1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Netzwerkkalender werden nicht angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • Girlie
  • 19. September 2022 um 14:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 19. September 2022 um 14:32
    • #1

    Version: 102.2.2

    Windows 10

    IMAP

    Hallo,

    ich habe ca. 10 Netzwerkkalender nach folgender Anleitung eingebunden:

    Google Calendar mit Thunderbird synchronisieren - Red Aqua Media

    In unregelmäßigen Abständen passiert es, dass einzelne Kalendertermine eines bestimmten Kalenders in der Übersicht von Thunderbird nicht mehr angezeigt werden , oder das alle Termine eines Kalenders nicht angezeigt werden.

    Das kann bei einem Kalender passieren oder bei 2 Kaelndern.

    Neu starten oder synchronisieren bringt nichts.

    Ich muss dann den entsprechenden Kalender löschen und nach o,g. Methode neu erstellen.Dann sieht man die alle Termine wieder.

    Weiss jemand hier eine Lösung?

    Es ist halt nicht zu überschauen, wenn einzelne Termine nicht erscheinen und andere des Kalenders schon.

    LG

    Girlie

    Gerade trat es wieder auf.....nach einem Neustart des PCwegen Update und aufrufen von Thunderbird,erscheint im Kalender "Geburtstag"nur 1 Termin, obwohl ca, 100 drin stehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Girlie (19. September 2022 um 15:52)

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 25. September 2022 um 10:57
    • #2

    Jetzt beantworte ich meine Frage teilweise selber:

    Nach Einbindung der Netzwerkkalender mit "Provider für Google Kalender" funktioniert die Anzeige alles Kalender wieder, auch die einzelner Termine.

    Girloe

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 4. Oktober 2022 um 17:12
    • #3

    Ist schon schade, dass man jetzt ein eigentlich überflüssiges Add-On benötigt.

    Ich hatte viele Jahre lang den Google Kalender direkt in Thunderbird eingebunden, ohne zusätzliches Add-On.

    Das hat problemlos funktioniert, bis Thunderbird 102 herauskam.

    Seitdem gibt es nur noch Probleme, allerdings nur in Thunderbird.

    Was haben die Mozilla Programmierer da angestellt, um ein jahrelang problemlos funktionierendes Feature so kaputt zu machen?

    Auf meinen Macbook, dem iPhone und iPad funktioniert der Google Kalender nach wie vor.

    Dort habe ich ihn in die jeweilige native Apple-Kalender-App eingebunden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2022 um 17:42
    • #4
    Zitat von Crazy-Chris

    Ist schon schade, dass man jetzt ein eigentlich überflüssiges Add-On benötigt.

    Hallo Chris :)

    ich nutze die Datenkrake zwar aus guten Gründen nicht. Aber das halte ich für ein Gerücht: Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden. Oder verwendest Du Aufgaben?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 4. Oktober 2022 um 18:12
    • #5

    Nein, ich benutze keine "Aufgaben".

    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von "Girlie".

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2022 um 21:55
    • #6
    Zitat von Crazy-Chris

    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von "Girlie".

    Hallo Chris :)

    und dieser glaubst Du mehr als der Anleitung von edvoldi ?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 5. Oktober 2022 um 11:01
    • #7

    Solange mir niemand das Gegenteil beweist, ja.

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 9. Oktober 2022 um 17:50
    • #8

    1.Wie ich in Post 1 schrieb funktioniert die Anzeige der Kalender bzw. einiger Termine nicht zuverlässig mit nachfolgender Methode: https://www.red-aqua-media.de/thunderbird-91-google-calendar/

    2.Die Kalendereinrichtung und Anzeige der Kalender mit Provider für Google Kalender funktioniert zuverlässig. Man benötigt nur ein zusätzliches Addon aber die Einrichtung geht schnell und problemlos.

    3.Auch die Methode von Edvoldi Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden funktioniert , es ist nur etwas umständlicher und zeitaufwendiger die Kalender einzurichten.

    Ich habe jetzt wieder Methode 3 angewandt.

