1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wechsel von Neuer Versionsreihe (release) nach aktuell stabiler Programmversion

• 102.*
    • Windows
  • markusk
  • 21. Oktober 2022 um 13:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • markusk
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2022 um 13:16

Hallo,

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Meine profile.ini zeigt auf mein Mailkonto-Verzeichnis im Synology-NAS:

Code
    [Install8216C80C92C4E828]
    Default=P:\Mailkonten\Markus\Thunderbird\Profiles
    Locked=1
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mefcur8u.default
    Default=1
    [Profile0]
    Name=Markus
    IsRelative=0
    Path=P:\Mailkonten\Markus\Thunderbird\Profiles
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    Alles anzeigen

Diese Woche hat der automatisch Update bereits zum 2. mal meinen Passwortspeicher zerstört. Ich kann mein GMX-Passwort nicht mehr dauerhaft speichern.

Das einzige was geholfen hat: Ich musste jedes mal mein Profil neu erzeugen. Da mein Profil auf dem NAS liegt, ist damit immer eine heiden Arbeit verbunden: aufs NAS verschieben, meinen Mail-Unterfolder vom alten Profil rüberkopieren und meine Kontakte und Kalender neu importieren.

Ich habe die Schnauze voll und möchte vom Update Channel Release zum Update Channel Stable (91.13.1) wechseln.

Ich habe bereits in der prefs.js und in der Allgemeinen Einstellungen app.update.channel auf stable geschaltet.

Er zeigt mir aber immer noch unter "Hilfe-über Thunderbird" den Channel release an.

Wie kann ich also zum Stabilen Release (91.13.1) wechseln?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von graba (21. Oktober 2022 um 14:32) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• graba 21. Oktober 2022 um 13:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2022 um 13:29
    Zitat von markusk

Wie kann ich also zum Stabilen Release (91.13.1) wechseln?

Hallo,

einfach so, ist das nicht getan. Auch nicht mit der Option -allow-downgrade, das kann Folgeschäden verursachen.

Hier eine Anleitung als Versuch.

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2022 um 02:09

Hallo zusammen !

In ein ähnliches Horn würde ich blasen:

Ich würde gerne von der 104 beta 4 auf die 102 Release wechseln. Terminkalender oder Adressbuch habe ich nicht eingerichtet, nur normale Ordnerstruktur mit ausschließlich POP3-Abruf. Wäre das mit der Option -allow-downgrade gefahrlos möglich oder sollte ich doch besser warten, bis die 114 Release draußen ist und dann von der 104 beta darauf updaten ?

Schonmal vielen Dank !

Ein schönes Wochenende

Aumag

• Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2022 um 08:54
    Zitat von Aumag

Ich würde gerne von der 104 beta 4 auf die 102 Release wechseln.

Hallo,

wenn es denn trotz des Zustands sein soll, empfehle ich die gleiche Routine, nur dann eben die 102.4.0 installieren.

-allow-downgrade ist auch in diesem Fall nicht anzuwenden.

Zitat von Aumag

warten, bis die 114 Release draußen ist und dann von der 104 beta darauf updaten ?

Von einer Beta ein Update anstossen bleibt es bei Beta, der Updatekanal ändert sich dadurch nicht.

Eine 'Darüberinstallation' ist auch in dem Fall nicht angeraten.

Warum wurde überhaupt eine Beta Version zur regulären Arbeit ausgewählt?

Würde für den täglichen Gebrauch ein Gerät oder ein Auto gekauft, was noch in der Entwicklungsphase steht?

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2022 um 13:41

Vielen Dank, Bastler !

Kurz zur Erklärung:

Nach Netscape habe ich jahrelang nur Seamonkey benutzt, irgendwann vor ein paar Jahren habe ich dann die Teilung auf Firefox und Thunderbird gemacht. In meinem jugendlichen Leichtsinn immer auf dem neuesten Stand zu sein und wahrscheinlich etwas unbelesen, bin ich dann vom Seamonkey bei Mails auf die Thunderbird beta gewechselt. Der Import ging damals reibungslos. In dem Alter fährt man ja auch gerne mal schnellere Autos und bastelt damit ;-) Jetzt im gesetzteren Alter werde ich ruhiger und möchte gerne in den Release-Kanal wechseln ;-)

Wäre denn nicht auch ein Umstieg über eine Neuinstallation der Releaseversion mit anschließendem Import des alten Beta-Profils eine mögliche und sichere Lösung ? Zumindest um die Ordner und archivierten Mails zu übernehmen (ca. 32GB).

Nochmal vielen Dank !

Ein schönes Wochenende

Aumag

• Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2022 um 14:27
    Zitat von Aumag

In dem Alter fährt man ja auch gerne mal schnellere Autos und bastelt damit

Als 'Zweitwagen' ist dagegen nichts einzuwenden (im Sinne von Beta, es gibt ja noch den 'Guten' der bewährt läuft)

Zitat von Aumag

mit anschließendem Import des alten Beta-Profils

Eine komplette Profilübernahme eben nicht. In einem Profil stecken die Besonderheiten / Unverträglichkeiten.

Daher auch der 'Umweg' beim Adressbuch und Kalender mittels Export / Import.

Lediglich der Ordner Mail mit allen Inhalten, incl. Local Folders, kann in den neuen Profilordner kopiert werden.

Anmerkung: Fehler liegen zu 99,9% im Profil, daher ist es wenig sinnvoll, wenn manche X-mal neu installieren,

aber das alte Profil beibehalten und sich über Misserfolg wundern.

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2022 um 14:40

Prima, Bastler, dank Dir ganz herzlich für Deine ausführliche und kompetente Information !

Adressbuch, Kalender, Filter usw. habe ich nicht angelegt. Wichtig sind mir nur die archivierten Mails/Ordnerstrukturen, die Einstellungen kann ich ja manuell vornehmen.

Darf ich Dir abschließend daher noch eine Frage stellen:

Kann ich parallel die alte Beta zur Sicherheit installiert lassen, während ich die Profil- bzw. Ordnerübernahme mit der Releaseversion in Ruhe ausprobiere ?

Vielen Dank !

Herzliche Grüße

Aumag

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. Oktober 2022 um 14:50

Moin.

Latürnich.

Hier laufen "Release" und "Beta" treulich nebeneinander.

;-)

Gruß

PvW

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2022 um 19:15

Prima, Dank Dir, PvW !

• Ums-Berlin
    Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 09:14

Hallo!

Dies ist auch mein Problem. Ich habe wegen Schwierigkeiten einer neuen Version (103....) so lange herumprobiert, bis ich jetzt neues Profiil angelegt habe: Dort gibt es weder die Ordnungsstruktur noch die von mir archivierten Mails (alle vor 2017), auf die ich jetzt nicht zurückgreifen kann. Außerdem gibt mein Programm jetzt keine unterlegten Email-Adressen mehr an, weshalb ich von vielen, mit denen ich im Austausch war, jetzt keine Email mehr finde. Es ist zum Heulen! Ich bin bei Thunderbird von Beginn an und überlege mir jetzt einen Wechsel.

Zwei konkrete Anliegen:

- Auf jeden Fall will ich zur stabilen Version wechseln.

- Ich will außerdem wissen, wie ich mein altes Profil wiederbekomme.

Auch ich hatte ich auf das stabile 90.... umgestellt, aber dann kam irgendein Update und hat sich darüber gesetzt.

• Bastler
    Gast
    • 24. Oktober 2022 um 09:50
    Zitat von Ums-Berlin

wegen Schwierigkeiten einer neuen Version (103....) so lange herumprobiert, bis ich jetzt neues Profiil angelegt habe:

Hallo,

eine reguläre 103.... ist mir nicht bekannt.

Wenn Du nach von mir in #2 verlinkten Anleitung vorgegangen wärest, statt zu wurschteln, wäre bestimmt etwas zu Retten gewesen.

Manchmal lohnt es sich zuerst Beiträge zu einem Problem zu lesen, dann handeln und nicht später klagen, wenn vieles vergeigt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Oktober 2022 um 10:03)

• Veteran
    Gast
    • 24. Oktober 2022 um 10:10
    Zitat von Ums-Berlin

Ich habe wegen Schwierigkeiten einer neuen Version (103....) so lange herumprobiert, …

Regelmäßige Backups – spätestens vor irgend welchen Versuchen – hätten das Schlimmste verhindert. Manche lernen es halt nur auf die 'harte Tour' …

Zitat von Ums-Berlin

- Ich will außerdem wissen, wie ich mein altes Profil wiederbekomme.

