1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

• 102.*
    • Windows
  • RalphW
  • 11. Oktober 2022 um 08:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2022 um 16:24
    Zitat von RalphW

Wenn das korrekt ist und so in der Hilfe gestanden hätte, hätte ich es auch gleich verstanden

Hallo Ralph :)

ja, das ist korrekt und eigentlich auch genau so in der FAQ beschrieben.

Zitat von RalphW

Mails in Unterordner zu verschieben. Solange ich die aber im betroffenen E-Mail-Konto angelegt habe, bleiben die ja auch weiterhin auf dem Server bestehen, halt nur auch dort in dem Unterordner. (korrekt?) In Bezug auf dem Mail-Server "Platz zu machen" habe ich dadurch nix gewonnen.

Korrekt. Das war ja Dein Ausgangsproblem.

Zitat von RalphW

Dann - so ein Vorschlag - sollte ich die Mails, die vom Server verschwinden sollen (ohne für mich gänzlich gelöscht zu werden) in den lokalen Ordner von TB verschieben (oder einen von diversen Unterordner, die man erstellen kann). Aber diese stehen dann nur noch auf TB zur Verfügung und sind nicht mehr woanders (z. B. auf dem Smartphone) ersichtlich, richtig???

Ebenfalls korrekt. Beides geht halt nicht. Das meinte ich oben mit: einen Tod musst Du sterben.

Zitat von RalphW

Bleibt mir also eigentlich nur folgende Option, wenn ich meine Mails von mindestens zwei Geräten einsehen will:

Umstellung auf IMAP und sollte sich der Mail-Server melden wegen zu vieler Mails, von Hand die Mails in einen lokalen Ordner von TB verschieben, von denen ich meine, nicht mehr von unterwegs darauf zugreifen zu müssen. (richtig?)

Korrekt.

Zitat von RalphW

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel von meiner Zeit und auch von eurer Zeit hierfür investieren und dachte, es gäbe eine kurze, einfache Lösung.

Wie soll denn diese einfache Lösung aussehen? Einerseits willst Du auf Deine Mails von mehreren Geräten zugreifen. Das ist sinnvoll und nachvollziehbar. Andererseits musst Du dort aufräumen, damit die Quota (der Speicherplatz) nicht überläuft. Wie soll das gehen? Das wäre halt die Quadratur des Kreises.

Mir fallen aber noch zwei weitere Möglichkeiten ein, eine (technisch) einfache und eine (technisch) schwierigere.

1. Du kannst bei Deinem Mailprovider eine Erhöhung der Quota beauftragen. Das kostet natürlich Geld. Oben hast Du G00gle als Deinen Provider angegeben: Abos und Preise. Das ist die technisch einfachere, aber teurere Lösung.
    2. Du installierst Dir, z.B. auf einem Raspberry Pi, einen lokalen Mailserver (z.B. eine Nextcloud). Dort rufst Du die Mails von Deinem Provider per POP3 ab, sodass die Mails auf dem Server gelöscht werden, und greifst von Deinen Geräten per IMAP auf die Mails zu. Das ist ganz sicher die technisch schwierigere, aber kostengünstigere Lösung.
    Zitat von RalphW

Zum Mond fliegen könn' se...." ... aber ein einfaches Mailprogramm

Damit hat das nichts zu tun. Die Quadratur des Kreises ist unmöglich. Das kann kein MUA (Mailprogramm).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (17. Oktober 2022 um 16:35)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2022 um 23:35
    Zitat von RalphW

Im lokalen Ordner unter TB habe ich die Mails dann aber nicht mehr z. B. unter AquaMail. Das ist das Problem. Und - wie Du auch schon in Deiner Anleitung geschrieben hast - habe ich Mails, die ich bis zu einem Jahr aktuell benötige (z. B. Hotelbuchungen, Tickets).

Da du bisher nie erwähnt hast, um wieviele Jahrgänge alter Mails es sich in deinem vollaufenden Postfach handelt, ist es echt schwer, dir Tipps zu geben. Natürlich ließe sich der Rat, nur ältere Sachen nach lokal zu verschieben und somit Platz für aktuelle Sachen zu haben, auch auf gröére Zeiträume ausdehnen - wenn du halt den Platz nicht schon deutlich früher sprengst. Die 14 Tage bis quartalsweise waren nur ein Beispiel, du kannst auch zwei Jahre nehmen, wenn der Platz dafür noch reicht.