    LG

    Girlie

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 15. Oktober 2022 um 11:25
    • #9

    Hi,

    zur Info betr. Post 8 (s.o.):

    Punkt 1 und 3 funktionieren wieder einmal unzuverlässig. Entweder werden ganze Kalender nicht angezeigt, oder einzelne Termine erscheinen nicht in der Übersicht.

    Punkt 2 (Provider für Google Kalender) funktioniert zuverlässig.

    Werde jetz beim Provider f. GK bleiben. Alles andere ist Mist, da ich mich auf meine Terminanzeige verlassen muss.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Oktober 2022 um 12:18
    • #10

    Das hat leider wenig mit Thunderbird selber sondern mit Google zu tun. Es gibt ein Rate Limit, das global für alle Thunderbird Google-CalDAV Benutzer gilt und das überschreiten wir gerade. D.h. manchmal antwortet Google einfach nicht und dann sind die Kalender leer. Abhilfe *könnte* die Aktivierung der Offline-Unterstützung sein.

    Wir haben um Anhebung des Rate Limits gebeten, bis jetzt hat Google aber nicht reagiert.

    Wenn jetzt alle Thunderbird User von der Google-CalDAV Anbindung auf das Provider Add-on wechseln, dann wird auch das Provider Add-on in das Rate Limit laufen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 16. Oktober 2022 um 15:50
    • #11

    Danke jobisoft, habe verstanden.

    LG

    Girlie

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Oktober 2022 um 16:12
    • #12
    Zitat von jobisoft

    s gibt ein Rate Limit, das global für alle Thunderbird Google-CalDAV Benutzer gilt

    Es geht ja wohl um diesen Bug, auf den ich heute gerade auch aufmerksam wurde:

    1789424 - CalDAV Google Calendar hitting rate limits
    NEW (nobody) in Calendar - Provider: CalDAV. Last updated 2022-10-13.
    bugzilla.mozilla.org

    Heißt das, dass MZLA womöglich an Google Geld bezahlt, um ein bestimmtes Rate Limit zu erhalten? Falls Google sich da nicht bewegt und großzügiger wird, sollte man den Usern dies klar kommunizieren, sodass die User sich überlegen können zu einem anderen (womöglich bewusst auch kostenpflichtigen) Anbieter zu wechseln. Auch einen Kostenfaktor seitens MZLA sollte man kommunizieren, falls es diesen gibt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Oktober 2022 um 16:25
    • #13
    Zitat von Thunder

    Heißt das, dass MZLA womöglich an Google Geld bezahlt, um ein bestimmtes Rate Limit zu erhalten?

    Nach meinem Kenntnisstand nicht. Als TbSync/DAV noch Google unterstütze, musste ich auch ständig das Limit erhöhen lassen und das war immer eine Bettelei (sie haben es immer verdoppelt, aber das war halt auch nicht genug, eine drastische Erhöhung haben sie abgelehnt).

    Sie maches das, um sich vor Missbrauch zu schützen.

    Der Ansatz von Google-4-TbSync ist da ein ganz anderer: Jeder User legt sich seine eigene "App" bei Google an und ist somit nicht von dem globale Rate Limit betroffen. Leider kann das nur Kontakte und noch keine Kalender.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • kladm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Nov. 2022
    • 29. November 2022 um 21:32
    • #14

    [EDIT] Beitrag in neues Thema verschoben.

    Sorry for the inconvenience!

    3 Mal editiert, zuletzt von kladm (30. November 2022 um 08:45)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. November 2022 um 22:04
    • #15

    kladm

    Zitat von kladm

    weil er meinem Problem am nächsten zu kommen scheint.

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termine werden nicht in TB angezeigt

    • slengfe
    • 4. Dezember 2021 um 15:06
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Fotos werden nicht angezeigt

    • Phill
    • 21. September 2021 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Österreichische Feiertage werden nicht mehr angezeigt

    • RollerMan
    • 21. Mai 2022 um 10:49
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • freenet - eigene Order werden nicht angezeigt

    • schoca
    • 4. Februar 2022 um 14:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt

    • phonon112358
    • 23. November 2021 um 20:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderdaten nach Neuinstalltion werden nicht angezeigt

    • Hilflos2021
    • 27. August 2021 um 11:30
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern