1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• 102.*
    • Windows
  • Andrea
  • 10. Oktober 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Oktober 2022 um 00:37

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, tauchen bei dir nach Eingabe des Fragments einer Mailadresse im Suchfeld und nach dem Drücken von Enter (OHNE auf einen der vorab angezeigten Funde zu klicken) ALLE Mails in den Suchergebnissen auf, also nicht nur die mit dem gesuchten Fragment im Text, sondern auch die mit dem gesuchten Fragment NUR in der Mailadresse. Richtig? Das ist der Punkt, der bei mir fehlt.

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 01:20

So, Ergebnis von Experimenten:

es sieht so aus, dass nach Drücken von Enter nur sofort alle Mails auftauchen, wenn das Fragment einem Begriff am Stück entspricht.

Beispiele:

west --- findet das Wort in einem Mailtext / Betreff

westfalia --- findet das Wort in einem Mailtext / Betreff / Adresse

westfalen --- findet das Wort in einem Mailtext / Betreff / Adresse

westfa --- zeigt Fundstellen darunter, die bei Enter verschwinden

westfal --- zeigt Fundstellen darunter, die bei Enter verschwinden

Wenn das passiert, dann einen Buchstaben am Ende löschen u./o. wieder hinzufügen, die Fundstellen erscheinen wieder.

Nicht mehr Enter drücken, sondern die Fundstellen zum Betrachten nacheinander anklicken, neue Tabs öffnen sich,

die einzeln wahlweise tiefer betrachtet werden können.

Edit:

Fragmente mit nur Sternchen (Asterisk) dahinter, zeigen auch mit Enter alle Mails, wenn nach dem Stern sinnvolles existiert.

Es lohnt zu experimentieren. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. Oktober 2022 um 01:56)

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2022 um 11:58

Hallo Andrea,

vielleicht magst du das mal probieren? Ich finde das Teil von C-E genial und deckt meine Suchanforderungen vollständig ab.

Vielleicht ist das auch was für dich.

Servus

Wurzl

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 13:36
    Zitat von Wurzl

Ich finde das Teil von C-E genial und deckt meine Suchanforderungen vollständig ab.

Hallo,

ist ja nett, weil eigener Button, sonst nahezu identisch mit Strg + Shift + F

Bietet keine globale Suche.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. Oktober 2022 um 00:18

Mein Add-on "Search Button" ist nicht nahezu, sondern komplett identisch mit Strg+Shift+F.

Ich benutze die Nachrichtensuche sehr häufig und hatte den Button ursprünglich nur für mich selbst programmiert, aber dann gedacht, möglicherweise mögen andere den auch, und nun ist er auf ATN der Allgemeinheit zugänglich.

Die globale Suche habe ich mehrfach probiert, bin aber nie gut damit zurecht gekommen, d.h. ich habe eher selten die Nachricht, die ich gesucht habe, damit gefunden.

Der Nachteil der Nachrichtensuche ist, dass man damit nicht über alle Konten gleichzeitig suchen kann, was für mich aber praktisch keine Rolle spielt, da in meinen Posteingangsfächern selten mehr als 10 (noch zu bearbeitende) Nachrichten liegen, alles andere ist in Unterordnern von "Lokale Ordner" gespeichert, und dort kann ich bei Bedarf sämtliche zig-zehntausende Nachrichten durchsuchen. Und dabei bietet die Nachrichtensuche mit vielfältigen Bedingungen wie Zeitraum, mit oder ohne Anhang, Adressat, Absender etc. pp. so detaillierte Suchmöglichkeiten, dass ich so gut wie immer das finde, was ich suche.

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Oktober 2022 um 10:52

Hallo _C-E_

Zitat von _C-E_

Der Nachteil der Nachrichtensuche ist, dass man damit nicht über alle Konten gleichzeitig suchen kann

da ich mit POP-Konten unterwegs bin, beginne ich bei der Suche mit deiner Anwendung auf der obersten Ebene und kann meinen Gesamtbestand - also global - durchforsten :)

Zitat von Bastler

Strg + Shift + F

mag für die Personen richtig sein, die TB ausschließlich oder überwiegend über die Tastatur bedienen. Wenn allerdings weniger Technik affine Personen oder Personen, die die Suchfunktion nur alle "heilige Zeit" einmal brauchen, etwas suchen, hilft der Button sehr.

Darüber hinaus ging es Andrea vor allem auch darum, nur nach Teilen suchen zu können, was über den Button auf einfache Weise auch visuell unterstützt wird.

Servus

Wurzl

• Bastler
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 11:30
    Zitat von Wurzl

Darüber hinaus ging es Andrea vor allem auch darum, nur nach Teilen suchen zu können,

Wenn ich den Wunsch von Andrea seit Eröffnungspost richtig interpretiere, geht es um die Globale Suche.

