1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • tlu1024
  • 11. Oktober 2022 um 12:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tlu1024
    Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 18:09
    Zitat von Waterman

Hallo, ich bin neu hier und ich habe das selbe Problem. Kannst du mir bitte sagen, wo sich der Menüpunkt "Doppelte Nachrichten entfernen" bei TB befindet? Ich habe leider das selbe Problem und noch keine Lösung. Darum wäre ich schon froh, wenn ich die doppelten löschen könnte.

Sorry, das war eine blöde Aussage von mir. Der Menüpunkt wird vom Add-on "Remove Duplicate Messages" erzeugt. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass dieses für das geschilderte Problem nicht verantwortlich ist. Ich habe den Bug Report entsprechend aktualisiert und auch den Autor des Add-ons informiert.

Zitat

Außerdem habe ich auch den Punkt "Für-einen-Tag-auf-dem-Server-belassen" nicht gefunden. 8)

Das heißt korrekt "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Lösche Nachrichten vom Server nach x Tagen". Zu finden unter Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> Name des Kontos -> Server-Einstellungen.

• jorgk3
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 18:18
    Zitat von Waterman

Kannst du mir bitte sagen, wo sich der Menüpunkt "Doppelte Nachrichten entfernen" bei TB befindet?

Das kommt von einem Add-on https://addons.thunderbird.net/en-GB/thunderb…on/removedupes/.

Wie lange die Nachrichten auf dem Server bleiben, kann man in den Server-Einstellungen des POP3-Accounts einstellen.

UPDATE: Sorry, hatte #21 nicht gesehen.

• Richarddd
    Junior-Mitglied
    • 27. Oktober 2022 um 09:46

Hallo,

ich habe auch dieses Problem und wollte mich nur melden, falls ich auch irgendwie zur Problemlösung etwas beisteuern kann.

Folgende Merkmale kann ich aufweisen:

• Bei POP werden die Mails erneut heruntergeladen
      • Dies geschieht nicht bei jedem Neustart, aber gefühlt bei 50 bis 67 % der Neustarts
    • Ich nutze vier POP-Konten im Profil
    • Fehler tritt seit Update auf 102 auf
    • Löschen von "popstate.dat" bringt keine Änderung
    • Option "Nachrichten auf Server belassen" gesetzt
    • Option "Lösche Nachrichten vom Server nach 14 Tagen" gesetzt
    • Folgende Addons aktiv:
      • Provider für CalDAV & CardDAV
      • TbSync
    • Besonderheit: Ich nutze dasselbe Thunderbird-Profil über zwei separate Thunderbirds (1x unter Windows u. 1x unter Linux - natürlich nicht gleichzeitig), habe aber noch keinen Zusammenhang festgestellt, ob es nur bei einer Version oder nach einem Wechsel in eine Richtung "passiert"
  • jorgk3
    Gast
    • 27. Oktober 2022 um 10:15

Ist dieser Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1794611 - Leider hat der Entwickler noch nichts gemacht, obwohl eine Benutzer dort ein hoffentlich aussagekräftiges Log-File angehängt hat.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2022 um 10:24

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem von mir genannten Bug und dem von @jorgk3 genannten Bug? Die sehen mir doch auf den ersten Blick ziemlich identisch aus.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• jorgk3
    Gast
    • 27. Oktober 2022 um 11:42
    Zitat von Thunder

Wo ist eigentlich der Unterschied ,,,

Sagte ich schon in #19: Bug 1796903 ist für Beta, 102 nicht betroffen, den es ist eine Regression von etwas, was noch nicht in 102 ist (Bug 1793374). Es sind aber 102-Nutzer, die hier klagen, also Bug 1794611.

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (28. Oktober 2022 um 12:31)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2022 um 20:18

@jorgk3

Du hast die Versionen als Unterschied genannt, aber die zugrunde liegende Regression glaube ich nicht erwähnt. Ich bin im Bug der Beta-Version jetzt auch nicht darauf aufmerksam geworden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• tlu1024
    Mitglied
    • 28. Oktober 2022 um 14:00

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem auch mit einem neuen Profil auftaucht.