Zitat von RalphW

Bleibt mir also eigentlich nur folgende Option, wenn ich meine Mails von mindestens zwei Geräten einsehen will:

Umstellung auf IMAP und sollte sich der Mail-Server melden wegen zu vieler Mails, von Hand die Mails in einen lokalen Ordner von TB verschieben, von denen ich meine, nicht mehr von unterwegs darauf zugreifen zu müssen. (richtig?)

Ja und nein, die dritte Option wäre nämlich, den Speicherplatz auf dem Server durch Einsatz von Geld "aufzubohren". Dann musst du garnicht oder halt viel später alten Kram vom Server nach lokal schieben ;-)

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2022 um 16:11
    Zitat von schlingo

Du installierst Dir, z.B. auf einem Raspberry Pi, einen lokalen Mailserver (z.B. eine Nextcloud). Dort rufst Du die Mails von Deinem Provider per POP3 ab, sodass die Mails auf dem Server gelöscht werden, und greifst von Deinen Geräten per IMAP auf die Mails zu. Das ist ganz sicher die technisch schwierigere, aber kostengünstigere Lösung.

Hallo Schlingo,

wenn DAS tatsächlich möglich ist, dann ist DAS die Lösung meiner Probleme!!! :thumbsup:

Nen Sever (DS220+) sowie zwei nagelneue NAS-Festplatten liegen schon ein paar Tage hier an meiner Seite (bislang keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen).Das System war zwar eigentlich hauptsächlich als Datenspeicher sowie -Backup gedacht - aber wenn das oben genannte so funktioniert, dann ist es das doch! Mails weg vom Server, alle auf meinem System und doch auf allen Geräten verfügbar! TOP!:)

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2022 um 16:14
    Zitat von Drachen

Ja und nein, die dritte Option wäre nämlich, den Speicherplatz auf dem Server durch Einsatz von Geld "aufzubohren". Dann musst du garnicht oder halt viel später alten Kram vom Server nach lokal schieben ;-)

Das wäre ja nur ein zeitliches "Verschieben" meines Problems und damit nicht praxisgerecht.

Schlingos Idee mit dem eigenen Server ist doch viel besser!!!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Oktober 2022 um 16:36
    Zitat von RalphW

wenn DAS tatsächlich möglich ist, dann ist DAS die Lösung meiner Probleme!!!

Hallo Ralph :)

das ist möglich, aber Du musst es auch einrichten (und pflegen) können.

Zitat von RalphW

Das wäre ja nur ein zeitliches "Verschieben" meines Problems und damit nicht praxisgerecht.

Das ist bei meinem Vorschlag eigentlich genauso. Auch da hast Du ja nicht unbegrenzt viel Speicherplatz.

Ich hatte oben übrigens noch eine Idee vergessen. Du bist ja bei einem Mailprovider, der Deine Daten sammelt, aber dafür schon von Haus aus viel Quota bereitstellt. Wenn Deine Quota knapp ist, musst Du also an der Grenze zu 15GB sein. Das wären dann schon sehr sehr viele "normale" Mails. Wie viele mit Anhang sind denn dabei? Eine Möglichkeit, Speicher freizugeben, wäre nämlich, die Anhänge abzutrennen und bei Dir lokal (oder auf Deinem NAS) zus speichern.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2022 um 18:38
    Zitat von schlingo

das ist möglich, aber Du musst es auch einrichten (und pflegen) können.

Dazu gibt es doch bestimmt gute FAQ und Anleitungen von Synology... ;) :D

Zitat von schlingo

Wenn Deine Quota knapp ist, musst Du also an der Grenze zu 15GB sein. Das wären dann schon sehr sehr viele "normale" Mails. Wie viele mit Anhang sind denn dabei? Eine Möglichkeit, Speicher freizugeben, wäre nämlich, die Anhänge abzutrennen und bei Dir lokal (oder auf Deinem NAS) zus speichern.

Nee, soooo viele Mails habe ich nun auch nicht. Das Problem mit dem Überlaufen gab es ja nur bei meinem früheren Anbieter, eingerichtet vor 20 Jahren, dann erst von versatel und dann 1u1 übernommen...und nun halt eingestellt. Da gab es insgesamt bestimmt nur 1- 2 GB, wenn überhaupt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2022 um 22:53
    Zitat von RalphW

Letzteres: nein.

Ersteres: kommt drauf an.

Ich las lediglich heraus, dass du etwas (?) mehr als quasi "einen Jahrgang" von Mails du online verfügbar brauchst, was für mich irgendwo zwischen den Mails der letzten 12 bis 15 Monate bis hin zu allen Mails seit dem Anfang des Vorjahres und damit bis zu 24 Monaten wären - und wieviele MB oder GB wären das denn nun eigentlich?

Nach wie vor hast du nämlich keine Silbe darüber verloren, von wievielen Hundert MegaByte pro Jahr denn eigentlich die Rede ist.

Du merkst ja längst, dass wir uns darin überbieten mit Vorschlägen, aber sicher könnten wir uns einige sparen, wenn du mal konkreter wirst.

Der eigene Server verschiebt die Grenze nach oben, aber sie bleibt natürlich so oder so bestehen - und wenn du sagen wir am Ende 15 Jahre mit den nur sehr vage angedeuteten Datenmengen pro Jahr ständog online verfügbar hast, wechselt am Ende nur dein Problem: auf kleinen Mobilbildschirmchen hätte zumindest ich keine Freude bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen .... ;-)

Wenn es u größere Datenmengen geht, wäre velleicht das Konzept an sich zu überdenken: sicherer Server mit DMS (Dokumentenmanagementsystem) dahinter - deine Rechnungen etc. kommen ins DMS und du kannst per Browser drauf und nchschlagen nach Vorgang, Kunde, Produkt, Postleitzahl, Branchen, alphabetisch oder wasweißich für Kriterien. E-Mail ist nicht unbedingt als Datenablagessystem gedacht und somit würde ich "nicht praxisgerecht" anders einschätzen ;-)

Und noch was ganz Schräges: Du kannst auch in einer einzigen Foren-Antwort Zeilen oder Abschnitte aus verschiedenen Antworten verschiedener Helfer zitieren und darauf antworten ;-)

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2022 um 19:39
    Zitat von Drachen

Nach wie vor hast du nämlich keine Silbe darüber verloren, von wievielen Hundert MegaByte pro Jahr denn eigentlich die Rede ist.

Keine Ahnung, wieviel da zusammen gekommen ist - es hat zumindest gereicht, bei meinem alten Anbieter die Alarmglocken läuten zulassen. Aber wie bereits geschrieben....da stand sicher auch nur minimaler Speicher zur Verfügung. Das hat sich mit gmail sicher relativiert. Aber es ging mir ja auch ums Prinzip ;)

Zitat von Drachen

(...)wechselt am Ende nur dein Problem: auf kleinen Mobilbildschirmchen hätte zumindest ich keine Freude bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen .... ;-)

Dafür gäbe es ja eine Suchfunktion ;)

Zitat von Drachen

Und noch was ganz Schräges: Du kannst auch in einer einzigen Foren-Antwort Zeilen oder Abschnitte aus verschiedenen Antworten verschiedener Helfer zitieren und darauf antworten ;-)

Habe ich probiert - aber nicht hinbekommen. Da steht dann immer nur "Zitat" und nicht, von wem das Zitat ist. Wäre auch schön, wenn man bei dem zu Zitierenden nur den gewünschten Satz markiert und als Zitat bei sich einfügen könnte. Aber sicher geht das auch irgendwie... 8o

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Oktober 2022 um 20:30
    Zitat von RalphW

Keine Ahnung, wieviel da zusammen gekommen ist

Du hast also nicht danach geschaut.

Denn eine grobe Anzahl der Jahre, aus welchen du da Kram online hast, wirt du ja wohl haben. Und das mögliche Speichervolumen ist auch bekannt. Echtes Interesse vorausgesetzt, wäre die Frage also zumindest für den eigenen Bedarf recht flink mit einem groben Wert zu beantworten.

Zitat von RalphW

Dafür gäbe es ja eine Suchfunktion ;)

Ähem *hust* ... wirklich mit solchen Mengen gearbeitet hast du also noch nicht.

Zitat von RalphW

Wäre auch schön, wenn man bei dem zu Zitierenden nur den gewünschten Satz markiert und als Zitat bei sich einfügen könnte. Aber sicher geht das auch irgendwie... 8o

Ist auch nicht schwer zu finden: Diese Webseite: Zitate verwenden

Ist kein Hexenwerk, hier die Kurzform:

- im eigenen neuen Beitrag Corsor dorthin setzen, wo das Zitat hin soll, also oft ans Ende

- nach oben scrollen und den zu zitierenden Satz markieren

- direkt darunter tauchen nun "zwei schwebende Buttons" auf, du klickst auf "zitieren"

Im verlinkten Beitrag ist es natürlich besser beschrieben.

Alles in Allem danke für deine ehrlichen Antworten und viel Erfolg mit deiner Lösung, welche auch immer du am Ende wählst.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me