1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

E-Mails landen fälschlicherweise im Spam-Ordner

• 102.*
    • Windows
  • balista
  • 10. Oktober 2022 um 21:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2022 um 21:15

Ich verwende Thunderbird in der Version 102.3.2 - auf anderen Rechnern (Betriebssysteme sind Windows 10 und Windows 11) in anderen Versionen, die ich jedoch nicht auswendig weiß. Sogar auf Thunderbird portable an verschiedensten Rechnern besteht folgendes gemeinsame Problem:

Bei meinen IMAP Konten (eigene, bei all-inkl gehostete Domain, mehrere E-Mail-Adressen) funktioniert der Spamfilter von Thunderbird seit jeher sehr gut. Neben der guten Archivierung DER Grund, statt Outlook Thunderbird zu verwenden, auch wenn Outlook eine viel übersichtlichere Oberfläche hat.
    Wenn Mails im Spam-Ordner fälschlicherweise gelandet sind, habe ich bei "Thunderbird hat diese ... eingestuft" normalerweise auf "Kein Junk" geklickt und es war eingelernt.

Seit ein paar Tagen aber werden nahezu alle E-Mails in den Spam-Ordner verschoben von Thunderbird: persönliche, direkt geschriebene E-Mails von diversen Freemaildiensten wie Gmail, Web.de etc., sowie von Adressen auf eigenen Domains der Absender, zudem Mails von DHL, z. B. die Bestellbestätigung meiner Versandlabels und z. B. auch die E-Mail, mit der mein Auto-Fahrtenbuch die Backups an mich sendet. Diese kommen mit meiner eigenen E-Mail-Adresse an meine eigene E-Mail-Adresse.

Bei all diesen Mails gibt es diesen "Kein Junk" Button zum umsortieren und einlernen nicht. Mit Shift+J kann ich die Mails zurück in den Posteingang befördern, jedoch sind sie wenige Sekunden später wieder im Spam-Ordner. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Das ganze ist auch unabhängig davon, ob und welchen Virenscanner ich in Betrieb habe und/oder, ob ich per VPN im Firmennetz hänge, wo ich remote auf meinen Arbeitsplatzrechner zugreifen kann. Das passiert auch im Thunderbird portable bei jedem beliebigen Freund oder Verwandten per USB-Stick ausprobiert. Es scheint also unabhängig von der TB-Version, Betriebssystem o. ä. zu sein. Jeden Tag kommen einige neue Mails hinzu, die dieses Problem haben, inzwischen kämpfe ich mit ein paar hundert Mails.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Oktober 2022 um 21:22
    Zitat von balista

... jedoch sind sie wenige Sekunden später wieder im Spam-Ordner.

Hallo, haben diese Mails dann das Thunderbird-Spam/Junk-"Flämmchen"? Vermutlich nicht und ein anderer Mailclient oder der Server selbst schiebt deine Mails immer wieder in den Spamverdacht/Junk-Ordner.

• balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2022 um 21:28
    Zitat von Drachen
    Zitat von balista

Hallo, haben diese Mails dann das Thunderbird-Spam/Junk-"Flämmchen"? Vermutlich nicht und ein anderer Mailclient oder der Server selbst schiebt deine Mails immer wieder in den Spamverdacht/Junk-Ordner.

Stimmt, das wollte ich noch schreiben, die Flamme ist auch nicht gesetzt. Danke für die Nachfrage, das hatte ich schlicht und ergreifend vergessen.

Ich habe im Server die Spamverwaltung vollständig deaktiviert, weil die ziemlich unzuverlässig war. Das war lange (ca. 5 Monate), bevor das Problem nun auftrat.

Ansonsten gibt es nur noch den Fair-E-Mail auf meinem Smartphone, den ich auch keine Spamverwaltung machen lasse, weil ich mich hier ausschließlich auf die von Thunderbird stützen möchte aufgrund dessen, dass der Filter hier am besten funktioniert. Selbst, wenn ich aus Fair-E-Mail das Mailkonto entferne, passiert es weiterhin, dieser Client ist also unschuldig, weitere gibt es nicht.

• balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2022 um 21:54
    Zitat von Drachen
    Zitat von balista

Anhand Deiner Gedanken suche ich nochmal intensivst, was ich übersehen haben könnte, wer oder was sonst vielleicht filtern könnte. Vielleicht fällt mir die Tage noch was ein - aktuell nicht, aber manchmal muss man ja über etwas schlafen, bis der Geistesblitz kommt.

• Veteran
    Gast
    • 10. Oktober 2022 um 22:25
    Zitat von balista

Ich habe im Server die Spamverwaltung vollständig deaktiviert, weil die ziemlich unzuverlässig war.

Nimmt man alles zusammen:

– es passiert bei verschiedenen Clients

– es passiert in verschiedenen Netzwerken

– du kannst eine Synchronisation mit anderen Clients ausschließen

dann bleibt theoretisch nur noch der Server übrig – dort würde ich noch einmal genauer hinschauen.

Was passiert, wenn kein Client auf das Konto zugreift und eine Mail über das Webinterface aus dem Spamordner zurück in den Posteingang verschoben wird?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Oktober 2022 um 07:48
    Zitat von balista

auch wenn Outlook eine viel übersichtlichere Oberfläche hat.

Sehe ich persönlich ganz anders :)

Zitat von balista

Seit ein paar Tagen aber werden nahezu alle E-Mails in den Spam-Ordner verschoben

Nun, ich denke mal, dass das schon beim Provider passiert.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me