1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• 102.*
    • Windows
  • Andrea
  • 10. Oktober 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 10. Oktober 2022 um 23:05

102.3.2 Win 11 Gdata

Hallo,

ich verwende relativ häufig die Suchfunktion, damit meine ich das Feld mit der Lupe oben. Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons. Während ich dort eintippe, funktioniert die Suche, ich kann also sehen, dass es Suchergebnisse gibt, auch wenn von diesen erstmal nur die ersten cm angezeigt werden. Dann drücke ich die Return Taste, und es öffnet sich das Suchfeld. Nur leider mal mit, mal ohne Ergebnisse.
    Soeben suchte ich nach einer Mail, die im Absendernamen das Wort "Kreuztal" hat. Ich gab das Wort "kreuz" ein und sah in der Vorschau (die ersten cm) dass die richtige Mail dabei war. Dann drückte ich die Return Taste und TB gab mir acht Mails aus - die gesuchte mit diesem Wort im Absender, die in der Vorschau noch dabei war, war aber nicht mehr darunter. Dann gab ich "kreuztal" ein - die Mail wurde (als einzige) in der Vorschau angezeigt. Nach Drücken von Return und somit Öffnen der Suchergebnisseite war kein Ergebnis mehr da.
    ????? Ich habe TB seit 2 Jahren und verwalte damit 6 Konten, sowohl POP als auch IMAP. Die betreffende Mail befindet sich in einem POP Konto. Die Maildatenbank dürfte nicht allzu groß sein, da ich kürzlich alle Papierkörbe geleert habe.
    Danke schon mal...

Andrea

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 10:14

Hallo,

ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen. Die wird wieder aufgebaut.

Das kann u.U. ein wenig dauern. Der Weg zum aktiven Profilordner: Beschreibung

Auf Ordner öffnen klicken und dann den TB beenden.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 11:50

Hab ich eben gemacht. Keine Änderung des Verhaltens. In der Vorschau erscheint Name und Mailadresse, wo das gesuchte Wort enthalten ist, in den Suchergebnissen werden aber keine Mails angezeigt. Wenn ich aber auf die Vorschau klicke, erscheinen die betreffenden Mails (5 Stück).

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:01
    Zitat von Andrea

Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons.

zum Verständnis, wir sprechen über den Schnellfilter? Müssen unbedingt so viele Buttons links vom Feld sichtbar sein?

Folgend ein Beispiel, wie die Darstellung bei mir aussieht. Eine alternative Suche wäre Strg + Shift + F

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 13:16

Nein, ich meine das Suchfeld in der Hauptsymbolleiste, das überall sucht. Die Schnellfiltersuche brauche ich nicht, da ich oft gar nicht mal weiß, in welchem Konto eine Mail liegt.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 13:22

Danke @Bastler Ich habe deine Anregung jetzt trotzdem zum Anlass genommen, einige Buttons rauszuwerfen, um das Suchfeld zu vergrößern, so dass ich wenigstens die Vorschau sehe. Inzwischen sehe ich es so, dass die Vorschau mir nur die Mailadressen zeigt, in denen der Suchbegriff enthalten ist, während das Suchfeld die Mailadressen nicht miteinbezieht, sondern nur den Inhalt.
    Kann man das irgendwo ändern oder einstellen, dass das Suchfeld einfach grundsätzlich überall sucht?

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 17:10
    Zitat von Andrea

ich meine das Suchfeld in der Hauptsymbolleiste

Zitat von Andrea

einige Buttons rauszuwerfen, um das Suchfeld zu vergrößern

Zu dem Punkt musste ich tatsächlich selbst graben, das Suchfeld habe ich bei keinem meiner TBs im Blickfeld,

muss ich irgenwann entfernt haben, daher auch mein Rätseln zu

Zitat von Andrea

Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich (selten) die Globale Suche brauche, tippe ich Strg + K und habe die globale Suche in voller Pracht in separatem Tab.

So können auch mehr Buttons in der Leiste platziert sein.

Evtl. ist die Suche in großer Umgebung für Deine Fragen aus #6 geeignet, zumal dann links etwas gefiltert werden kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Oktober 2022 um 17:55) aus folgendem Grund: Zusatz

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 18:49

Bei Strg+K tut sich bei mir nichts.
    Und ich gehe davon aus, dass sich dann auch nichts anderes öffnet als das, was ich bekomme, wenn ich auf ein Vorschau-Ergebnis klicke, richtig?
    Und das macht keinen Unterschied. Auch dort bekomme ich kein Ergebnis, wenn ich dann dort nochmals nach einem Begriff suche, der ausschließlich in der Mailadresse vorkommt.

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 19:08
    Zitat von Andrea

Die Kombination springt auch nur dann in einen Tab, wenn die Suchleiste mit rechte Maustaste -> Anpassen in den Kasten

gezogen wurde und nicht mehr in der Werkzeugleiste sichtbar ist.

Im Moment wäre nur unter Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Suchindizierung Haken rausnehmen

dann TB beenden, nochmal die global-messages-db.sqlite löschen, TB starten und bei Suchindizierung Haken wieder setzen.

Dann TB beenden und noch einmal Neustarten.

Mehr fällt mir z.Z. nicht ein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Oktober 2022 um 19:27

Nur zur Info

Zitat von Andrea

Solange das Fenster der globalen Suche in de r Hauptsymbolleiste angezeigt wird - wenn auch noch so zusammen gestaucht wegen Platzmangel - hat Strg + K keinen Effekt außer dass der Fokus in die Suchzeile verlagert wird.

Man kann aber die globale Suche in einem neuen Tab öffnen via das Menü Bearbeiten > Suchen > .... und da gibt es viel Platz!