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Oktober 2022 um 10:49

Hallo Ums-Berlin,

nur ergänzend:

• möglichst viele konkrete Infos zu deinem System wären hilfreich gewesen, u.a. die von dir ausprobierten Versionen.
    • auch die Version 102 gilt als stabil, auch wenn du hier wohl einen breiten Konsens darüber finden wirst, dass es die "unfertigste" neue stabile Version war, die seit sehr, sehr vielen Jahren freigegeben wurde. Die letzte Ausgabe (momentan version 102.4.0) davon scheint aber nun endlich weitgehend benutzbar zu sein und die nächste folgt sicher bald (102.4.1. oder 102.5.0, davon hab ich wenig Ahnung), in welcher wiederum diverse Fehlerchen und Fehler ausgemerzt wurden
    • dass es keine reguläre Version 103 gaben, schrieb dir Bastler bereits, aber auch die von dir erwähnte stabile Version 90 gab es nicht - sehr konkrete präzise Versionsnummern sind definitiv hilfreicher als ungefähre Schätzwerte
    • zu guter Letzt: "Ich habe .... so lange herumprobiert" ist wirklich, wirklich keine hilfreiche Aussage darüber, was du gemacht hast und welchen Zustand das Sytem momenan hat! Hast du bei deiner Probiererei wenigstens Kopien gemacht, bevor du irgendwas kaputtgespielt hast? Du hast doch hoffentlich nicht auch noch wild herumgelöscht?

Schau mal in %AppData%\Thunderbird\ nach, was dort noch zu finden ist. Das wäre der Ausgangspunkt für alle Rettungsversuche.

Deine aktuellen Mails hast du noch und kannst dank neuem Profil Senden und Empfangen? Denn primär beklagst du ja, dass dein Archiv (alles vor 2017) fehlen würde. Aber auch hier ist die Schilderung leider nur vage. Sofern das alte Profil ein IMAP-Konto enthielt und dein Archiv somit bzw. möglicherweise online auf dem Server deines ungenannten Anbieters lag, solltest du die entsprechenden Ordner einfach nur zu abonnieren brauchen und hättest dein Archiv wieder verfügbar. Viele Wenns, denn genaue Infos fehlen leider.

Die Formulierung mit den "nicht mehr unterlegten Adressen" o.ä. deutet zudem darauf hin, dass du dein Adressbuch noch nicht in das neue Profil übernommen hast.

Achja: das ist ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum. Kein offizieller Support, keine Mozilla-Mitarbeiter. "... überlege mir jetzt einen Wechsel." beeindruckt hier wirklich Niemanden. Wenn dir so ein Wechsel dein Archiv wiederbringt, nur zu.

Wir werden dich zu NICHTS bekehren und wünschen dir nur Spaß und Erfolg mit welchem Produkt auch immer.

MfG

Drachen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Oktober 2022 um 11:35

Hallo,

Zitat von Ums-Berlin

Dies ist auch mein Problem. Ich habe wegen Schwierigkeiten einer neuen Version (103....) so lange herumprobiert, bis ich jetzt neues Profiil angelegt habe:

Zu deinen Problemen mit der neuen TB-Version hattest schon vor fast drei Wochen ein Thema eröffnet RE: Archiv und Adressbuch verschwunden, in dem auch ich als Helfer beteiligt war. Allerdings hattest du damals nach einem Beitrag eines anderen Helfers vom 6. Oktober die Diskussion abgebrochen!

Ich habe eben nochmal deine Screenshots betrachtet und bin der Meinung, dass es zu diesem Zeitpunkt eine reelle Chance gab, dein Profil wiederherzustellen. Da man nicht weiß, was alles danach geschehen ist, bin ich heute etwas skeptischer.

