1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Lokalisierung für den Ordnernamen "Sent Items"

• 102.*
    • Windows
  • h4rp00n33r
  • 26. Oktober 2022 um 14:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • h4rp00n33r
    Junior-Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 14:44

Hallo zusammen,

wenn ich einen IMAP-Account einrichte, bei dem der Ordner für die gesendeten Mails "Sent" heißt (z.B. bei meiner eigenen Dovevot-Installation), lokalisiert Thunderbird diesen korrekt und zeigt den Ordner in der Ordnerliste mit dem Namen "Gesendet" an.

Bei manchen Mailanbietern (wie z.B. Strato) heißt dieser Ordner "Sent Items". In der Ordnerliste von Thunderbird bleibt es dann auch bei "Sent Items" und es wird keine Lokalisierung vorgenommen. D.h. zwischen den lokalisierten Ordnernamen "Posteingang", "Entwürfe" und Co. steht dann das nicht-lokalisierte "Sent Items". Das finde ich etwas unschön. Kein Drama, aber unschön.

Weiß jemand, warum dies so ist und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Lokalisierung selbst vorzunehmen? Einfach einen Aliasnamen per Eigenschaften zu vergeben, funktioniert ja leider nicht.

Danke im Voraus

Marc

• Thunderbird-Version: 102.4.0

• Betriebssystem: Windows 11

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: Strato

Einmal editiert, zuletzt von h4rp00n33r (26. Oktober 2022 um 14:56) aus folgendem Grund: schreckliche Rechtschreibfehler

• graba 26. Oktober 2022 um 14:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 15:08

Hallo,

bitte einmal rechte Maustaste auf ein Konto -> Abonnieren, da sind Ordner aufgelistet, die angehakt in den TB übernommen werden.

Nur beispielhaft:

• h4rp00n33r
    Junior-Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 15:47

@Bastler: Danke für Deine Rückmeldung.

Da habe ich schon geschaut. Für meinen Dovecot-Server ist da der "Sent"-Ordner angehakt und der wird ganz sauber in "Gesendet" übersetzt.

Für den Strato-Server gibt es den Ordner "Sent Items", der ist ebenfalls angehakt und wird in der Ordner-Liste als "Sent Items" angezeigt, also nicht übersetzt.

• Bastler
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 17:31
    Zitat von h4rp00n33r

und wird in der Ordner-Liste als "Sent Items" angezeigt, also nicht übersetzt.

Ob das der Version 102.4.0 zuzuschreiben ist, oder Strato - spezifisch damit zu leben ist, können evtl. andere Strato Kunden sagen.

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 17:49

Ich kann das bestätigen. Bis auf ein Konto, das ich bei Gmail habe, habe ich sonst nur Strato-Konten. Meine älteren Konten sind alle POP3-Konten, lediglich das jüngste ist ein IMAP-Konto. Beim Anlegen des Kontos habe ich diese Einstellung wohl durchgewunken, IMAP wird ja als Standard angeboten. Und bei diesem IMAP-Konto habe ich auch diesen unübersetzten Eintrag. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich dieses Konto selten benutze, ich habe es nur für einen bestimmten Zweck angelegt.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2022 um 18:19
    Zitat von h4rp00n33r

Für den Strato-Server gibt es den Ordner "Sent Items", der ist ebenfalls angehakt und wird in der Ordner-Liste als "Sent Items" angezeigt, also nicht übersetzt.

Hat "Sent Items" das korrekte Icon für den Papierkorb? Wenn nein, dann gehe in die Konten-Einstellungen des zugehörigen Kontos in Thunderbird und lege fest, dass dieser Ordner als Papierkorb verwendet werden soll.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 18:22

Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein spezieller Strato-Ordner ist. Die Standardordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet usw. werden innerthunderbirdisch :-) übersetzt, bei mir in Sorbisch auf Pontoon, in Deutsch auf Mercurial. Und den String "Sent Items" gibt es da nicht. Der müsste allerdings zumindest von Strato auf Deutsch kommen, Strato ist ja (oder war?) eine deutsche Firma. Anderen Sprachen würde das aber nichts nützen. Ansonsten müssten die TB-Entwickler den String in Thunderbird einbauen.

• Bastler
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 18:24
    Zitat von Thunder

Hat "Sent Items" das korrekte Icon für den Papierkorb?

Das verwirrt mich jetzt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2022 um 18:24
    Zitat von Thunder

Hat "Sent Items" das korrekte Icon für den Papierkorb?

Du meinst doch sicher ... das korrekte Icon für den Ordner "Gesendet"?

"Deleted Items" würde dem Papierkorb entsprechen.

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 18:28
    Zitat von Mapenzi

Du meinst doch sicher ... das korrekte Icon für den Ordner "Gesendet"?

Das hat es bei mir. Ein grünes aus Papier gefaltetes Flugzeug. :-)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2022 um 18:28

Ja, ich meine natürlich das korrekte Icon für "Gesendet" (also den grünen Papierflieger).