Aber: Es scheint so, als ob das Problem nicht mehr auftaucht, wenn ich den Haken bei "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" entferne. Insofern könnte das tatsächlich mit dem von Thunder erwähnten Bug zu tun haben.

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann "meinen" Bug Report aktualisieren.

• LarryBird
    Junior-Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 13:51

Hallo,

ich habe diesen Thread bei einer Internetsuche gefunden und mich extra hier angemeldet.

Ich habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller (TB 102.4.1 64-Bit, Windows 10). Kann ich etwas zur Lösung beitragen?

Grüße

LarryBird

• milupo
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 14:29
    Zitat von LarryBird

ich habe diesen Thread bei einer Internetsuche gefunden und mich extra hier angemeldet.

Hallo LarryBird,

willkommen im Forum.

Bitte eröffne grundsätzlich gemäß den Nutzungsbedingungen einen eigenen Thread, schon aus Respekt vor einem Themenersteller und weil ein Problem oft nur ähnlich ist und zu ganz anderen Lösungen führen kann. Außerdem verwendet der Themenersteller Betterbird und nicht Thunderbird. Außerdem können Threads sehr lang werden und du willst dich doch sicher nicht durch Beiträge wühlen müssen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Zitat von LarryBird

Kann ich etwas zur Lösung beitragen?

Wenn du zur Lösung des Problems des Themenerstellers etwas beitragen möchtest, kannst du das gern hier tun. Aber nicht, um dein eigenes Problem zu lösen.

• jorgk3
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 14:50
    Zitat von milupo

Bitte eröffne grundsätzlich gemäß den Nutzungsbedingungen einen eigenen Thread, schon aus Respekt vor einem Themenersteller und weil ein Problem oft nur ähnlich ist und zu ganz anderen Lösungen führen kann. Außerdem verwendet der Themenersteller Betterbird und nicht Thunderbird. Außerdem können Threads sehr lang werden und du willst dich doch sicher nicht durch Beiträge wühlen müssen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Huh? LarryBird hat dasselbe Problem und ist hier goldrichtig. Wieso eine neuer Thread?

TB 102.4.2 wird den Fix für Bug 1796903 enthalten, vielleicht wird es dann besser.

• milupo
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 14:56
    Zitat von jorgk3

Huh? LarryBird hat dasselbe Problem und ist hier goldrichtig. Wieso eine neuer Thread?

Das habe ich geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen und ich habe auch nicht verlangt, er solle jetzt einen neuen Thread eröffnen, sondern geschrieben, dass er das in Zukunft generell so machen sollte.

• tlu1024
    Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 19:33
    Zitat von jorgk3

TB 102.4.2 wird den Fix für Bug 1796903 enthalten, vielleicht wird es dann besser.

Das ist gut! Denn dieser Bug scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein. Seitdem ich "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

• jorgk3
    Gast
    • 15. November 2022 um 00:17

Ist das jetzt eigentlich behoben, dann bitte https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1794611 mit einem entsprechenden Kommentar schließen.

• Richarddd
    Junior-Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 11:26

Hallo,

ist das Problem bei Dir, tlu1024, schon behoben?

Ich habe aktuell (Version 102.5.1) noch immer das Problem. Ich nutze Thunderbird auf einem Stick. Unter Windows mit der "Portable"-Version und unter Linux mit der "AppImage"-Version.

Mir scheint, der erneute Download erfolgt nur (aber nicht immer - vlt. zu 80 % pro Postfach), wenn ich nach dem Öffnen mit der AppImage-Version wieder mit der Portable-Version unter Windows arbeite.

Aufgefallen ist mir dabei, dass trotz der Konten-Einstellung "Server-Einstellungen">"Server-Einstellungen">"Nachrichten auf dem Server belassen">"Lösche Nachrichten vom Server nach X Tagen" die Nachrichten nach den X Tagen weiterhin auf dem Server verbleiben und entsprechend immer wieder mit heruntergeladen werden.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me