Trotzdem meine ich, dass es einen Versuch wert ist. Allerdings nicht mehr über eine Diskussion hier im Forum, sondern entweder durch eine Direkt-Hilfe vor Ort durch einen IT-Spezialisten, der in Berlin sicher zu finden wäre, oder eine Fernwartung durch einen Helfer dieses Forums, was dich einige Tassen Kaffe für den Betreiber dieses Forums kosten würde.

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2022 um 23:32

Hallo Ums-Berlin !

Bei mir hat es jetzt gut funktioniert mit folgender Vorgehensweise (aus dem Kopf):

- 102 Mozilla-Setup ausgeführt, dabei neues Profil anlegen lassen

Achtung: Parallel zur Installation mit Total Commander in Profilordner gewechselt und altes "Mail"-Verzeichnis aus altem Profilordner hineinkopiert sofort nachdem der Profilordner angelegt wurde, er ist zu diesem Zeitpunkt noch leer, also noch während der Installation

- danach alte pref.js Datei aus altem Profilordner ebenfalls in neuen Profilordner hineinkopiert

Achtung: vorher in prefs.js folgende Zeilen ändern:

user_pref("mail.root.pop3", "C:\\xxx\\Mail");

und

user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\xxx\\Mail\\pop.gmx.net");

- Beim ersten Start war dann alles da

- Danach mußte ich noch die Addons neu installieren und ein paar alte Einstellungen manuell vornehmen, aber es funktioniert alles und vor allem habe ich meine ganzen Mails retten können.

Viel Erfolg

Aumag

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Oktober 2022 um 10:29

Kleine Ergänzung:

Zitat von Aumag

- 102 Mozilla-Setup ausgeführt, dabei neues Profil anlegen lassen

Hier dürfte das Thunderbird-Setup gemeint sein. Mozilla ist nur der Hersteller, der überigens auch Firefox anbietet ;)
    Und ein neues Profil direkt bei der Instalation anlegen? Ist mir nie untergekommen, denn m.W. passiert das Anlegen des Profils beim (ersten) Start des Programms und nicht bereits während der Installation - und wenn es schon ein Profil gibt, wird erstmal nicht zwingend ein neues angelegt. Aber das wird dann ein Thema für sich.

Zitat von Aumag

Achtung: Parallel zur Installation mit Total Commander in Profilordner gewechselt und altes "Mail"-Verzeichnis aus altem Profilordner hineinkopiert sofort nachdem der Profilordner angelegt wurde, er ist zu diesem Zeitpunkt noch leer, also noch während der Installation

Entwarnung: das muss keineswegs während der Installation passieren, sondern lediglich zwischen Installation des Programms und dem Start des Programms. STreng genommen ist es sogar noch ein klein wenig komplizierter: TB starten zwecks Anlegen des Profils, dann gleich wieder beenden, dann Ordner aus alten Profilen hineinkopieren - aber man muss zumindest nicht parallel während der Installation seitlich hineingrätschen. ;-)

Und natürlich kann man den Dateimanager der eigenen Wahl nutzen und muss nicht noch den TC installieren ;-)

• Aumag
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2022 um 16:02

Danke Dir für die Korrekturen, Drachen !

Zitat

Bei mir hat es jetzt gut funktioniert mit folgender Vorgehensweise (aus dem Kopf):

Man ist halt nicht mehr der Jüngste ;)

Allen einen schönen Tag

Aumag

• jorgk3
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 11:58
    Zitat von markusk

Diese Woche hat der automatisch Update bereits zum 2. mal meinen Passwortspeicher zerstört. Ich kann mein GMX-Passwort nicht mehr dauerhaft speichern.

Thema

Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

Hallo,

auf meinen Windows 10 PC wurde tB von 91 auf die neusten Version automatisch geupdatet.

Ich habe eine Lösung gesucht um von mehreren PC in unterschiedlichen Räumen und von verschiedenen Nutzern Zentral auf die Email Konten zugreifen zu können. Auch offline innerhalb des Netzwerks!

Also habe ich Thunderbird auf den beiden PCs installiert und verschiedene Profile für die Benutzer angelegt und die neu erstellten Profile auf einem Synology NAS gespeichert und über Netzlaufwerk "verbunden"…
    maggi
    13. September 2022 um 17:37
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern