E-Mail wie Brief

  • Hallöle zusammen,


    versuche einen Briefkopf zu erstellen, wie ich Ihn auf meinen Briefen habe, leider vergeblich, kann mir einer sagen wie man das macht?

    Er soll schon identisch sein


    Liebe Grüße

    DAB

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Erstelle doch von deinen Briefköpfen jeweils eine Bilddatei und füge diese in den Mailtexten ein.

    Alternativ auch eine HTML Signatur unter dem Mailtext.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

  • Sollte dir so etwas mit HTML vorschweben – vergiß es. Die Darstellung kann beim Empfänger eine ganz andere sein als bei dir – falls er sich Mails überhaupt als HTML anzeigen läßt …


    Laß deinen Brief als PDF-Datei ausdrucken und verschicke sie als Anhang. Damit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, daß er so wie gewünscht beim Empfänger ankommt.

  • versuche einen Briefkopf zu erstellen, wie ich Ihn auf meinen Briefen habe, leider vergeblich, kann mir einer sagen wie man das macht?

    Er soll schon identisch sein

    Hallo,


    ergänzend zu den beiden vorherigen Antworten: E-Mail ist ein völlig anderes Medium als klassische Briefbögen samt Umschlägen und so weiter und folgt ganz anderen Regeln, technisch wie auch in der Wahrnehmung.

    Siehe dazu auch den Beitrag RE: generelle Frage zur Formatierung von E-Mail sowie den dort folgenden.


    "soll schon identisch sein" wirst du m.E. schon beim Entwurf kaum hinkriegen, u.a. gibt es keine feste Breite wie bei einem DIN-Brief auf A4 und auch keine rechtsbündige Ausrichtung z.B. fürs Datum, ebenso keine Kopfzeile für den Firmenbriefkopf und keine wiederkehrenden Fußzeilen für Handelsregisterangaben oder Seitennummerierung.


    Eher nebenbei erfolgt auch die Ablage von Mails anders als die von "snail mail", nix Leitz-Ordner oder sonstige Heftung, keine Eingangsstempel usw.


    MfG

    Drachen

  • Hallo,


    eine grundsätzliche Anmerkung:


    Bitte beim Verwenden von Bildern als Signatur darauf achten, dass die Bilder keine inhaltlichen Angaben (Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Links, etc.) enthalten. Diese sind ansonsten für Menschen, die auf Hilfstechnologien wie Screenreader oder eine Braillezeile angewiesen sind, nicht oder schwer wahrnehmbar.


    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Hab eine Signatur erstellt, doch die wird nicht angezeigt, wenn man auf eine E-Mail antwortet. =) hmmm

    das normal?

    ... Haken gesetzt ?


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.

    Edited 3 times, last by MSFreak: Korrektur ().

  • Hallo Bastler,

    Hallo,

    Deine Adresse ist öffentlich.

    ein


    "Hallo MSFreak,

    ..."


    wäre wohl besser gewesen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Deine Adresse ist öffentlich. :huh:

    Danke :thumbup: ist korrigiert.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 102.*.