Gruß

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. Oktober 2022 um 18:57

Sehr interessant.

Ich kann nicht helfen. Aber das vorstehende bestätigen.

2 Bilder dazu.

Einmal aus Strato WB Mail- da ist der Ordner richtig übersetzt. Also send, wenn ich dort abonniere steht auch send items

das zweite Bild zeigt in TB 91, TB102 ist gleich, das obere Strato Konto. Unten ein t-online Konto.

Könnte gut sein, das TB da etwas nachbessern kann.

Bilder

• stratoweb.PNG
      • 4,34 kB
      • 319 × 187
    • tb91.PNG
      • 13,24 kB
      • 232 × 467

VG

Holger

• h4rp00n33r
    Junior-Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 19:09

Okidoki, herzlichen Dank schonmal an alle, für's Nachschauen, für's darüber Nachdenken und für Eure Antworten.

Um das nochmal zu betonen: Es geht nicht darum, dass etwas nicht funktioniert. Es geht darum, dass Thunderbird einen den Gesendet-Ordner einmal übersetzt und einmal nicht. Dass die funktionale Zuordnung klappt (also Speicherort und Icon), dafür sorgt XLIST. Es ist reine Übersetzungslogik (bzw. Nicht-Logik).

Hier nochmal meine Beispiele mit Screenshots.

Einmal der selbst betriebene Dovecot-Server, wo "Sent" in "Gesendet" übersetzt wird:

Und einmal der Strato-Server:

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese Umbenennung von "Sent Items" in "Gesendet" anzutriggern.

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 19:56
    Zitat von h4rp00n33r

Einmal der selbst betriebene Dovecot-Server, wo "Sent" in "Gesendet" übersetzt wird:

Du hast offensichtlich meinen Beitrag #7 nicht richtig gelesen. Sent ist der englische Standardname, der innerhalb Thunderbird übersetzt wird und daher in den unterschiedlichen Sprachversionen von Thunderbird in die entsprechende Sprache übersetzt erscheint. Sent Items ist aber der Name vom Strato-Server, der zwar für Sent/Gesendet steht, aber eben einen abweichenden englischen Namen hat. Der lässt sich höchstwahrscheinlich nicht umbenennen. Siehe hier:

Anzeige des Kontos und der momentanen Ordner

Siehe dort unter Beachten Sie:

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Oktober 2022 um 21:12

Ich war irgendwie der Meinung, dass auch "Sent Items" übersetzt würde, wenn der Ordner für gesendete Mails festgelegt wurde. Dies war aber ein Irrtum von meiner Seite. Ich bin diesbezüglich inzwischen vermutlich ein wenig von den "Gruppierten Ordnern" geschädigt, da ich die Namen der speziellen Ordner dann meist gar nicht mehr zu Gesicht bekomme.

Gruß

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 21:17

Offensichtlich lassen sich nur die persönlich angelegten Ordner umbenennen. Aber die kann man ja schon in der gewünschten Sprache benennen.

• h4rp00n33r
    Junior-Mitglied
    • 26. Oktober 2022 um 21:22
    Zitat von milupo

Du hast offensichtlich meinen Beitrag #7 nicht richtig gelesen.

Ich habe Deinen Beitrag schon gelesen und auch verstanden. Allerdings bin ich von der Idee ausgegangen, dass „Sent Items“ zu der Liste der zu erkennenden Strings hinzugefügt werden kann - ob nun von den Entwicklern oder per Anpassung in den Übersetzungsdateien. Denn die Ordnerbezeichnung ist durchaus nicht nur bei Strato so. Swisscom beispielsweise hat seine IMAP-Server auch so konfiguriert.

Aber danke nochmal für den Hinweis und für den Link.

Hast Du (oder auch alle anderen) denn eine Idee, wo man mit einem AddOn ansetzen müsste, um hier einzugreifen? Also generell die Ordner (nur!) in der Anzeige mit einem Alias zu versehen? Nicht auf dem Server…

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 21:31
    Zitat von h4rp00n33r

Hast Du (oder auch alle anderen) denn eine Idee, wo man mit einem AddOn ansetzen müsste, um hier einzugreifen? Also generell die Ordner (nur!) in der Anzeige mit einem Alias zu versehen? Nicht auf dem Server…

Nein, keine Ahnung. Vielleicht jemand anders umher. Du könntest auf addons.thunderbird.net nach einem Add-on suchen. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob Mailextensions dort Einfluss nehmen können. Eigentlich haben sie keinen Zugriff auf die Programmoberfläche.

• milupo
    Gast
    • 26. Oktober 2022 um 23:18

Ich hätte ja noch eine Idee, aber da ist diese sch… Baumstruktur. Wenn man den Ordner Sent Items mit CSS selektieren könnte, könnte man mit dem Pseudoelement ::before oder ::after und der Eigenschaft content: den Ordner vielleicht umbenennen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me