022 um 12:37
    • #51
    Zitat von Sehvornix

    bitte mal nach 'sauberer Neustart' o.ä. googeln

    Hallo :)

    Vorsicht! Ein sauberer Neustart ist etwas anderes. Du meinst einen kompletten bzw. vollständigen Neustart.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 13:13
    • #52

    Hurra! Alles da, alles sichtbar!

    Vielen lieben Dank für die viele Zeit, die ihr - insbesondere Bastler - investiert habt, um mir zu helfen.

    Viele Grüße von eine strahlenden Paula

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 13:33
    • #53
    Zitat von Paula234

    Hurra! Alles da, alles sichtbar!

    Halleluja! Bitte generell zu allen wichtigen Daten hin und wieder künftig Datensicherung extern ausführen.

    Ein Tipp: keine erzeugten Daten von Anwendungen auf C: ablegen. Auch nicht vorgeschlagene Orte wie Eigene Dokumente u.ä.

    Ich habe dazu eine Struktur D:\Daten und darunter Ordner wie Tabellen, Textverarbeitung, PDFs, Versicherungen, Studium u.w.m.

    Wenn C: einmal geputzt werden muss, bleiben die Daten erhalten.

    Ausserdem kann der Ordner Daten komplett in ein Sicherungskonzept einfach einbezogen werden.

    Im Nachgang betrachtet, hätte der letzte Schritt gleich in den Anfängen zum Erfolg geführt.

    Aber zuerst muss man sich einen Überblick der Lage verschaffen und manchmal ist der Weg steinig und zu viele Bäume im Wald. :)

    Wichtig! Vorläufig alle aufpoppenden Update-Versuche verhindern / ignorieren.

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 14:47
    • #54

    Sicherungen mache ich regelmäßig - dafür habe ich mein Papiergehirn, auf dem steht, was und wie ich es sichern muss.

    Die automatischen Updates habe ich auch schon wie oben beschrieben deaktiviert.

    Auf meinem anderen Rechner habe ich Dokumente, Bilder usw. auch auf einer getrennten Festplatte (!). Die Möhre, die ich jetzt hier habe, hat insgesamt aber nur eine Speicherkapazität von 117 GB. Ich ziehe jetzt auch nur den Ordner rüber, den ich morgen für die Klausur brauche. Aber dann fahre ich mit dem Ding in den Urlaub für eine Woche und brauche dort das Mailprogramm. In der Zeit wird der andere eingeschickt und die gucken, was kaputt ist und wieviel eine Reparatur kostet. Der ist erst 2 1/2 Jahre und hat 1600 € gekostet.

    Ganz dumm: wenn der Laptop wieder da ist, muss das Ganze wieder zurück =O . Aber ich weiß ja jetzt zumindest, dass man nicht blauäugig Thunderbird 102schlagmichtot installieren sollte, sondern gleich die 93er Version.

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 15:01
    • #55
    Zitat von Paula234

    wenn der Laptop wieder da ist, muss das Ganze wieder zurück

    Das geht dann mit dem erworbenen Wissen doch easy. ;)

    Wenn sonst nichts geändert wurde, würde es ausreichen, nur den Ordner Mail aus dem Profilordner 'rüber zu kopieren.

    Der enthält die bis dato empfangenen / gesendeten Mails.

    Gute Erholung im Urlaub.

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 14. September 2022 um 15:06
    • #56

    Danke dir! Für alles! ;)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. September 2022 um 16:59
    • #57
    Zitat von Bastler

    keine erzeugten Daten von Anwendungen auf C: ablegen

    Hallo :)

    warum?

    Zitat von Bastler

    vorgeschlagene Orte wie Eigene Dokumente u.ä.

    ...lassen sich in Windows ganz einfach in jeden beliebigen Ort umleiten.

    Zitat von Bastler

    Ich habe dazu eine Struktur D:\Daten

    Ich auch. Dort liegen die umgeleiteten Standardordner. Diese werden von Programmen, die sich an die Windows Konventionen halten, automatisch angeboten.

    Zitat von Bastler

    Ausserdem kann der Ordner Daten komplett in ein Sicherungskonzept einfach einbezogen werden.

    Das können auch die Standardordner auf C: (wahlweise gleich das gesamte Benutzerprofil).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 17:05
    • #58
    Zitat von schlingo

    warum?

    Meine Begründung dazu habe ich doch erläutert.

    Zitat von schlingo

    ...lassen sich in Windows ganz einfach in jeden beliebigen Ort umleiten.

    Wenn Wissende ihr System erfolgreich zurecht biegen können, ist das eine Sache.

    Den meisten, die nur Ein/Aus kennen und der Weg in die virtuelle Welt ausschliesslich

    über die Suchzeile einer bekannten Suchmaschine stattfindet, ist das wohl nicht zuzumuten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. September 2022 um 17:49
    • #59
    Zitat von Bastler

    Wenn Wissende ihr System erfolgreich zurecht biegen können, ist das eine Sache.

    Hallo :)

    z.B. Windows 10: Eigene Dateien verschieben (gilt auch für Windows 11).

    Zitat von Bastler

    Den meisten, die nur Ein/Aus kennen und der Weg in die virtuelle Welt ausschliesslich

    über die Suchzeile einer bekannten Suchmaschine stattfindet, ist das wohl nicht zuzumuten.

    Was ist daran so schwer?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 14. September 2022 um 18:33
    • #60
    Zitat von schlingo

    Was ist daran so schwer?

    Du weißt das, ich weiß das, andere auch, aber muss man der einfachen Benutzerschar mögliche Fallstricke aufdrängen,

    die aus oben genannten Gründen mit tiefergehenden Gegebenheiten überfordert sein können um ein Forum

    zu gründen, in dem Probleme dazu dann ausgebügelt werden.

    Bei umfangreichem Wissen zum TB von allen, gäbe es in diesem Forum nur Smalltalk vor Langeweile. ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thundebird 102.02 Drei Konten, Tray Benachrichtigung nicht okay

    • Bishop
    • 18. Juli 2022 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilübernahme aus TB klappt nicht

    • falcotec
    • 31. Januar 2022 um 22:55
    • Betterbird
  • eMailfenster schließen nicht vollständig

    • espre66o
    • 21. Januar 2022 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zwei Standorte - Ordner Synchronisation klappt nicht

    • Razfaz
    • 14. Oktober 2021 um 08:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 91.0 werden Kalender die auf einem FTP-Server liegen nicht mehr gefunden.

    • Schandi
    • 13. August 2021 um 23:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • KontoLöschung und Backup / Kopiere von einem zum anderen Computer

    • diver3000
    • 30. Juni 2021 um 14:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™