Alles andere ist selektive Suche mit jedesmal neu auszuwählendem begrenzten Bereich.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. Oktober 2022 um 11:42

Ja, den Suchbutton habe ich schon. Ich verwende ihn aber so gut wie nie, da ich oft über mehrere Konten hinweg suchen möchte und die Archivierung nutze anstatt für alle Inhalte einzelne Ordner anzulegen.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. Oktober 2022 um 19:42

Hi Andrea,
    Ich nutze auch die in TB eingebaute Archivierungsfunktion, aber ich habe für alle Konten unter Konten-Einstellungen - Kopien&Ordner - Nachrichtenarchiv angegeben: Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in "Lokale Ordner".
    Dadurch kann ich die Strg+Shift+F Nachrichtensuche verwenden und finde dort die gesuchte Nachricht unabhängig vom Konto.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. Oktober 2022 um 20:28

@_C-E_
    Das ist ja interessant! Ich wusste nicht, dass das geht. Vielen Dank für den Tipp! Das ist zwar nicht die Lösung für mein Problem - es fehlen ja dann immer noch die Gesendeten und die Papierkörbe bei den Lokalen Ordnern... - , aber es macht zumindest die Suche im Archiv deutlich leichter.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. Oktober 2022 um 23:49

Folgendes habe ich auch für alle Konten eingerichtet: unter Konten-Einstellungen - Kopien&Ordner - Beim Senden von Nachrichten automatisch: Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in "Lokale Ordner".

Nun kann ich bei der Strg+Shift+F Nachrichtensuche (= Search Button Nachrichtensuche) oben im Suchfenster bei "Nachrichten suchen in:" "Lokale Ordner" auswählen (und natürlich "Unterordner durchsuchen" anhaken), dann werden alle Ordner und Unterordner inklusive Archiv und Gesendet durchsucht.

Für die Papierkörbe habe ich leider keine Lösung (bei mir sind da selten mehr als 20 Nachrichten drin ...)

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 14. Oktober 2022 um 01:11

Moin.

@_C :

Schickes Teil.

Danke.

Gruß

8)

PvW

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Oktober 2022 um 14:55

@Bastler zu #22: Danke für deine Experimente. Es bleibt der Eindruck, dass man genau überlegen muss, was und wie man sucht, damit die Ergebnisse auch tatsächlich kommen. Unter eine globalen Suche würde ich verstehen, dass dann egal was man eingibt, auch Fragmente, und egal ob in der Mailadresse oder im Text, schlicht einfach alles gefunden und aufgelistet wird. Wenn das nicht der Fall ist, hat m.E. die globale Suche eine Macke, die zu beheben lohnend wäre :-)

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Oktober 2022 um 14:57

...ach ja noch was, was meintest du mit "wenn nach dem Stern "Sinnvolles" existiert? Wie sinnvoll muss das sein....?

• Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2022 um 16:00
    Zitat von Andrea

Wie sinnvoll muss das sein....?

Um bei meinen Beispielen aus #22 zu bleiben, wenn ich west* eingebe [Enter], findet die Suche:

Westfalia, Westfalen, westfälisch, Western, Westfalenhallen, Westfalenpost u.s.w.

auch westfalia.de in einer Adresse oder Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbandes in einem Namen

alles wo ein komplettes Wort gefunden wird, ist markiert, nicht ein kompetter String mit Bidestrich, Punkten, o.ä.

würde ausser west nichts anderes am Stück existieren, würde nur Wild-West oder West-Falen-Halle o.ä. gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (15. Oktober 2022 um 16:23) aus folgendem Grund: Zusatz

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 15. Oktober 2022 um 16:29

Moin.

Dem @ Bastler mal zur Seite springe :

Wie beschrieben funktioniert die "globale" Suche hier im 102.3.3 ohne Probleme.

Für Ungemach könten allerdings die 2 feilgebotenen Suchoptionen sorgen:

Ggf. die beiden verbuxelt?

Oder einen Datenbestand der Trillionen Mails umfaßt ?

;-)

Gruß

PvW

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Oktober 2022 um 19:06

PvanWeijen Weder noch, und ich verwende auch 102.3.3

Heißt das, bei dir werden im Suchfenster, ohne Eingabe von *, bei Suche eines Wortteils (z.B. "stei" weil man nicht mehr weiß, ob der gesuchte Name steier oder steiner oder steiger war), nach Eingabe von Enter (!) im Ergebnisfenster auch alle Mails angezeigt, die den gesuchten Wortteil ausschließlich in der Mailadresse haben?

Die Idee von Bastler mit dem * ist sehr gut, da wäre ich nicht drauf gekommen, hierfür noch mal danke.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. Oktober 2022 um 19:09

@_C-E_ Das ist eine echte Bereicherung, dir auch nochmal danke. Bleiben halt noch die Papierkörbe. Leider bin ich manchmal zu schnell im wegschmeißen und möchte die mit durchsucht haben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me