1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden nochmal abgeholt, obwohl sie schon abgeholt sind

    • 102.*
    • Windows
  • rolinux
  • 18. Oktober 2022 um 17:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rolinux
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    31. Okt. 2015
    • 18. Oktober 2022 um 17:57
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.3

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 21H1

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): goneo

    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern, Router

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

    Hallo,

    ich habe in TB drei E-Mail-Konten eingerichtet. Eines bei goneo, die anderen beiden bei einem anderen Hoster.

    In TB sind alle drei Konten mit POP3 eingerichtet, die E-Mails werden aber erst nach ca. 1 Monat auf dem Server gelöscht, damit ich sie noch eine Weile auf dem Smartphone habe.

    Auf dem Smartphone habe ich die gleichen E-Mail-Konten in K9-Mail mit IMAP eingerichtet.

    Diese Konstellation hat bis vor kurzem gut funktioniert.

    Seit 2-3 Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass die E-Mails vom goneo-Konto in TB nochmal abgeholt werden, obwohl sie schon abgeholt wurden.

    Von goneo bekomme ich nur die Aussage, dass sie bei sich nichts finden können und dass diese Konstellation immer problematisch ist.

    Ich verstehe aber nicht, warum das

    1. problematisch sein soll,

    2. nicht bei jedem Start von TB passiert,

    3. nur bei dem einzigen goneo-Konto passiert. Ein Fehler in TB oder in K9 müsste sich ja auf alle drei Konten auswirken.

    Die E-Mails liegen nicht mehrfach im Postfach, sonst hätte ich sie ja in K9 ebenfalls mehrfach.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

    Gruß

    Rolf

    Rechtschreibung ist Freeware, d.h. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist nicht OpenSource, d.h. Du darfst sie nicht verändern und in veränderter Form in Umlauf bringen.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Oktober 2022 um 18:10
    • #2
    Zitat von rolinux

    Seit 2-3 Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass die E-Mails vom goneo-Konto in TB nochmal abgeholt werden, obwohl sie schon abgeholt wurden.

    Hallo,

    frei gesponnen... falls eine Einstelllung im K9 eine Kennung zurücksetzen würde, sieht der TB die Mail evtl. als "Neu".

    Bitte einmal die Reihenfolge der Erscheinung prüfen. Was wurde gemacht, wenn der TB die wieder als Neu abholt?

  • rolinux
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    31. Okt. 2015
    • 22. Oktober 2022 um 09:23
    • #3

    Ich habe seit längerem weder in K9 noch in TB irgendwelche Einstellungen verändert. Natürlich ist es immer möglich, dass ein Update dazwischenfunkt. Aber dann müsste das ja bei jedem Abholen und bei jedem der drei Mailkonten passieren und nicht nur sporadisch und nur beim goneo-Konto. Denn eine solche Einstellung gälte ja immer und nicht nur alle paar Tage.

    Gruß

    Rolf

    Rechtschreibung ist Freeware, d.h. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist nicht OpenSource, d.h. Du darfst sie nicht verändern und in veränderter Form in Umlauf bringen.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2022 um 09:41
    • #4

    Im Profilordner unter Mail und jedem POP Konto liegt eine popstate.dat. Wenn die korrupt wäre oder ungut verändert würde,

    kann solch ein Verhalten auftreten. Nur, wie / wer sollte die sporadisch verändern (:rätsel:).

    Ein Versuch: Menü -> Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Oktober 2022 um 14:13
    • #5

    Vielleicht handelt es sich um diesen Bug:

    1796903 - TB ignores POP3 message UIDL - messages are being downloaded twice or more times - if delete from server is set
    RESOLVED (mkmelin+mozilla) in MailNews Core - Networking: POP. Last updated 2022-10-24.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Als Junk markierte Mails automatisch in Junk-Ordner verschieben

    • RSoutside
    • 20. Juli 2022 um 13:12
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Maximal 10000 Emails im Posteingang??

    • stefan_manhart
    • 6. Juni 2022 um 23:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv: TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account *Update* Bug?

    • Knaeusi
    • 4. Dezember 2021 um 12:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden alle Emails nochmals abgerufen, obwohl sie im Posteingang schon zu sehen sind

    • Gargamel
    • 23. Juni 2021 um 10:52
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™