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 19:38

Also, der Platz ist nicht das Problem.
    Das Problem ist, egal wie ich die globale Suche aufrufe: Der Begriff in der Email wird nur in der Vorschau gefunden, also in dem, was auftaucht, während ich noch tippe.
    Emails mit dem Begriff in der Mailadresse werden im Ergebnisfenster nicht angezeigt, auch dann nicht, wenn ich direkt im großen Fenster suche.

Ich weiß jetzt, dass das so ist, und stelle mich darauf ein. Lieber wäre es mir aber schon, wenn die globale Suche auch Begriffe in der Adresse im Suchergebnis anzeigen würde.
    Mich würde jetzt interessieren, ob das immer so ist, und falls nein, ob es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt, oder nur meine Suche eine Macke hat.

Vielleicht kann es mal jemand von euch testen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Oktober 2022 um 20:26
    Zitat von Andrea

Also, der Platz ist nicht das Problem.

Das meinte ich gar nicht mit meinem Hinweis. Ich hatte verstanden, dass dich die Enge der Suchzeile störend wirkte.

Zitat von Andrea

Emails mit dem Begriff in der Mailadresse werden im Ergebnisfenster nicht angezeigt

Meinst du die Suche mit einem Teil der E-Mailadresse? Unter "Begriff in der Mailadresse" kann ich mir nicht so recht was vorstellen.

Vielleicht als Beispiel: du gibst die E-mailadresse eric.duschmoll@free.fr in die Suchzeile ein. Jetzt möchtest du in den Ergebnissen alle Treffer sehen, die eric oder duschmoll oder free.fr enthalten? Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren.

Ich kann im Augenblick meine Tests nicht mehr weiter verfolgen, da ich ein Problem mit der Anzeige des Nachrichtentextes habe.

In bestimmten Situationen, z. B. der Anzeige von Suchergebnissen, bleibt der Nachrichtenbereich leer. Ich muss noch heraus finden, ob das ein Bug ist oder ein Fehler in meinem Profil 102.

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 21:18
    Zitat von Andrea

Lieber wäre es mir aber schon, wenn die globale Suche auch Begriffe in der Adresse im Suchergebnis anzeigen würde.

Bei mir findet die globale Suche sowohl mit Begriffen aus dem Betreff, als auch mit Mail-Adressen in der Eingabezeile, entspr. Mails.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 21:58

Mir scheint, wir kreisen das Problem ein.
    Wenn ich nach einer KOMPLETTEN Mail-Adresse suche, wird die ebenfalls gefunden. Wenn ich aber die komplette Mailadresse nicht weiß, sondern nur "das war irgendwas mit kreuztal...", so wie Mapenzi schreibt, also ein Teil der Mailadresse, dann wird das nur in der Vorschau gefunden, nicht aber im Ergebnisfenster. @Bastler, magst du das auch nochmal ausprobieren?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Oktober 2022 um 22:18
    Zitat von Andrea

so wie Mapenzi schreibt, also ein Teil der Mailadresse, dann wird das nur in der Vorschau gefunden, nicht aber im Ergebnisfenster.

Das habe ich gerade noch mal getestet, bevor ich mein Arbeits-Profil 102 völlig neu aufsetze.

Und das funktioniert immerhin in meinem (noch) aktuellen Profil (wohingegen TB im Fehlerbehebungsmodus teilweise einfriert!!).

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 22:18
    Zitat von Andrea

also ein Teil der Mailadresse, dann wird das nur in der Vorschau gefunden, nicht aber im Ergebnisfenster

Also, ich kann eingeben was ich will, es werden darunter dann einige Zeilen möglicher Funde gezeigt,

dann einfach Enter und die entsprechenden Mails sind wählbar / lesbar.

Bitte einen anonymisierten Screenshot einstellen, damit wir uns einen Eindruck von der 'klemmenden' Stelle machen können.

Auch was mit "nur in der Vorschau" gemeint ist.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 22:38

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe hier noch nie Bilder eingefügt, ich hoffe es klappt... Habe jetzt einen Screenshot gemacht, von den Ergebnissen, die ausgegeben werden, wenn ich die ganze Mailadresse eingebe, und den Ergebnissen, wenn ich nur einen Teil der Mailadresse "maral" eingebe (als Ergebnis kommt bei letzterer Suche nur eine einzige Mail, in der dieser Teil der Mailadresse im TEXT vorkommt, die anderen Mails mit "maral" in der Mailadresse werden alle nicht mit ausgegeben).

Bilder

• Screenshot1.png
      • 35,09 kB
      • 1.179 × 625
    • Screenshot2.png
      • 86,76 kB
      • 1.293 × 695
  • Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 22:52

Wurde das, was ich in #9 schrieb ausgeführt?

Zusätzlich noch folgendes: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Button Start-Cache löschen...

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2022 um 23:39

Ich habe eben alles ausgeführt nach #9 und den Start-Cache gelöscht, keine Veränderung.
    Mit "nur in der Vorschau" ist das gemeint, was du in #16 vermutlich meinst mit "es werden darunter dann einige Zeilen möglicher Funde gezeigt".
    Bei mir werden dort ausschließlich Namen mit Mailadressen gezeigt, in denen der gesuchte Begriff enthalten ist. Die Mails werden nur dann angezeigt, wenn ich einen dieser Namen mit Mails anklicke, nicht jedoch wenn ich einfach Enter drücke.

• Bastler
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 23:57
    Zitat von Andrea

Die Mails werden nur dann angezeigt, wenn ich einen dieser Namen mit Mails anklicke, nicht jedoch wenn ich einfach Enter drücke.

Ich habe nochmal mit Fragmenten in der Suchzeile geprobt und kann das so bestätigen.

Bei jedem Klick auf einen Fund, geht dann ein neuer Tab mit der Mail dazu auf.

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me